Pferd und Motor 1959 – Autowerbung

rt5901 Ein letztes Mal Süderbraruper Renntag „Pferd und Motor“.

Im Programmheft der Veranstaltung des Jahres 1959 sieht man auffällig viel Werbung für Autos. Die angepriesenen Modelle findet man heute bestenfalls im Museum oder bei Oldtimer-Vernstaltungen und die Preise der Fahrzeuge kommen einem heute super günstig vor.

Dabei muss man aber bedenken, dass das durchschnittliche Bruttogehalt 1959 bei jährlich 5.600 bis 6.000 DM lag – man also für einen Fiat 500 damals auch schon ca. ein 3/4 Jahr arbeiten musste, für eine Renault Dauphine schon fast doppelt so lange.

Hier einige Anzeigen aus diesem Programmheft:


rt5905 rt5907

rt5906 rt5902

rt5904 rt5903

Süderbrarup, , Permalink

2 Kommentar zu Pferd und Motor 1959 – Autowerbung

  1. Peters Anjette geb. Garske schreibt:

    Hallo und Moin Moin,
    ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und bin gerührt, wie schön es doch ist, in alten Fotos zu stöbern.
    Am 07.05.1959 wurde ich geboren, mein Vater (Alfred) konnt sich das Rennen daher nicht ansehen. Kurz vor seinem Tod taucht ein Film auf, der diesen Tag festhielt. Es war ein schönes und bewegendes Erlebnis für mich es mit Ihm anzusehen. Ich würde mich freuen, wenn jemand noch Fotos hat, auf denen er zu sehen ist und mir diese per E-Mail zuschickt.
    Lieben Gruß
    Anjette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.