Süder-Rätsel Nr. 455 (gelöst) – Große Straße (Ehlers-Hof)

Heute mal ein älteres Bild aus Süderbrarup, an dem nichts künstlich verändert wurde. Die einfache Frage:

In welcher Süderbraruper Straße wurde das Foto aufgenommen ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

suederraetsel_455a

Meike Marxen:

Könnte der Bauernhof Ecke Bismarckstraße/Bachstraße sein.
Gruß von
Meike

Nein – leider daneben.

Zu sehen ist die Scheune des 1964 abgerissenen Ehlers-Hofes in der Großen Straße 24. Das Wohnhaus dieses Hofes kann man heut (zusammen mit der Scheune des Marxen-Hofes) im Freilichtmuseum Kiel-Molfsee besichtigen.

suederraetsel_455b

Die richtige Antwort wussten:

Regina Burgwitz:

aus dem Bauch heraus: Große Straße, Ehlers-Hof

Lisa u. Fritz Marsch Lübeck:

Moin Tiko!
Es kann die Scheune von ehem.Jul Carstensen,Gr.Str.gegenüber Angler Hof sein
Grüße Lisa Marsch

Karl Pusch:

Moin,
das Foto wurde in der Großen Straße aufgenommen. Heute steht da das Ford- Autohaus de Vries.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Michaela Bielke:

In der Großen Str. ? Dann wäre das der Ehlers Hof.

Johannes Jensen:

Moin, das könnte ein ganz altes Foto des Stallgebäudes vom Ehlers-Hof an der Großen Straße sein.
Gruß, Hannes J.

Nico Schmidt:

Moin ! Das Foto wurde in der Großenstr. aufgenommen !

Gudrun Fricke-Jensen:

Auf jeden Fall in der Großen Straße der Hof, der jetzt in Molfsee steht. Ich bin auch mal im Wohnhaus gewesen – auf dem Bild ist die Scheune – als es noch bewohnt war von Familie Riewe.

Heinz Boysen:

Ich denke,es ist der Hof von Julius Carstensen-später Ehlershof in
der grossen Strasse mfG HB

Marco Witt:

Grosse Str

Horst Hennings:

Hallo.
Große Straße Ehlers-Hof, gegenüber vom Angler Hof
Mit freundlichen Grüßen.
Horst Hennings.

Jürgen Ochsenfarth:

Moin,
es könnte die Große Straße sein. Zu sehen ist vermutlich die Scheune des alten Ehlershofes.
Viele Grüße
Jürgen Ochsenfarth

Günter Hardekopf:

Hof Jul.Carstensen – Stallgebäude – Große Str.

Günter Gosch:

Hallo.
Das Gebäude stand in der Großenstr. und gehörte dem Bürgermeister Ehlers.
Mfg Günter

Kai u. Gabi Wisniewski:

Hallo,
Ich tippe auf den ehemaligen Ehlershof in
der Großenstrasse.
Gruß Gabi

 

Bilderrätsel, Permalink

21 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 455 (gelöst) – Große Straße (Ehlers-Hof)

  1. Peter Riewe schreibt:

    Vielen dank für Ihre Hilfe.

    Peter

  2. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    das ist ja interessant; ich hatte auch gleich den Ehlers-Hof im Kopf und erinnerte mich an das Foto in der Chronik von 1980. Da war aber ein ganz anderer Zaun zu sehen und auch der Giebel war bis oben hochgezogen, kein Krüppel-Walm. Also hatte ich den Ehlers-Hof auf die Schnelle ausgeschlossen. Aber die Scheune scheint im Rahmen des Straßenausbaus um ein oder zwei Fach gekürzt worden zu sein. Das Dach ist ein Stück angeflickt und der Zaun sieh aus wie neu. Da habe ich mich ja tüchtig hinter’s Licht führen lassen;-)
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  3. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    Ich tippe auf den ehemaligen Ehlershof in
    der Großenstrasse.

    Gruß Gabi

  4. Günter Gosch schreibt:

    Hallo.
    Das Gebäude stand in der Großenstr. und gehörte dem Bürgermeister Ehlers.
    Mfg Günter

  5. Günter Hardekopf schreibt:

    Hof Jul.Carstensen – Stallgebäude – Große Str.

  6. Jürgen Ochsenfarth schreibt:

    Moin,
    es könnte die Große Straße sein. Zu sehen ist vermutlich die Scheune des alten Ehlershofes.
    Viele Grüße
    Jürgen Ochsenfarth

  7. Meike Marxen schreibt:

    Könnte der Bauernhof Ecke Bismarckstraße/Bachstraße sein.

    Gruß von
    Meike

  8. Horst Hennings schreibt:

    Hallo.
    Große Straße Ehlers-Hof, gegenüber vom Angler Hof.


    Mit freundlichen Grüßen.
    Horst Hennings.

  9. Marco Witt schreibt:

    Grosse Str

  10. Heinz Boysen schreibt:

    Ich denke,es ist der Hof von Julius Carstensen-später Ehlershof in
    der grossen Strasse mfG HB

  11. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Auf jeden Fall in der Großen Straße der Hof, der jetzt in Molfsee steht. Ich bin auch mal im Wohnhaus gewesen – auf dem Bild ist die Scheune – als es noch bewohnt war von Familie Riewe.

    • Peter Riewe schreibt:

      Gudrun Fricke-Jensen
      Haben Sie die Familien Riewe gekannt ?

      Ich wohne in Dänemark und suche meine Familie in Angel

      • admin schreibt:

        Die Familien Riewe sind hier durchaus bekannt. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schreibe ich Ihnen per Mail etwas dazu.

        • Peter Riewe schreibt:

          Meine Urgrossfater heiss Peter Wilhelm Riewe. Er wurde am 30.11.1836 in Güderott oder Grödesby geboren.. Er ist ungefähr um 1865-66 nach Dänemark geriist. Seine Eltern waren Landwirt Jürgen Riewe und seine Frau Anne Marie Riewe.
          Meine Urgrossmutter heis Christine Margrethe Riewe, geboren Bohnsen. Sie wurde am 12.12.1844 i Schöderup geboren.
          Wenn Sie mir irgendwie weiterhelfen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

          • admin schreibt:

            Hallo Herr Riewe,
            die Familien Riewe, die in Süderbrarup ansässig waren, stammten aus Ostpreußen und sind erst nach dem 2. Weltkrieg als Flüchtlinge nach Süderbrarup gekommen. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass sie mit Ihrer Familie verwandt sind. Leider kann ich Ihnen sonst nicht weiterhelfen.

  12. Nico Schmidt schreibt:

    Moin ! Das Foto wurde in der Großenstr. aufgenommen !

  13. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, das könnte ein ganz altes Foto des Stallgebäudes vom Ehlers-Hof an der Großen Straße sein.
    Gruß, Hannes J.

  14. Michaela Bielke schreibt:

    In der Großen Str. ? Dann wäre das der Ehlers Hof.

  15. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    das Foto wurde in der Großen Straße aufgenommen. Heute steht da das Ford- Autohaus de Vries.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  16. Lisa u.Fritz Marsch Lübeck schreibt:

    Moin Tiko!
    Es kann die Scheune von ehem.Jul Carstensen,Gr.Str.gegenüber Angler Hof sein
    Grüße Lisa Marsch

  17. Regina Burgwitz schreibt:

    aus dem Bauch heraus: Große Straße, Ehlers-Hof