Süder-Rätsel Nr. 423 (gelöst) – Große Straße 9

suederraetsel_423a Da das Bilderrätsel mit dem ehemaligen Laden des Drogisten Hermann Kählert ja so viel Anklang gefunden hat, hier noch ein (nicht ganz so) altes Straßenbild aus Süderbrarup mit der Frage:

Welches Haus ist auf diesem Foto zu sehen ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Dietmar Nisch:

Ich meine, dass es sich mit dem kleinen Tabak-Laden eines Herrn Hermann Kählert handelt. Zumindest ich besorgte unzähligemale für meinen Vater eine Zigarre für 30 Pfg. Gruß DN.

Der kleine Laden auf diesem Bild ist ein Handarbeitsladen.

Soili Damm:

 Villeicht der Laden in der Großen Straße, wo jetzt Optiker/Uhren Rieger drin ist?

Der ist es nicht.

Gerhard Lorenzen:

Könnte Schleswiger Straße 11 sein
Gruß Gerhard

Es ist nicht in der Schleswiger Straße.

Zu sehen ist das 1891 erbaute Haus Große Straße 9. In diesem Haus hatte die Angler Landpost ursprünglich ihren Firmensitz, bevor sie in die Bismarckstraße umzog. Später war hier der Frisiersalon Andersen / Richtsteig. Von 1963 bis 1976 hatte Frau Bönnicke hier ihren Woll-  und Handarbeitsladen. Aus dieser Zeit stammt auch das Foto.

germpl_60er

Corinna Wernecke:

Hallo!
Zu sehen ist das Haus Nr. 9 in der Großen Straße.
Gruß Corinna

Karl Pusch:

Moin,
wir sehen das Haus Große Straße 9.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Michaela Bielke:

Große Str. 9
VG
Michaela

Marco Witt:

Großestr.9

Johannes Jensen:

Moin, Große Straße 9, Wollgeschäft Bönicke.
Gruß, Hannes J.

Marc-Oliver Holzem:

Moin,
ich denke, es müsste die Große Straße 9 sein: Im Hintergrund links oben die Gaube von dem im Rätsel 417 gesuchten Haus Nr. 3. Außerdem links unten der Zaun des kleinen früheren Wohnhauses Nr. 7, auch mit den Baumkronen der Bäume im Vorgärtchen.
Herzliche Grüße,
Marc-Oliver Holzem

Ah, und auch links die Leuchtwerbung, die im Bild des Bilderrätsels 184 rechts zu sehen ist . .

Regina Burgwitz:.

Es könnte sich um Große Straße 9 handeln mit dem Wollgeschäft Bönicke.

Lisa u. Fritz Marsch Lübeck:

Ich bin der Meinung,daß es sich um das ehemalige Friseuergeschäft von Frau Richtsteig
handelt,in der Großen Str.,schäg gegenüber von der Praxis Grobleben.
Viele Grüße
Lisa Marsch aus Lübeck

Carsten Jegminat:

Na, da haben wir doch im Hintergrund das Haus mit dem Kählert’schen Laden aus dem vorigen Rätsel (wenigstens ein Giebelfenster davon). Im gesuchten Haus ist jetzt ein Steuerberater.

 

Bilderrätsel, Permalink

13 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 423 (gelöst) – Große Straße 9

  1. Gerhard Lorenzen schreibt:

    Könnte Schleswiger Straße 11 sein
    Gruß Gerhard

  2. Carsten Jegminat schreibt:

    Na, da haben wir doch im Hintergrund das Haus mit dem Kählert’schen Laden aus dem vorigen Rätsel (wenigstens ein Giebelfenster davon). Im gesuchten Haus ist jetzt ein Steuerberater.

  3. Soili Damm schreibt:

    Villeicht der Laden in der Großen Straße, wo jetzt Optiker/Uhren Rieger drin ist?

  4. Lisa u.Fritz Marsch Lübeck schreibt:

    Ich bin der Meinung,daß es sich um das ehemalige Friseuergeschäft von Frau Richtsteig
    handelt,in der Großen Str.,schäg gegenüber von der Praxis Grobleben.
    Viele Grüße
    Lisa Marsch aus Lübeck

  5. Regina Burgwitz schreibt:

    Es könnte sich um Große Straße 9 handeln mit dem Wollgeschäft Bönicke.

  6. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Ah, und auch links die Leuchtwerbung, die im Bild des Bilderrätsels 184 rechts zu sehen ist . . .

  7. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    ich denke, es müsste die Große Straße 9 sein: Im Hintergrund links oben die Gaube von dem im Rätsel 417 gesuchten Haus Nr. 3. Außerdem links unten der Zaun des kleinen früheren Wohnhauses Nr. 7, auch mit den Baumkronen der Bäume im Vorgärtchen.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  8. Dietmar Nisch schreibt:

    Ich meine, dass es sich mit dem kleinen Tabak-Laden eines Herrn Hermann Kählert handelt. Zumindest ich besorgte unzähligemale für meinen Vater eine Zigarre für 30 Pfg. Gruß DN.

  9. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, Große Straße 9, Wollgeschäft Bönicke.
    Gruß, Hannes J.

  10. Marco Witt schreibt:

    Großestr.9

  11. Michaela Bielke schreibt:

    Große Str. 9
    VG
    Michaela

  12. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    wir sehen das Haus Große Straße 9.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  13. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Zu sehen ist das Haus Nr. 9 in der Großen Straße.
    Gruß Corinna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.