Süder-Rätsel Nr. 265 (gelöst) – Arnis

Dieses Foto aus den 50er Jahren zeigt eine Süderbraruper Sportlergruppe beim Umzug anlässlich eines Sportfestes im Kreis Schleswig.

Keine Angst. Ich will nicht die Namen der Sportler wissen – ich kenne sie ja selbst nicht und außerdem lässt die Schärfe des Bildes zu wünschen übrig.  Die Frage lautet vielmehr:

In welchem Ort Angelns fand dieses Sportfest statt ?

Zugegebenermaßen nicht ganz einfach – aber wenn man genau hinsieht, erkennt man vielleicht etwas Bekanntes.

Antworten per eMail oder Kommentar.

suederraetsel_265a

Marc Schnau:

Hallo,

zu „Sportfest im Kreis Schleswig“ fällt mir nur das Scheersbergfest, früher Nordmark-Sportfest ein. Zum Ort des Umzuges muss ich raten, Sörup ist meine erste Wahl.

Viele Grüße
Marc Schnau

suederraetsel_265b Das Sportfest hieß wahrscheinlich einfach „Kreissportfest“. Um aber auf den Ort zu kommen, muss man das gar nicht wissen, sondern versuchen, auf dem Bild etwas Charakteristisches zu erkennen (was man übrigens auch heute noch dort findet).

Gudrun Fricke-Jensen: 

Ich rate mal einfach so: Satrup vor dem Hotel Angelner Hof

Das ist es nicht. Da die meisten ja schon darauf gekommen sind, kann ich es ja ruhig verraten:

Der Schlüssel zur Lösung ist der Schriftzug an dem Gebäude, den man auch heute noch an dem Haus vorfindet.

Günter Gosch:

Hallo.
Mein Angebot wäre Böklund.
Gruß Günter..

Das ehemalige Bahnhofshotel in Böklund sieht zwar ähnlich aus, aber dort war es nicht.

Hier noch mal ein anderes Foto von demselben Sportfest, auf dem das Geschäftshaus Hans Nissen in Arnis noch besser erkennen kann und zum Vergleich ein Foto aus diesem Jahr:

suederraetsel_265c suederraetsel_265d


An dem Schriftzug „Hans Nissen“ haben sich anscheinend auch viele Einsender der richtigen Antwort orientiert:

Michaela Bielke:

Hallo,
es ist in Arnis.
Vg
Michaela

und

Das Gebäude links ist der Angelner-Schwansener Hof . Dann ist noch das Geschäftshaus von Hans Nissen ( Hania) zu sehen.

Karl-Heinz Philipp:

Ich meine, daß das Bild in Arnis aufgenommen wurde. Die Bäume an der Strasse deuten darauf hin.

Carsten Jegminat:

Moin, das ist in Arnis. Links – beim ehem. Kaufhaus Arnis „Hans Nissen“ – geht es in Richtung Grödersby/Kappeln.
Gruß, Carsten Jegminat

Silas:

Hmmm meine Augen vermögen einen Schriftzug erkennen der „Hans Nissen“ heißen könnte. Da ich Schleswig ausschließe (auch mit Hans Nissen Haus seinerseit) ist mir bisher nur einmal dieser Schriftzug aufgefallen – in Arnis

Karl Pusch:

Moin,
bei dem Bild komme ich auf Arnis.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Rolf Schnau:

Hallo,
Ich vermute, dass es sich bei der Stadt um Arnis handelt.

Ich bin gespannt,
Rolf Schnau

Heinz Boysen:

Hallo-das Bild ist in Arnis-Lange Strasse, aufgenommen,Im Hintergrund
das Kaufhaus Hans Nissen.Frdl.Gruss!

Corinna Wernecke:

Hallo!
Ich tippe auf Arnis.
Gruß Corinna

Johannes Jensen:

Moin, bei „Hans Nissen“ fällt mir gleich Arnis ein aber irgendwie glaube ich das selbst nicht so richtig.
Gruß, Hannes

Hans Frahm:

Moin zusammen,
ich glaube das es sich um Arnis handelt.
Schöne Grüße

Gudrun Fricke-Jensen:

2. Versuch. Arnis

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilderrätsel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Süder-Rätsel Nr. 265 (gelöst) – Arnis

  1. Gudrun Fricke-Jensen sagt:

    2. Versuch. Arnis

  2. Hans Frahm sagt:

    Moin zusammen,
    ich glaube das es sich um Arnis handelt.
    Schöne Grüße

  3. Johannes Jensen sagt:

    Moin, bei „Hans Nissen“ fällt mir gleich Arnis ein aber irgendwie glaube ich das selbst nicht so richtig.
    Gruß, Hannes

  4. Günter Gosch sagt:

    Hallo.
    Mein Angebot wäre Böklund.
    Gruß Günter..

  5. Gudrun Fricke-Jensen sagt:

    Ich rate mal einfach so: Satrup vor dem Hotel Angelner Hof

  6. Corinna Wernecke sagt:

    Hallo!
    Ich tippe auf Arnis.
    Gruß Corinna

  7. Heinz Boysen sagt:

    Hallo-das Bild ist in Arnis-Lange Strasse, aufgenommen,Im Hintergrund
    das Kaufhaus Hans Nissen.Frdl.Gruss!

  8. Rolf Schnau sagt:

    Hallo,
    Ich vermute, dass es sich bei der Stadt um Arnis handelt.

    Ich bin gespannt,
    Rolf Schnau

  9. Karl Pusch sagt:

    Moin,
    bei dem Bild komme ich auf Arnis.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  10. Silas sagt:

    Hmmm meine Augen vermögen einen Schriftzug erkennen der „Hans Nissen“ heißen könnte. Da ich Schleswig ausschließe (auch mit Hans Nissen Haus seinerseit) ist mir bisher nur einmal dieser Schriftzug aufgefallen – in Arnis

  11. Carsten Jegminat sagt:

    Moin, das ist in Arnis. Links – beim ehem. Kaufhaus Arnis „Hans Nissen“ – geht es in Richtung Grödersby/Kappeln.
    Gruß, Carsten Jegminat

  12. Ich meine, daß das Bild in Arnis aufgenommen wurde. Die Bäume an der Strasse deuten darauf hin.

  13. Michaela Bielke sagt:

    Hallo,
    es ist in Arnis.
    Vg
    Michaela

    • Michaela Bielke sagt:

      Das Gebäude links ist der Angelner-Schwansener Hof . Dann ist noch das Geschäftshaus von Hans Nissen ( Hania) zu sehen.

  14. Marc Schnau sagt:

    Hallo,

    zu „Sportfest im Kreis Schleswig“ fällt mir nur das Scheersbergfest, früher Nordmark-Sportfest ein. Zum Ort des Umzuges muss ich raten, Sörup ist meine erste Wahl.

    Viele Grüße
    Marc Schnau

Kommentare sind geschlossen.