Süder-Rätsel Nr. 1107 (gelöst)

suederraetsel_1107a Dieses Ereignis ist zwar schon ein bisschen länger her, aber vielleicht erinnert sich der Eine oder andere noch daran. Es gibt dazu drei Fragen, aber man muss ja nicht alle beantworten können.

Wo in Süderbrarup wurde das Foto aufgenommen ?

Aus welchem Anlass hatten sich die Leute hier eingefunden ?

Wann fand dieses Ereignis statt ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Auf dem Peermarkt / Brarupmarkt ist es nicht.

Dass es sich hier um die Thorsberg-Kaserne handelt, haben wohl die allermeisten richtig erkann. Schwieriger war es schon mit dem Anlass und dem Datum der Aufnahme. Es war nicht die feierliche Übernahme der Kaserne durch die Bundeswehr am 9. Juni 1970, sondern das Ereignis fand fast zwei Jahre später statt. Das Foto entstand am 7. Mai 1972 und Anlass war der Tag der offenen Tür, an dem feierliche Namensgebung der Kaserne stattfand und die Allgemeinheit erstmals Zutritt zu dem Kasernengelände hatte. Und wie man sieht, wurde die Gelegenheit zur Besichtigung der Bauten und des Geländes rege genutzt, zumal es bei dieser Gelegenheit ein Konzert einer Militärkapelle und auch Speisen und Getränke gab.

(nachzulesen in der „Chronik Flugabwehrraketenbataillon 39″ auf der Seite http://www.hawkies.de/chronik-flarakbtl-39.html)

Richtig erkannt haben dies (ganz oder teilweise):

Gerd Lin, Herbert Teindl, Michaela Bielke, Inge Weiß, Karl Pusch, Ulrich Müller, Thorben Hansen, Marc-Oliver Holzem, Regina Burgwitz, Corinna Wernecke, Marco Witt, Johannes Jensen, Telse Bestry, Marita Mau, Hartmut Stäcker, Kai Clausen, Kai u. Gabi Wisniewski und Georg Herges.

Bilderrätsel, , Permalink

19 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1107 (gelöst)

  1. Herges Georg schreibt:

    Kaserne Schleswigerstr.64 in Süderbarup

  2. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    1. Gelände der „Thorsberg Kaserne“
    2. Eröffnung bzw. Bezug der Kaserne
    3. Juni 1970

    Gruß Gabi

  3. Kai Clausen schreibt:

    Tag der offenen Tür Thorsberg Kaserne

  4. Hartmut Stäcker schreibt:

    Mit einem Tag der Offenen Tür wird 1970 die Thorsberg-Kaserne eingeweiht. Anscheinend gibt es dabei auch die berühmte Bw-Erbsensuppe (rechts unten).

  5. Marita Mau schreibt:

    Guten Morgen,

    aufgrund der Parkmarkierungen und des Hauses im Hintergrund könnte ich mir vorstellen, dass es sich um das frühere Bundeswehrgelände in der Schleswiger Str. handelt. Evtl. fand dort eine Geflügel-/Kleintierschau statt und zwar in den Siebzigern? Und irgendwie sieht es auch nach „Suppenausgabe“ durch Soldaten aus.

    Ein Versuch!

    Gruß, Marita Mau

  6. Telse Bestry schreibt:

    Ich muss raten: a) auf dem Gelände der Thorsberg Kaserne
    b) Tag der offenen Tür
    c) 1970

  7. Johannes Jensen schreibt:

    Am 07.05.1972 veranstaltete die Thorsberg Kaserne einen Tag der offenen Tür anläßlich ihrer Namensgebung. Dort könnte das Foto entstanden sein. Auf jeden Fall gibts im Vordergrund was zu futtern.
    Gruß, Hannes J.

  8. Marco Witt schreibt:

    Bundeswehr
    Einweihung 1970

  9. Arne Christensen schreibt:

    Peermarkt/Brarupmarkt 1967.

  10. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich tippe auf die Einweihung der Thorsbergkaserne 1970.
    Gruß Corinna

  11. Regina Burgwitz schreibt:

    auf dem Gelände der Thorsberg-Kaserne
    vielleicht Tag der offenen Tür anlässlich der Einweihung am 9. Juni 1970

  12. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    das Foto wurde in der damaligen Thorsberg-Kaserne aufgenommen; rechts das Kompaniegebäude, das wohl die heutige Hauptverwaltung der Team-AG ist, links oben in der Ecke die Hofanlage von Heide. Das Land der Kaserne stammte ja zu einem großen Teil von dieser Bauernstelle. Es ist anzunehmen, dass das Foto zu einer Art Tag der offenen Tür aus Anlass des Einzuges der Luftwaffe in die neue Kaserne aufgenommen wurde. Das wäre dann 1970 gewesen. Laut Wikipedia wurde die Kaserne am 9. Juni 1970 in Betrieb genommen.

  13. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tip: zu1:Es zeigt die Thorsberg-Kaserne in der Schleswiger Str.
    zu2:Zur Eiweihung der Kaserne.
    zu3:Juni/Sommer 1970.

  14. Ulrich Müller schreibt:

    wo: Thorsberg-Kaserne in der Schleswiger Strasse
    Anlass: Tag der offenen Tür
    wann: vermutlich im Jahr der Inbetriebnahme in 1970

  15. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    die Aufnahmen wurden in der ehemaligen Thorsberg Kaserne gemacht.
    Eventuell war es am 7.5.1972. Da gab es einen Tag der offenen Tore und es fand die feierliche Namensgebung für die Thorsberg Kaserne statt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  16. Inge Weiß schreibt:

    Das Foto ist in der Kaserne aufgenommen, Schleswiger Str. 64
    (heute team)
    Wahrscheinlich ist der Anlass ein „Tag der offenen Tür“, denn ansonsten hatten
    die „Zivilen“ dort nichts zu suchen!
    Da die Soldaten im März 1970 das Gelände und die Unterkünfte belegt haben, ist der Anlass sicher bald danach gewesen. Die „Sehleute“ haben noch Jacken und Mäntel an, also denke ich Frühjahr 1970

  17. Michaela Bielke schreibt:

    Einweihung der Thorsberg Kaserne 1970

  18. Herbert Teindl schreibt:

    Ich denke das ist auf dem Gelände der Thorsberg Kaserne, ein „Tag der offenen Tür“ zur Einweihung, 1970. Schöne Grüße

  19. Gerd Lin Ahornweg 2 24988 Süderbrarup schreibt:

    In Süderbrarup Einweihung der Thorsberg – Kaserne 1970