Süder-Rätsel Nr. 414 (gelöst) – Kappelner Straße

Ein Foto aus den 30er Jahren: die Süderbraruper Feuerwehr marschiert durch den Ort – aber wo ?

In welcher Straße marschiert die Süderbraruper Feuerwehr auf dem Bild unten ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

suederraetsel_414a

Regina Burgwitz:

in der Königstraße

Das kann nicht sein, wenn man mal auf die Häuser im Hintergrund achtet.

Soili Damm:

wie wär’s mit Bachstraße?

Die Bachstraße ist es auch nicht.

Die Auflösung dieses Bilderrätsels ist nicht ganz einfach. Als ich das Bild zum ersten Mal sah, war ich mir sicher, dass die Feuerwehr in der Straße Am Markt marschier, und zwar aufgrund der Perspektive. Für mich sieht es so aus, als ob die Straße mit der Feuerwehrtruppe parallel zu der im Hintergrund sichtbaren Königstraße mit dem alten Amtshaus verläuft.

Das wandelnde Süderbrarup-Lexikon Leonhard Möller war jedoch der festen Überzeugung, dass die Feuerwehr auf der Kappelner Straße auf Höhe der alten Volksschule marschiert und gerade in die Straße am Markt einbiegen will. Hundertprozentig sicher bin ich mir aber immer noch nicht. Deshalb habe ich hier auch beide Antworten gelten lassen.

Karl Pusch:

Moin,
standen dann an der Straße “ Am Markt “ überhaupt mal Bäume?
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Ich habe bisher kein Bild gefunden, auf dem welche zu sehen sind.  Das spricht natürlich für die Kappelner Straße.

Meike Marxen:

ch denke, wenn es die Straße Am Markt wäre, müsste der Fotograf relativ weit „oben“ (Richtung Bismarckstraße) gestanden und Richtung Kirche/Schule fotografiert haben (und deshalb noch recht viel Straße Am Markt vor sich, sonst stünde der Trupp bald auf der Kreuzung). Dann aber wäre evtl. noch ein Stück Kreuzung Kappelner Straße/Am Markt zu erkennen oder ein Stück Kappelner Straße (dann gäbe es perspektivisch nicht das vorhandene Baumdreieck mit dem spitzen Winkel im linken Bild, sondern eher ein perspektivisches Rechteck). Zudem würde die Perspektive auf das Amtshaus von dort anders aussehen, es würde mehr von rechts zu sehen sein, nicht wie hier von links.
Hätte der Fotograf in der Straße Am Markt näher an der Kappelner Straße gestanden, dann wäre diese gezeigte Perspektive wohl gänzlich unmöglich. Dann würde man viel mehr von der Kreuzung und der Kappelner Straße sehen. Also vermute ich, dass der Fotgraf auf der Schulseite gestanden hat in der Nähe der Kreuzung Kappelner Straße/Am Markt. Von dort ergibt sich die dargestellte Perspektive auf das Amtshaus und der spitze Winkel der Baumreihen, die entlang der Königsstraße und der Kappelner Straße verlaufen.

Ik glööv dat so…

Grüße von
Meike

Denn will ik dat man ook so glööven 😉

Das Ergebnis bei den Antworten ist übrigens 9:5 für die Kappelner Straße und eine salomonische Antwort, die beide in Frage kommenden Straßen nennt. Bei der offiziellen Auflösung in der Titelzeile habe ich mich mal der Mehrheitsentscheidung gebeugt.

Hier zuerst die Kommentare mit der Lösung Kappelner Straße:

Marc-Oliver Holzem:

Moin,
das ist die Kappelner Straße zwischen der späteren Schule am Markt und dem Marktplatz; rechts im Hintergrund kann man über den Marktplatz hinweg in der Ferne das Haus des früheren Gemeindebüros sehen.
Herzliche Grüße,
Marc-Oliver Holzem

Michaela Bielke:

In der Kappelner Str., vor der Schule. Im Hintergrund sieht man das alte Amtshaus.
VG
Michaela

Marco Witt:

Kappelnerstr

Karl Pusch:

Moin,
in der Kappelner Straße.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Johannes Jensen:

Moin, es könnte die Kappelner Straße am Marktplatz sein.
Gruß, Hannes J.

Meike Marxen:

Ich tippe auf die Kappelner Straße Höhe Marktplatz. Hinten rechts im Hintergrund könnte das alte Amtshaus sein.
Gruß von
Meike

Peter Lausen:

Mein Tipp ist die Kappelner Strasse im Bereich des Marktplatzes.
mfg Peter Lausen

Rolf Schnau:

Ich tippe mal auf die Kappelner Straße
Rolf Schnau

Kai u. Gabi Wisniewski:

Hallo,
ich denke hier handelt es sich um die Kappelner Str.
Mit Blick über den Marktplatz Richtung Königsstr.
Gruß Gabi und Kai

Die Straße Am Markt wird favorisiert von

Corinna Wernecke:

Hallo!
Ich würde sagen, daß die Straße im Huntergrund die Königstraße ist.
Dann müßte die Straße auf der marschiert wird „Am Markt“ sein.
Gruß Corinna

Nico Schmidt:

Das ist die Straße am Markt

Maren Sievers:

Am Markt?

Gerhard Lorenzen:

Es müßte die Straße Am Markt sein. Im Hintergrund das alte Amtshaus.
Gruß Gerhard

Karsten Pellatz:

Ich tippe mal auf die Straße „Am Markt“.

Und hier noch die Antwort, mit der man nichts verkehrt machen konnte:

Lisa u.Fritz Marsch Lübeck:

Kappelner-Straße-Am Markt
Lisa Marsch

 

Bilderrätsel, , , Permalink

19 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 414 (gelöst) – Kappelner Straße

  1. Meike Marxen schreibt:

    Ich denke, wenn es die Straße Am Markt wäre, müsste der Fotograf relativ weit „oben“ (Richtung Bismarckstraße) gestanden und Richtung Kirche/Schule fotografiert haben (und deshalb noch recht viel Straße Am Markt vor sich, sonst stünde der Trupp bald auf der Kreuzung). Dann aber wäre evtl. noch ein Stück Kreuzung Kappelner Straße/Am Markt zu erkennen oder ein Stück Kappelner Straße (dann gäbe es perspektivisch nicht das vorhandene Baumdreieck mit dem spitzen Winkel im linken Bild, sondern eher ein perspektivisches Rechteck). Zudem würde die Perspektive auf das Amtshaus von dort anders aussehen, es würde mehr von rechts zu sehen sein, nicht wie hier von links.
    Hätte der Fotograf in der Straße Am Markt näher an der Kappelner Straße gestanden, dann wäre diese gezeigte Perspektive wohl gänzlich unmöglich. Dann würde man viel mehr von der Kreuzung und der Kappelner Straße sehen. Also vermute ich, dass der Fotgraf auf der Schulseite gestanden hat in der Nähe der Kreuzung Kappelner Straße/Am Markt. Von dort ergibt sich die dargestellte Perspektive auf das Amtshaus und der spitze Winkel der Baumreihen, die entlang der Königsstraße und der Kappelner Straße verlaufen.

    Ik glööv dat so…

    Grüße von
    Meike

  2. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    standen dann an der Straße “ Am Markt “ überhaupt mal Bäume?
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  3. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    ich denke hier handelt es sich um die Kappelner Str.
    Mit Blick über den Marktplatz Richtung Königsstr.

    Gruß Gabi und Kai

  4. Soili Damm schreibt:

    wie wär’s mit Bachstraße?

  5. Karsten Pellatz schreibt:

    Ich tippe mal auf die Straße „Am Markt“.

  6. Gerhard Lorenzen schreibt:

    Es müßte die Straße Am Markt sein. Im Hintergrund das alte Amtshaus.
    Gruß Gerhard

  7. Maren Sievers schreibt:

    Am Markt?

  8. Rolf Schnau schreibt:

    Ich tippe mal auf die Kappelner Straße

    Rolf Schnau

  9. Peter Lausen schreibt:

    Mein Tipp ist die Kappelner Strasse im Bereich des Marktplatzes.
    mfg Peter Lausen

  10. Meike Marxen schreibt:

    Ich tippe auf die Kappelner Straße Höhe Marktplatz. Hinten rechts im Hintergrund könnte das alte Amtshaus sein.

    Gruß von
    Meike

  11. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, es könnte die Kappelner Straße am Marktplatz sein.
    Gruß, Hannes J.

  12. Nico Schmidt schreibt:

    Das ist die Straße am Markt

  13. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    in der Kappelner Straße.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  14. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich würde sagen, daß die Straße im Huntergrund die Königstraße ist.
    Dann müßte die Straße auf der marschiert wird „Am Markt“ sein.
    Gruß Corinna

  15. Marco Witt schreibt:

    Kappelnerstr

  16. Michaela Bielke schreibt:

    In der Kappelner Str., vor der Schule. Im Hintergrund sieht man das alte Amtshaus.
    VG
    Michaela

  17. Lisa u.Fritz Marsch Lübeck schreibt:

    Kappelner-Straße-Am Markt
    Lisa Marsch

  18. Regina Burgwitz schreibt:

    in der Königstraße

  19. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    das ist die Kappelner Straße zwischen der säteren Schule am Markt und dem Marktplatz; rechts im Hintergrund kann man über den Marktplatz hinweg in der Ferne das Haus des früheren Gemeindebüros sehen.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem