Alt-Süderbrarup (42) – Kinder in der Großen Straße um 1905

alt_sueder_008

Zu sehen ist die Große Straße um 1905. Der Fotogaf steht in Höhe der ehemaligen Bäckerei Michaelis und blickt nach Osten. Im Bäckereigeschäft damals das Schuhgeschäft von Franzen links und rechts der Friseur Geertz. Das nächste Haus auf der linken Straßenseite ist die frühere Gastwirtschaft Wintergarten.

Auffällig die vielen Kinder auf der Straße, viele davon mit Schulranzen. Wahrscheinlich war Schulschluss und die Kinder bestaunten den (damals noch seltenen) Fotografen bei seiner Arbeit.

Rechts vor der späteren Raiffeisenbank ein Pferdegespann, am linken Straßenrand ist ein Fahrradfahrer zu sehen.

Die Frage dazu:

Was befand sich nach Schließung des Wintergartens Ende der 50er Jahre in dem Ladenlokal ?

für die Antwort hier klicken

Es war das Installations- und Elektrogeschäft Berendsen.

[Einklappen]
Dieser Beitrag wurde unter Alt-Süderbrarup veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert