Süder-Rätsel Nr. 650 (gelöst) – Schleswiger Straße 2

suederraetsel_650a Heute muss mal auf die Schnelle ein neues Bilderrätsel her.

Deshalb gibt es ein altes Ansichtskartenmotiv aus Süderbrarup, das vielleicht viele Leser schon mal gesehen haben:

Wo in Süderbrarup stand bzw. steht dieses Gebäude ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Zu sehen ist die Rückseite des 1896 für den Arzt Dr. Pöpperling gebaute Haus in der Schleswiger Straße 2. Das Gebäude muss für damalige Süderbraruper Verhältnisse wohl sehr ungewöhnlich gewesen sein, denn die „Villa Pöpperling“ taucht auf verschiedenen Ansichtskarten zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf. Dementsprechend gab es auch viele richtige Antworten:

Karl Pusch, Kai u. Gabi Wisniewski,  Heiko Böwer, Marco Witt, Marion Ebsen, Johannes Jensen, Regina Burgwitz, Corinna Wernecke, Gudrun Fricke-Jensen, Rolf Taube, Inge Weiß, Jürgen Ochsenfarth, Jürgen Seeck, Herbert Teindl, Heinz Boysen, Marc-Oliver Holzem, Horst Hennings, Hans Heinrich Hennings, Maike Matzen, Manfred Gosch, Günter Hardekopf und Stefan Frick.

Bilderrätsel, Permalink

24 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 650 (gelöst) – Schleswiger Straße 2

  1. Stefan Frick schreibt:

    Moin!
    Ich trau mich jetzt einfach mal!
    Ist das vielleicht das Haus in der Schleswiger Str. 2?
    Müsste dann irgendwie von der Bahnseite aus aufgenommen worden sein.
    LG

  2. Günter Hardekopf schreibt:

    Schleswiger Str.2:
    Wohnhaus und Arztpr.Dr.Peters, später Dr.Jaeckel

  3. Manfred Gosch schreibt:

    Moin
    Diese Ansichtskarte war monatelang bei EBAY käuflich zu erwerben. Villa Dr. Pöpperling
    Schöne Grüße

  4. Maike Matzen schreibt:

    Hallo
    das Haus steht in der Schleswigerstr.
    ( Haus von Dr. Jäckel )

  5. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    . . . also Schleswiger Straße 2. . . um auf den Kern der Frage zurückzukommen.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  6. Hans Heinrich Hennings schreibt:

    Hallo
    Dieses ist das Haus von Dr.Peters gegeüber der Börse (Lidl)
    in der Schleswiger Str……………………
    Viele Grüße Heini…………………………..

  7. Horst Hennings schreibt:

    Hallo.
    Es müßte in der Schleswiger Str. sein, Dr. Jekel früher Dr.Peters.
    Gruß Horst.

  8. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    das ist wohl die „Villa Pöpperling“, heute Wohn- und Praxisgebäude von Dr. med. Claus Jaekel. Zu sehen ist die hintere Hausseite zum Bahnhof hin.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  9. Heinz Boysen schreibt:

    Das st das Haus von Dr.Jaeckel-ehemals Dr.Peters in der
    Schleswiger strasse mfG HB

  10. Herbert Teindl schreibt:

    Hallo nach Süderbrarup, die Straße geht bergauf… Schleswiger Str. Nr. 2, jetzt Praxis Dr. Jaeckel/Paulsen, früher Villa Dr. Poepperling. Richtig?

  11. Jürgen Seeck schreibt:

    Moin,
    es wird das Haus von Dr. Jaeckel in der Schleswiger Straße sein.
    Viele Grüße
    Jürgen

  12. Rolf Taube schreibt:

    Das haus von Dr. Jaeckel.

  13. Jürgen Ochsenfarth schreibt:

    Moin,
    das ist die Pöpperling-Villa, Schleswiger Str. 2.
    Viele Grüße
    Jürgen Ochsenfarth

  14. Inge Weiß schreibt:

    das ist die „Villa Dr. Pöpperling“ Schleswiger Str. 2, Dr. Jaeckel

  15. Rolf Taube schreibt:

    Ich denke hier handelt es sich um das Haus von Dr.Jaeckel in der Schleswiger Str.

  16. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Villa Dr. Pöpperling Schleswiger Str. 2

  17. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das ist die „Villa Pöpperling“ in der Schleswiger Str. 2.
    Jetzt Praxis Dr. Jaeckel/ Dr. Paulsen.
    Gruß Corinna

  18. Regina Burgwitz schreibt:

    Das ist die Rückseite der Villa Pöpperling, Schleswiger Str. 2; vorn sind im Obergeschoss nur drei Fenster, was mich lange Zeit irritierte; da ich nicht extra losfahren wollte, fand ich die Bestätigung im Artikel vom 17. Juni 2012 – Baracke am Bahngelände

  19. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, das kam mir doch gleich bekannt vor. Es handelt sich um die „Villa Pöpperling“, Schleswiger Straße 2, jetzt Praxis Dr. Jaeckel.
    Gruß, Hannes J.

  20. Marion Ebsen schreibt:

    Schleswiger Straße
    LG Marion

  21. Marco Witt schreibt:

    Dr.Jaeckel Schleswiger Str.2

  22. Heiko Böwer schreibt:

    Das Haus steht in der Schleswiger Strasse Nr. 2

  23. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    das ist die ehemalige Villa v. Dr. Pöpperling in der Schleswiger Str.
    Heute wohnt und praktiziert dort Dr. Jaeckel.

    Gruß Gabi

  24. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    Schleswiger Straße 2. Gebaut für Dr. Pöpperling. Heute Wohnhaus und Arztpraxis von Dr. Jaeckel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch