Süder-Rätsel Nr. 645 (gelöst) – Ulsnis

suederraetsel_645a Dieses Objekt mit dem Titel „Sirenen“ war ursprünglich einmal in Schleswig im Rahmen der Ausstellung „Galerie auf dem Wasser“ auf der Schlei zu besichtigen. Nun, an Land gegangen, findet man sie in einer Gemeinde des Amtes Süderbrarup.

In welcher Gemeinde ist diese Skulptur zu bewundern ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Corinna Wernecke:

Hallo!
Ich tippe auf Steinfeld.
Gruß Corinna

Es ist ein bisschen weiter weg von Süderbrarup als Steinfeld.

Diese Skulptur von Anka Landtau steht in Ulsnis von Süderbrarup aus kommend auf der linken Seite kurz hinter der Kirche.

Auf der zugehörigen Tafel kann man folgendes zum Standort des Objekts lesen:

suederraetsel_645b Die Sirenen wurden erstmals 1996 auf der Schlei in Schleswig ausgestellt. Als Mitbegründerin der Gruppe „Kirschkern“ nahm Anka Landtau mit dieser Arbeit an der Eröffnung der „Galerie auf dem Wasser“ teil. Die „Galerie auf dem Wasser“ ist in Schleswig fester Bestandteil des kulturellen Angebots geblieben.

1997 wurde die Sirenen mit Flügeln ausgestattet und in Schwerin auf dem Pfaffenteich ausgestellt. Da der Schwimmkörper eine Leihgabe war und wieder in seiner Funktion als Fischaufzuchtponton gebraucht wurde,   sind die Sirenen an Land gegangen. Mit anderen Ausstellungsobjekten haben sie ihren „Heimathafen“ in Ulsnis bei Peter Landtau gefunden, der seine Hauskoppel als Ausstellungsgelände zur Verfügung gestellt hat.

Bürger der Gemeinde Ulsnis wandten sich mit der Bitte an die Künstlerin, die Sirenen zentral im Ort aufzustellen. Der gefundene Standort ist insofern auch bedeutsam, als sich in der St.-Wilhadi-Kirche eine historisch wertvolle Orgel befindet, deren Renovierung vor kurzem abgeschlossen wurde.

Erwartungsgemäß gab es zu diesem sehr speziellen Rätsel nur wenige richtige Antworten:

Kai u. Gabi Wisniewski:

Hallo,
ich meine mich zu erinnern dass diese Skulpturen
in Ulsnis am Dorfteich stehen.
Gruß Gabi

Peter Lausen;

In Ulsnis.
Mfg PL

Karsten Pellatz:

Das ist bei mir im Dorf, nämlich in Ulsnis. Genauer gesagt in der Nähe der Kirche.

Karl Pusch:

Moin,
eventuell in Ulsnis.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Hartmut Stäcker:

Ich hab keine Ahnung, und „Google-Bilder“ ebenfalls nicht. Also rate ich: In Ulsnis nahe dem Riesen

 

BilderrätselPermalink

6 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 645 (gelöst) – Ulsnis

  1. Hartmut Stäcker schreibt:

    Ich hab keine Ahnung, und „Google-Bilder“ ebenfalls nicht. Also rate ich: In Ulsnis nahe dem Riesen

  2. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    eventuell in Ulsnis.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  3. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich tippe auf Steinfeld.
    Gruß Corinna

  4. Karsten Pellatz schreibt:

    Das ist bei mir im Dorf, nämlich in Ulsnis. Genauer gesagt in der Nähe der Kirche.

  5. Peter Lausen schreibt:

    In Ulsnis.
    Mfg PL

  6. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    ich meine mich zu erinnern dass diese Skulpturen
    in Ulsnis am Dorfteich stehen.

    Gruß Gabi