Süder-Rätsel Nr. 625 (gelöst) – EISZEIT

Fester Bestandteil der jeweils am Himmelfahrtstag durchgeführten Süderbraruper Renntage unter dem Motto „Pferd und Motor“ waren die Trabrennen. Bei diesen Rennen war auch ein bekannter Süderbraruper regelmäßig am Start: Eduard (Ede) Bocklage aus der heutigen Pleistruper Straße. Damit kommen wir auch zur heutigen Frage:

Wie war der Name des Pferdes, mit dem Herr Bocklage die meisten Trabrennen bestritt ?

Da diese Frage wohl nur von älteren Einwohnern beantwortet werden kann, gibt es auch einen kleinen Hinweis zum Mitraten für alle anderen:

Der Name des Pferdes hatte sieben Buchstaben und den ersten und letzten gebe ich mal vor:

E _ _ _ _ _ T

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Hier noch ein altes Foto vom Trabrennen, wobei ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, ob es sich dabei um Ede Bocklage handelt.

suederraetsel_625a

Kai u. Gabi Wisniewski:

Hallo,
da ich nicht die leiseste Ahnung habe ( war vor meiner Zeit),
versuche ich es mal mit „Eckhart“
Gruß Gabi

In einem Zeitungsartikel zum Renntag aus dem Mai 1955 kann man lesen;

Den Frühjahrspreis gewann E. Bocklage (Süderbrarup), der mit der 19jährigen Stute „E_____t“ das Trabrennen Kl. C in 2 Min. 53,2 Sek. schaffte.

Damit scheiden Männernamen schon mal aus.

Karl Pusch:

Moin,
der Name “ ELEGANT “ könnte es sein.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Meike Marxen:

Eternit, Elefant, Elfriet, Elsbett, Edelmut, Elegant, Exyzwqt…?
Gruß von
Meike

Hartmut Stäcker:

 Earnest

Hartmut Stäcker:

Edelmut

Kai u. Gabi Wisniewski:

Hallo,
ich hätte noch Elisabet im Angebot
Gruß Gabi

Schöne Pferdenamen, insbesondere „Elefant“ – aber allesamt nicht richtig.

Eine richtige Antwort gibt’s allerdings schon von Johannes Jensen. Für alle anderen gibt es morgen Abend einen Tipp. Die Liebhaber deutscher Rockmusik können schon mal ihre CD-Sammlung hervorkramen, die könnte nämlich hilfreich sein.

Mehr wird vorerst nicht verraten.

Also:

Wer sich mit den Songs von Peter Maffay auskennt, sollte auf die Lösung kommen: Der Name des Trabers ist nämlich identisch mit dem Titel eines bekannten Songs von Peter Maffay.

Der Name der Stute war (ob für ein Pferd nun passend oder nicht) EISZEIT.

Nach dem Hinweis mit Peter Maffay gab es dann doch noch sehr viele richtige Antworten, wobei die ersten drei eintrafen, bevor Peter Maffay erwähnt hier wurde.

Johannes Jensen:

Moin, ich rate mal mit: „Eiszeit“.
Gruß, Hannes J.

Meike Marxen:

Eiszeit.
Gruß von Meike

Karl Pusch:

Moin,
meinen letzten Versuch mit “ Everest “ bitte löschen und dafür den Lösungsvorschlag “ E I S Z EI T “ annehmen. Eventuell habe ich nun doch noch elegant die Kurve gekriegt.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Kai u. Gabi Wisniewski:

Hallo,
Super Tip die Stute hieß wohl „Eiszeit“
Gruß Gabi

Regina Burgwitz:

na, dann sag ich doch EISZEIT

Hans Heinrich Hernnings:

Hallo Ihr Lieben
Im Sommer hat Ede mit seinem Pferd Rennen gefahren.
Im Winter war es für sein Pferd zu kalt obwohl es „Eiszeit “ hieß…
Viele Grüße von Heini Hennings….

Corinna Wernecke:

Hallo!
Die Stute hatte den Namen „Eiszeit“.
Gruß Corinna

Hartmut Stäcker:

Eiszeit

Gudrun Fricke-Jensen:

Na dann – dann wird es wohl „Eiszeit“ sein.

Achim Gutzeit:

Dann wird’s wohl „Eiszeit“ sein. Merkwürdiger Name für ’ne Stute. ;-)

Heiko Böwer:

Könnte Eiszeit sein

Nico Schmidt:

Moin. Eiszeit

Karl-Otto Simonsen:

Der Name des Pferdes heißt Eiszeit, ich durfte es als Junge striegeln.
Das Bild zeigt m.E. Eduard Bocklage.

Gerd Lin:

Da meine Frau P. Maffay Fan ist: lautet der Name des Pferdes “ EISZEIT “
Gruß aus Oeversee G. Lin

Telse Bestry:

Hallo,
vermutlich hieß das Pferd „Eiszeit“
Gruß T. Bestry

Andrea Schmidt-Steinke:

Hallo,
dann kann es, nach dem Hinweis, meiner Meinung nach nur “ Eiszeit“ sein.
Lieben Gruß
Andrea

Jan Sieber:

Eiszeit
und das als Warmblüter.
Gruß Jan

Udo Bebenroth:

Aus versch.Gesprächen kann ich mich an den Namen „EISZEIT“ erinnern!??!

Heino Küster:

Ist denn „EISZEIT“ schöner als Elefant? ;-)

Ein Traber mit dem Namen „Elefant“ hätte bei den Zuschauern bestimmt einiges an Gelächter ausgelöst.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilderrätsel abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

29 Antworten zu Süder-Rätsel Nr. 625 (gelöst) – EISZEIT

  1. Heino Küster sagt:

    Ist denn „EISZEIT“ schöner als Elefant? 😉

  2. Udo Bebenroth sagt:

    Aus versch.Gesprächen kann ich mich an den Namen „EISZEIT“ erinnern!??!

  3. Udo Bebenroth sagt:

    Aus versch.Gesprächen kann ich mich an den Namen „EISZEIT“ erinnern.?.

  4. Jan Sieber sagt:

    Eiszeit
    und das als Warmblüter.

    Gruß Jan

  5. Andrea Schmidt-Steinke sagt:

    Hallo,
    dann kann es, nach dem Hinweis, meiner Meinung nach nur “ Eiszeit“ sein.

    Lieben Gruß
    Andrea

  6. Telse Bestry sagt:

    Hallo,
    vermutlich hieß das Pferd „Eiszeit“
    Gruß T. Bestry

  7. LIn, Gerd sagt:

    Da meine Frau P. Maffay Fan ist: lautet der Name des Pferdes “ EISZEIT “
    Gruß aus Oeversee G. Lin

  8. Karl-Otto Simonsen sagt:

    Der Name des Pferdes heißt Eiszeit, ich durfte es als Junge striegeln.
    Das Bild zeigt m.E. Eduard Bocklage.

  9. Nico Schmidt sagt:

    Moin. Eiszeit

  10. Heiko Böwer sagt:

    Könnte Eiszeit sein

  11. Dann wird’s wohl „Eiszeit“ sein. Merkwürdiger Name für ’ne Stute. 😉

  12. Gudrun Fricke-Jensen sagt:

    Na dann – dann wird es wohl „Eiszeit“ sein.

  13. Corinna Wernecke sagt:

    Hallo!
    Die Stute hatte den Namen „Eiszeit“.
    Gruß Corinna

  14. Hans Heinrich Hennings sagt:

    Hallo Ihr Lierben
    Im Sommer hat Ede mit seinem Pferd Rennen gefahren.
    Im Winter war es für sein Pferd zu kalt obwohl es „Eiszeit “ hieß…

    Viele Grüße von Heini Hennings….

  15. Regina Burgwitz sagt:

    na, dann sag ich doch EISZEIT

  16. Kai u. Gabi Wisniewski sagt:

    Hallo,
    Super Tip die Stute hieß wohl „Eiszeit“

    Gruß Gabi

  17. Karl Pusch sagt:

    Moin,
    meinen letzten Versuch mit “ Everest “ bitte löschen und dafür den Lösungsvorschlag “ E I S Z EI T “ annehmen. Eventuell habe ich nun doch noch elegant die Kurve gekriegt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  18. Kai u. Gabi Wisniewski sagt:

    Hallo,
    ich hätte noch Elisabet im Angebot

    Gruß Gabi

  19. Meike Marxen sagt:

    Eiszeit.

    Gruß von
    Meike

  20. Hartmut Stäcker sagt:

    Earnest

  21. Meike Marxen sagt:

    Eternit, Elefant, Elfriet, Elsbett, Edelmut, Elegant, Exyzwqt…?

    Gruß von
    Meike

  22. Johannes Jensen sagt:

    Moin, ich rate mal mit: „Eiszeit“.
    Gruß, Hannes J.

  23. Hans Werner Petersen sagt:

    Das kommt dabei raus, wenn mann zu voreilig ist und nicht alles durch liest. Gruß Hans Werner

  24. Hans Werner Petersen sagt:

    Der fahrer heist Eohlert. Und kam aus Ulsnis wo er eine Schlachterei hatte.
    Gruß Hans Werner

  25. Karl Pusch sagt:

    Moin,
    der Name “ ELEGANT “ könnte es sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  26. Kai u. Gabi Wisniewski sagt:

    Hallo,
    da ich nicht die leiseste Ahnung habe ( war vor meiner Zeit),
    versuche ich es mal mit „Eckhart“

    Gruß Gabi

Kommentare sind geschlossen.