Süder-Rätsel Nr. 603 (gelöst) – „Vereinshaus“ Schleswiger Straße 10

suederraetsel_603a Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir das folgende Bild schon einmal hier hatten. Aber egal:

Welches Süderbraruper Haus
ist auf dem Foto rechts zu sehen ?

Das Haus steht zwar noch, sieht inzwischen aber etwas anders aus.

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Es handelt sich hier um das Haus der Gemeinschaft in der Landeskirche in der Schleswiger Straße 10, in Süderbrarup auch als „Vereinshaus“ bekannt. Dieses inzwischen umgebaute Hau kam schon in mehreren Artikeln in diesem Blog vor, unter anderem im Bilderrätsel 65 und im Beitrag „Meister Erichsen malt Petri Fischzug“.

Bevor ich zu den richtigen Antworten komme (wobei ich es dieses Mal mit der richtigen Hausnummer nicht so eng sehe), hier noch eine alte Ansicht der Schleswiger Straße vom Vereinshaus bis zum Bahnübergang:

ak_slstr

Gerd Lin:

Das evangelische Vereinshaus in der Schleswiger Str.
mfg. G. Lin

Nachtrag.:
Habe in den 60er Jahren selbst am Umbau ( Veränderung der Vorderseite des Hauses) mitgewirkt. (Fa. H. Becker)
G. Lin

Karl Pusch:

Moin,
es ist das Vereinshaus der Gemeinschaft in der Landeskirche. Es steht in der Schleswiger Straße und die Aufnahme stammt aus der Zeit vor 1966/67 (Umbau).
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Peter Wohlsen:

Hallo,
ich tippe mal Schleswigerstr. 10
Vereins-Haus der ev. Kirche
Gruß Peter

Volkert Steinert:

Moin,
das Haus steht in der Schleswiger Straße 10,
Viele Grüße
Volkert Steinert

Heinz Boysen:

Das ist das Haus der ev.Gemeinschaft in der Schleswigerstrasse mfg HB

Gudrun Fricke-Jensen:

Schleswiger Str. 10, Das Haus der Gemeinschaft in der Landeskirche.

Günter Hardekopf:

Es kann nur das „Vereinshaus“ in der Schleswiger Str.sein!!

Hans-Joachim Knabe:

Es handelt sich um das Haus der Gemeinschaft in der Landeskirche,
Schleswiger Straße 11. Ich habe dort mit meiner Mutter und Schwester
einige Zeit im Obergeschoß gewohnt, als meine Mutter die Funktion
der Hausmutter ausübte.

Günter Gosch:

Hallo
Tippe auf das Ev. Vereinshaus Schleswigerstrasse10.
Gruß Günter

Hans Heinrich Hennings:

Hallo ihr Lieben
Dieses ist das Haus neben meinem,Schleswiger Str.10.
Es war damals schon ein Kirchliches Vereinshaus.
Jetzt ist der Eingang zum Saal an der linken Seite.
Viele Grüße Heini….

Regina Burgwitz:

ich tippe mal auf Schleswiger Straße 8

Ich nehme mal an, dass das richtige Haus gemeint war.

Marion Ebsen:

Ich glaube es ist ein Haus in der Schleswiger Straße, Freikirchliche Gemeinde???

Corinna Wernecke:

Hallo!
Das Haus steht in der Schleswiger Str.10
Gruß Corinna

Inge Weiß:

Ist es vielleicht Schleswiger Str. 10, das Haus der Landeskirchl Gemeinschaft. Wenn’s stimmt, kann man mal sehen, wie die Stämme der Linden an Umfang gewonnen haben.

 

Bilderrätsel, , Permalink

15 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 603 (gelöst) – „Vereinshaus“ Schleswiger Straße 10

  1. Inge Weiß schreibt:

    Ist es vielleicht Schleswiger Str. 10, das Haus der Landeskirchl Gemeinschaft. Wenn’s stimmt, kann man mal sehen, wie die Stämme der Linden an Umfang gewonnen haben.

  2. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das Haus steht in der Schleswiger Str.10
    Gruß Corinna

  3. Marion Ebsen schreibt:

    Ich glaube es ist ein Haus in der Schleswiger Straße, Freikirchliche Gemeinde???

  4. Regina Burgwitz schreibt:

    ich tippe mal auf Schleswiger Straße 8

  5. Hans Heinrich Hennings schreibt:

    Hallo ihr Lieben
    Dieses ist das Haus neben meinem,Schleswiger Str.10.
    Es war damals schon ein Kirchliches Vereinshaus.
    Jetzt ist der Eingang zum Saal an der linken Seite.
    Viele Grüße Heini….

  6. Günter Gosch schreibt:

    Hallo
    Tippe auf das Ev. Vereinshaus Schleswigerstrasse10.
    Gruß Günter

  7. Hans-Joachim Knabe,Märkerweg 73b 22455 Hamburg schreibt:

    Es handelt sich um das Haus der Gemeinschaft in der Landeskirche,
    Schleswiger Straße 11. Ich habe dort mit meiner Mutter und Schwester
    einige Zeit im Obergeschoß gewohnt, als meine Mutter die Funktion
    der Hausmutter ausübte.

  8. Günter Hardekopf schreibt:

    Es kann nur das „Vereinshaus“ in der Schleswiger Str.sein!!

  9. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Schleswiger Str. 10, Das Haus der Gemeinschaft in der Landeskirche.

  10. Heinz Boysen schreibt:

    Das ist das Haus der ev.Gemeinschaft in der Schleswigerstrasse mfg HB

  11. Volkert Steinert schreibt:

    Moin,
    das Haus steht in der Schleswiger Straße 10,

    Viele Grüße
    Volkert Steinert

  12. Peter Wohlsen schreibt:

    Hallo,
    ich tippe mal Schleswigerstr. 10
    Vereins-Haus der ev. Kirche
    Gruß Peter

  13. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    es ist das Vereinshaus der Gemeinschaft in der Landeskirche. Es steht in der Schleswiger Straße und die Aufnahme stammt aus der Zeit vor 1966/67 (Umbau).
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  14. gerd lin schreibt:

    Das evangelische Vereinshaus in der
    Schleswiger Str.
    mfg. G. Lin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.