Süder-Rätsel Nr. 599 (gelöst) – Anton Petersen (Carry Sunland)

„Vater, hau doch drauf !“, so steht es unter diesem Foto des Süderbraruper Fotografen Dahn aus einem Zeitungsartikel vom Juli 1951. Die junge Dame mit dem Feldstein auf dem Bauch ruht dabei auf Messerklingen.

Wer ist der Herr, der hier seine Tochter mit einem Vorschlaghammer malträtiert ?

Kleiner Tipp: Wir  hatten den Herrn schon mal in einem anderen Bilderrätsel.

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

suederraetsel_599a


Günter Hardekopf:

Akku

Der gute Akku Archutowski hatte ja anscheinend viele Hobbies, aber über das Zertrümmern von Steinen auf dem Bauch junger Frauen ist nichts überliefert.

Der Herr mit dem Vorschlaghammer ist Anton Petersen aus Mohrkirch, der seinerzeit unter den Künstlernamen Captain Sunland oder Carry Sunland überregionale Bekanntheit als Autosuggestionskünstler erlangte. Die junge Dame ist seine Tochter Helga (oder Helge ?). Es gibt zwei Zeitungsartikel dazu, in denen unterschiedliche Vornamen genannt werden. Die Tochter des Künstlers wollte jedenfalls in die Fußstapfen des Vaters treten und ebenfalls als Autosuggestionskünstlerin auftreten.

Am 1. Mai 1951 trat Carry Sunland anlässlich der Veranstaltungen zum Maifeiertag vor seiner Abreise zu einer Spanien-Tournee in Süderbrarup auf. Dieses Ereignis wurde in der Lokalpresse folgendermaßen angekündigt:

sunland_02 Der durch seine autosuggestiven Experimente bekannte Artist „Kapt. Sundland“ wird im Rahmen der Veranstaltungen zum 1. Mai morgen nachmittag, um 15 Uhr, seine angekündigte sensationelle Freiluft-Vorstellung auf dem Marktplatz in Süderbrarup geben. Wie kürzlich berichtet, hatte sich Sunland entschlossen, vor seiner Abreise nach Spanien hier in Süderbrarup eine einmalige Sondervorstellung mit völlig neuem Programm zu geben. Das Sensationelle seiner neuen Vorführungen besteht darin, daß er einen mit vier Personen besetzten Kraftwagen mit der Haut seines Rückens über eine Strecke von mehreren hundert Metern ziehen wird. Auch beim abendlichen Maitanz in Wendts Tivoli wird Sunland Proben seines Könnens geben.

Nach der Veranstaltung konnte man folgendes lesen:

Zwei Jahre lang hat der Artist Carry Sunland trainiert, bis er mit einem der größten Wunder der Autosuggestion vor die Öffentlichkeit trat: einen PKW mit vier Insassen (Gewicht ungefähr 20 Zentner) 800 bis 1000 Meter weit zu ziehen, der durch ein Stahltroß mit zwei in seiner Rückenhaut befestigten Haken verbunden ist.

Beim Anblick der durchstochenen Muskeln und der dicken Stahltrosse, die durch die Haken gezogen wurden, verloren auch die letzten Skeptiker ihr überlegenes Lächeln; Mädchen und Frauen mußten vom Platz getragen werden, und selbst junge Männer wandten sich leichenblaß dem Ausgang zu, als der Artist den an Stahltrossen befestigten PKW anzog.

sunland_01

Anton Petersen aka. Carry Sunland haben erkannt:

Kai u. Gabi Wisniewski, Dietmar Nisch, Regina Burgwitz, Johannes Jensen, Hans-Joachim Knabe, Corinna Wernecke, Karl Pusch, Karsten Pellatz, Michaela Bielke, Marc-Oliver Holzem, Peter Wohlsen,Jürgen Seeck, Hartmut Stäcker und Heinz Boysen.

 

BilderrätselPermalink

16 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 599 (gelöst) – Anton Petersen (Carry Sunland)

  1. Günter Hardekopf schreibt:

    Akku

  2. Heinz Boysen schreibt:

    Ist es Mr.Sunland/Petersen aus Mohrkirch? mfG HB

  3. Hartmut Stäcker schreibt:

    Anton Petersen alias Carry Sunland

  4. Jürgen Seeck schreibt:

    Hallo,
    eigentlich kann das nur Anton Petersen „C. Sunland“ sein.
    Gruß
    Jürgen

  5. Peter Wohlsen schreibt:

    Hallo,
    C.Sunland bzw Anton Petersen aus Mohrkirch.
    Gruß Peter

  6. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    thematisch kann es ja eingentlich nur der als Autosuggestionskünstler „Carry Sunland“ bekanntgewordene Anton Petersen aus Mohrkirch sein, der bereits Thema im Bilderrätsel 324 war.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  7. Michaela Bielke schreibt:

    Dann kann es nur Mr. Sunland sein.

  8. Karsten Pellatz schreibt:

    Das ist Anton Petersen, besser bekannt als Carry Sunland.

  9. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    Carry Sunland – Anton Petersen- (siehe Rätsel Nr. 324).
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  10. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich denke bei dem Herrn handelt es sich um Anton Petersen/ Carry Sunland.
    Gruß Corinna

  11. Hans-Joachim Knabe,Märkerweg 73b 22455 Hamburg schreibt:

    Der Herr ist Cary Sunland

  12. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, dann tippe ich mal auf Carry Sunland / Anton Petersen.
    Gruß, Hannes J.

  13. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Sorry er heißt Sunland

  14. Regina Burgwitz schreibt:

    Ich tippe auf Anton Petersen (Carry Sunland)

  15. Dietmar Nisch schreibt:

    Autosuggestion-Künstler Anton Petersen und n i c h t identisch mit dem namensgleichen Landmaschinen-Händler Anton Petersen!

  16. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    Ich denke hier handelt es sich um Anton Petersen
    auch bekannt als Carry Sundland Autosuggestionskünstler.

    Gruß Gabi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.