Süder-Rätsel Nr. 590 (gelöst) – Brarup-Markt 1987

So, jetzt ist mal ein Brarup-Markt-Rätsel dran. Dieses Foto ist am Eröffnungstag des Brarup-Marktes, also an einem Freitag entstanden. Es zeigt bekannte Süderbraruper beim Aussteigen aus dem „Brarup-Markt-Express“.

Die heutige Frage ist eine Schätzfrage und lautet:

Aus welchem Jahr könnte das Foto stammen: 1979, 1983 oder 1987 ?

Viel Spaß beim Raten.

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

suederraetsel_590a

Die meisten bisherigen Einsender haben ja das richtige Jahr herausgefunden. Für die Übrigen hier noch ein Tipp:

Um das Entstehungsjahr des Fotos herauszufinden, muss man Spiegelschrift entziffern können und einen „ewigen Kalender“ bemühen (oder einfach das Datum im Kopf zurückrechnen).

Es gab zwei Wege, um auf das richtige Jahr zu kommen. Hier beispielhaft dazu zwei Antworten:

Sönke Petersen:

Hallo.
Wenn ich davon ausgehe dass J.P.Henningsen als Bürgermeister aussteigt und Uwe Jessen als sein Stellvertreter, dann kann das Foto nur von 1987 sein.
Na schau‘n wir mal… ;-)

Johannes Jensen;

… Ergibt sich auch aus dem Plakat am „Brarup-Markt-Express“. Danach fing der Brarup-Markt am 24. Juli an, so daß es nur 1987 gewesen sein kann.

Weitere richtige Antworten kamen von

Regina Burgwitz, Kai u. Gabi Wisniewski, Fjonka, Karl Pusch, Marion Ebsen, Andrea Schmidt-Steinke, Corinna Wernecke, Gudrun Fricke-Jensen, Meike Marxen, Peter Krueger, Inge Weiß, Karsten Pellatz, Marc Schnau, Hartmut Stäcker, Marc-Oliver Holzem und Rudi Gross.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilderrätsel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Süder-Rätsel Nr. 590 (gelöst) – Brarup-Markt 1987

  1. Rudi Gross sagt:

    Quatsch natürlich.
    Ich meine das Jahr 1987
    Rudi

  2. Rudi Gross sagt:

    Einfach ein Tipp!
    Der Kalender zeigte das Jahr 1997-

    Grüße aus Nettetal
    Rudi

  3. Marc-Oliver Holzem sagt:

    Moin,
    oh danke! Mit dem Hinweis kann ich dies Rätsel auch lösen: 1987
    Ich hatte das Plakat an der Bahn allerdings bisher nicht beachtet, hatte nur gedacht, daß es 1987 gewesen sein müsste. Da war JPH ja schon Bgm;-)
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  4. Hartmut Stäcker sagt:

    1987

  5. Marc Schnau sagt:

    Moin,

    hmm, schwierig. Aber angesichts der Mode und der Frisuren (sehe ich da so etwas ähnliches wie eine Schimanski-Jacke?), würde ich auf 1987 tippen.

    Beste Grüße
    Marc

  6. Karsten Pellatz sagt:

    Das Foto stammt aus dem Jahr 1987. Das kann man daran erkennen das auf dem Waggon ein Brarup-Markt Plakat befestigt ist auf dem man lesen kann dass der Markt ab dem 24. Juli statt findet. Und das war 1987 ein Freitag. Passt.

    Gruß
    Karsten Pellatz

  7. Inge Weiß sagt:

    Diesen Brarup-Markt-Express habe ich nie gesehen!!!!
    Ich tippe auf 1987, J.P. Henningsen ist Bürgermeister + Uwe Jessen der stellvertr. BM.

  8. Hans Werner Petersen sagt:

    Im Jahr 1979
    mfg. Hans Werner

  9. Peter Krueger sagt:

    Von den Haarschnitten bzw. den grauen Haaren müsste es 1987 gewesen sein.
    Und da auch eine „24″ zu sehen ist – der Freitag 1987 war ein 24.7 – bei beiden anderen war es jeweils der 26.7 🙂

  10. Meike Marxen sagt:

    Wenn ich davon ausgehe, dass Herr Henningsen bereits in seiner Eigenschaft als Bürgermeister dabei war, müsste es 1987 gewesen sein.
    Danke für das Foto, kannte ich noch nicht.

    Gruß von
    Meike Marxen

  11. Peter Wohlsen sagt:

    Hallo,
    ich rate mal,1983
    Gruß Peter

  12. Gerd Wedemeier sagt:

    Ich glaube 1979

  13. Gudrun Fricke-Jensen sagt:

    Ich bin ziemlich sicher, dass es 1987 war. Auf dem Plakat am Brarupexpress ist eine 24 zu erkennen. Daraus schließe ich mal, dass Brarup am 24. begonnen hat. Nur 1987 war der 24. ein Freitag.

  14. Corinna Wernecke sagt:

    Hallo!
    Ich tippe auf 1987.
    Gruß Corinna

  15. Andrea Schmidt-Steinke sagt:

    Ich rate einmal 1987

  16. Sönke Petersen sagt:

    Hallo.
    Wenn ich davon ausgehe dass J.P.Henningsen als Bürgermeister aussteigt und Uwe Jessen als sein Stellvertreter, dann kann das Foto nur von 1987 sein.
    Na schau‘n wir mal… 😉

  17. Johannes Jensen sagt:

    Moin, da Peter Henningsen erst seit 1986 Bürgermeister war, tippe ich auf 1987.
    Gruß, Hannes J.

    • Johannes Jensen sagt:

      … Ergibt sich auch aus dem Plakat am „Brarup-Markt-Express“. Danach fing der Brarup-Markt am 24. Juli an, so daß es nur 1987 gewesen sein kann.

  18. Marion Ebsen sagt:

    1987
    wünsche allen erlebnisreiche Brarupmarkttage. Wär auch gern mal wieder da.
    LG Marion Ebsen

  19. Karl Pusch sagt:

    Moin,
    1987 war es.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  20. Fjonka sagt:

    1987, denke ich. Für die früheren Jahre scheint mir die Mode zu „durch und durch 80er“ *gg*

  21. Kai u. Gabi Wisniewski sagt:

    Hallo,
    es müsste 1987 sein, da J. P. Henningsen 1986 Bürgermeister wurde.

    Gruß Gabi

  22. Regina Burgwitz sagt:

    Da ich Herrn Hoppe nicht sehe, tippe ich auf 1987.
    Viel Spaß auf Brarup!

Kommentare sind geschlossen.