Süder-Rätsel Nr. 583 (gelöst) – Esso Tankstelle Gebr. Lorenzen

Viel ist hier bei den Abrissarbeiten ja nicht mehr übriggeblieben – aber ich denke immer noch genug, um zu erkennen, was das einmal war. Wir sind übrigens in Süderbrarup.

Was wird hier gerade abgerissen ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

suederraetsel_583a

suederraetsel_583b Etwas später stand nur noch ein Träger des ehemaligen Tankstellendaches. Dass es sich um eine Tankstelle handelte haben ja alle bisherigen Einsender erkannt – uneinig war man sich darüber, welche es gewesen sein könnte. Vielleicht hilft ja der folgende Bildauschnitt weiter.

Zu sehen ist der Abriss der alten Esso Tankstelle der Geb. Lorenzen in der Schleswiger Straße vor der Modernisierung im Jahre 1986/87. Im Zuge der Modernisierungsarbeiten wurde auch das ehemalige Hinz-Haus Schleswiger Straße 7 abgerissen, das im zweiten Foto am rechten Bildrand zu erkennen ist.

Die richtige Tankstelle haben erkannt:

Marc-Oliver Holzem:

Moin,
das ist wohl der Abriss des alten Tankstellenlokals der Firma Gebr. Lorenzen / Esso-Tankstelle in der Schleswiger Straße. Nach Übernahme der Firma durch die Familie Haberland in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre wurde dieses abgebrochen und das Tankstellenlokal in das alte Werkstattgebäude verlegt, die Tankstelle ganz neu gebaut.
Herzliche Grüße,
Marc-Oliver Holzem

Karl Pusch:

Moin,
die alte Tankstelle der Fa. Gebr. Lorenzen wird hier abgerissen ( ca.1969/70).
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Regina Burgwitz:

Dann muss ich mich ja wohl korrigieren – was rechts zu sehen ist, müsste Schleswiger Straße 7 sein, das Hinz-Haus – demnach handelt es sich um die Tankstelle in der unteren Schleswiger Straße, Nr,5

Kai u. Gabi Wisniewski:

Hallo,
hier wird die Tankstelle von Lorenzen in der Schleswiger Strasse
abgerissen.
Gruß Gabi

Corinna Wernecke:

Hallo!
Da auf dem zweiten Bild das Hinz-Haus zu sehen ist korrigiere ich
meine Antwort auf die Opel-Tankstelle in der Schleswiger Str.
Gruß Corinna

Gerhard Lorenzen:

Es müßte sich um die alte Esso Tankstelle handeln in der Schleswiger Str. Auf der Leiter erkenne ich Waldemar Konzewitsch.
LG Gerhard

Gudrun Fricke-Jensen:

Na, dann will ich mal einen weiteren Versuch starten. Ich denke, es ist die Esso Tankstelle der Gebr. Lorenzen in der Schleswiger Straße gewesen.

Günter Gosch:

Hallo
Es könnte die Tankstelle von Opel Lorenzen sein.
Gruß Günter

Heinz Boysen:

Das ist Gebr. Lorenzen,Schleswigerstr. mfG HB

Günter Hardekopf:

Die Tankstelle in der Schleswiger Str. von Gebr.Lorenzen

Johannes Jensen:

Moin, Esso-Tankstelle Lorenzen Schleswiger Straße?
Gruß, Hannes J.

Dieter Hagedorn:

Hallo!
Das ist die Tankstelle der früheren Opelfirma Gebr.Lorenzen in der Schleswigerstr.
(Heutige Grundstück Lidl.
Gruß Dieter Hagedorn

Hartmut Stäcker:

Esso Lorenzen

 

Bilderrätsel, Permalink

21 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 583 (gelöst) – Esso Tankstelle Gebr. Lorenzen

  1. Dietmar Nisch schreibt:

    Schleswiger Straße. Ich meine die ehem. Gasolib-Tanksteele sah anders aus.

  2. Hartmut Stäcker schreibt:

    Esso Lorenzen

  3. Dieter Hagedorn schreibt:

    Hallo!
    Das ist die Tankstelle der früheren Opelfirma Gebr.Lorenzen in der Schleswigerstr.
    (Heutige Grundstück Lidl.
    Gruß Dieter Hagedorn

  4. Hans Werner Petersen schreibt:

    Die Tankstelle in der Schleswigerstr. ( Fa. Reimer )
    mfg Hans Werner

  5. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, Esso-Tankstelle Lorenzen Schleswiger Straße?
    Gruß, Hannes J.

  6. Günter Hardekopf schreibt:

    Die Tankstelle in der Schleswiger Str. von Gebr.Lorenzen

  7. Heinz Boysen schreibt:

    Das ist Gebr. Lorenzen,Schleswigerstr. mfG HB

  8. Günter Gosch schreibt:

    Hallo
    Es könnte die Tankstelle von Opel Lorenzen sein.
    Gruß Günter

  9. Manfred Gosch schreibt:

    Moin
    Ich tippe mal auf die Tankstelle Schleswiger Straße 69.
    Schöne Grüße aus dem sonnigen Berlin

  10. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Na, dann will ich mal einen weiteren Versuch starten. Ich denke, es ist die Esso Tankstelle der Gebr. Lorenzen in der Schleswiger Straße gewesen.

  11. Gerhard Lorenzen schreibt:

    Es müßte sich um die alte Esso Tankstelle handeln in der Schleswiger Str. Auf der Leiter erkenne ich Waldemar Konzewitsch.
    LG Gerhard

  12. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Da auf dem zweiten Bild das Hinz-Haus zu sehen ist korrigiere ich
    meine Antwort auf die Opel-Tankstelle in der Schleswiger Str.
    Gruß Corinna

  13. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    hier wird die Tankstelle von Lorenzen in der Schleswiger Strasse
    abgerissen.

    Gruß Gabi

  14. Regina Burgwitz schreibt:

    Dann muss ich mich ja wohl korrigieren – was rechts zu sehen ist, müsste Schleswiger Straße 7 sein, das Hinz-Haus – demnach handelt es sich um die Tankstelle in der unteren Schleswiger Straße, Nr,5

  15. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich glaube es ist die alte Ford-Hansen Tankstelle in der
    Großen Str.
    Gruß Corinna

  16. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Auf jeden Fall eine Tankstelle – mehr kann ich dazu leider nicht schreiben. 😉

  17. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    die alte Tankstelle der Fa. Gebr. Lorenzen wird hier abgerissen ( ca.1969/70).
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  18. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    das ist wohl der Abriss des alten Tankstellenlokals der Firma Gebr. Lorenzen / Esso-Tankstelle in der Schleswiger Straße. Nach Übernahme der Firma durch die Familie Haberland in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre wurde dieses abgebrochen und das Tankstellenlokal in das alte Werkstattgebäude verlegt, die Tankstelle ganz neu gebaut.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  19. Heinz Boysen schreibt:

    Hier wird eine Tankstelle abgerissen mfG HB

  20. Marc Schnau schreibt:

    Moin Moin,

    eine (ehemalige) Tankstelle. Aber welche? Da kann ich nur raten, die erste Idee ist Shell, Nicolaus Schmidt. Dazu passt auch das kopfstehende dunkle Trapez am oberen Ende des tragenden Ständers. Das ist auch hier, schon im Rätselbild, gut zu sehen: http://tikoblog.de/?p=6925 .

    Viele Grüße
    Marc Schnau

  21. Regina Burgwitz schreibt:

    Das sieht nach einer Tankstelle in der Großen Straße aus – ich tippe mal auf Große Straße 10, also die von Warwel.