Süder-Rätsel Nr. 576 (gelöst) – ehem. Bürgermeister Ernst Ehlers

suederraetsel_576a Eigentlich ist das Wetter ja viel zu schön, um im Internet zu surfen. Aber für alle die´jenigen, die trotzdem heute auf dieser Seite landen, ein neues Bilderrätsel.

Der diesjährige Brarup-Markt kündigt sich durch die ersten aufgebauten Geschäfte auf dem Marktplatz bereits an. Zeit also, sich auch hier wieder mit diesem Süderbraruper Volksfest zu beschäftigen. Das heutige Rätselbild stammt aus einem alten Zeitungsartikel, deshalb die relativ bescheidene Qualität. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere trotzdem den Durchblick. Die heutige Frage:

Wer haut hier den Lukas ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Günter Hardekopf:

 Meine Antwort: Milchmann Mamsen!

Der ist es dieses Mal nicht.

Marc-Oliver Holzem:

Moin,
sieht aus wie Walter Ulbricht, späterer Staatsratsvorsitzender der DDR!
;-)
Herzliche Grüße,
Marc-Oliver Holzem

Walter Ulbricht auf dem Brarup-Markt – das wäre 1951 wohl der Hammer gewesen.

Zu dem Bild gab es in der Zeitung auch ein kleines Gedicht, und das ging folgendermaßen:

suederraetsel_576b Hier beschwört Herr Bürgermeister
alle guten Brarup-Geister.
Fern von Paragraph und Ukas
haut er feierlich den Lukas,
und er trifft den Kontra-Punkt,
daß es nur so kracht und funkt.
Ungeheure Kraftentfaltung
zeigt er in gemess‘ner Haltung,
und ein jeder ist begeistert
wie’s der Bürgermeister meistert.
Ach, er wäre glücklich dran,
könnte er als starker Mann
so im freien Spiel der Kräfte
meistern seine Amtsgeschäfte! 
Die Finanz-Gemeindelage
wär geklärt mit einem Schlage!
Ja, Herr Bürgermeister Ehlers,
dies wär‘ auch der Wunsch des Wählers. 

Unterzeichnet ist dieses kleine Gedicht mit „Oswin“. Ernst Ehlers hat im Jahre 1951 noch die Körper-Statur der ersten Nachkriegsjahre und war deshalb vielleich nicht ganz einfach zu erkennen.

Bevor ich zu den richtigen Antworten komme noch ein kleiner Hinweis:

Am 15. Juli wird im Autohaus Nicolaus Schmidt eine Ausstellung zum Brarup-Markt im Laufe der Jahre eröffnet, die wohl bis Brarup-Markt dort zu sehen ist. Organisator der Ausstellung ist der Marktbeschicker Michael Wundsam.

Immerhin vier Leser haben Ernst  Ehlers auf dem Foto erkannt:

Karl Pusch:

Moin,
der damalige Süderbraruper Bürgermeister Ehlers haut den Lukas.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Heinz Boysen:

Der ehemalige Bürgermeister Ehlers zeigt bei der Eröffnung seinen Mut.MfG HB

Regina Burgwitz:

Ich vermute, es handelt sich um Bürgermeister Ernst Ehlers.

Dieter Hagedorn:

Hallo!
Den Lukas haut der damalige Bürgermeister Ernst Ehlers.
Gruß Dieter Hagedorn

Bilderrätsel, , Permalink

6 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 576 (gelöst) – ehem. Bürgermeister Ernst Ehlers

  1. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    sieht aus wie Walter Ulbricht, späterer Staatsratsvorsitzender der DDR!
    😉
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  2. Dieter Hagedorn schreibt:

    Hallo!
    Den Lukas haut der damalige Bürgermeister Ernst Ehlers.
    Gruß Dieter Hagedorn

  3. Regina Burgwitz schreibt:

    Ich vermute, es handelt sich um Bürgermeister Ernst Ehlers.

  4. Heinz Boysen schreibt:

    Der ehemalige Bürgermeister Ehlers zeigt bei der Eröffnung seinen Mut.MfG HB

  5. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    der damalige Süderbraruper Bürgermeister Ehlers haut den Lukas.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  6. Günter Hardekopf schreibt:

    Meine Antwort:

    Milchmann Mamsen!