Süder-Rätsel Nr. 567 (gelöst) – Kappelner Straße 4

suederraetsel_567a Die Ferienzeit hat begonnen. Zeit für den Urlaubs-Check für die fahrbaren Untersätze.

Ob dieses Foto einer Automobil-Wartung etwas mit der bevorstehenden Urlaubsreise des Besitzers zu tun hatte, kann ich nicht sagen. Deshalb ist das Thema der Heutigen Frage auch ein ganz anderes:

Vor welchem Süderbraruper Haus arbeitet hier der Mechaniker ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Kai u. Gabi Wisniewski:

Hallo,
ich denke hier handelt es sich um das Haus Holmer Str. 25.
Gruß Gabi

Inge Weiß:

Evtl. die Seitenfront (Bismarckstr.) vom Café Wirtig?

Beides leider nicht richtig.

Zur Auflösung die Antwort von einer Dame, die es wissen muss:

Helga Hunsicker:

Das Haus ist Kappelner Straße 4, damals Baugeschäft Gustav, später Hugo Schmidt. Es ist mein Elternhaus.
Helga Hunsicker, geb. Schmidt

Über den ungefähren Ort waren sich eigentlich alle Einsender einig, de genaue Position stimmte allerdings nicht immer. Hier ein Foto aus dem Jahre 2003 des Hauses Kappelner Straße 4, auf dem man sehr gut die Verzierungen an den Fenstern wiedererkennen kann. Inzwischen sieht die Front des Gebäudes ja etwas anders aus. Am rechten Bildrand ist übrigens die frühere Werkstatt der Firma Nicolaus Schmidt zu erkennen.

nr04-2003

Die übrigen Antworten:

Regina Burgwitz:

Spontan kommt mir die Kappelner Straße (4 oder 6) in den Sinn – kann es nur leider nicht „kontrollieren“.

Karl Pusch:

Moin,
vor dem Haus Kappelner Straße 2 arbeitet der Mechaniker.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Herbert Teindl:

DKW bzw. AutoUnion kann nur etwas mit der Firma Schmidt in der Kappelner Straße zu tun haben. Schöne Grüße

Corinna Wernecke:

Hallo!
Das Auto steht vor dem Haus in der Kappelner Str.6
Gruß Corinna

Peter Wohlsen:

Hallo,
ich rate mal, Kappelnerstr. 6 (A. Schmidt)?
Gruß Peter

Dieter Hagedorn:

Hallo!
Der Mechaniker arbeitete in der Kappelnerstr. vor dem Haus von Hugo Schmidt und nebenan ist das Haus u. Werkstatt von Willi Schmidt (Autounion).
Gruß Dieter Hagedorn

Marc-Oliver Holzem:

Moin,
ich tippe auf Kappelner Straße 6; heute bin ich extra dort vorbeigefahren, aber der vor einiger Zeit aufgebrachte Vollwärmeschut hat alle Verzierungen verdeckt. Also keine Betätigung dadurch. Aber die Arbeit an einem DKW passt ja durchaus in die Nachbarschaft der Kappelner Straße 2 . . . .
Herzliche Grüße,
Marc-Oliver Holzem

Heinz Boysen:

Ich tippe auf Hugo Schmidt-daneben war ja damals die Schmidtwerkstatt
in der Kappelnerstrasse……..mfG HB

Günter Hardekopf:

Wohnhaus von Nic.Schmidt(DKW)

 

Bilderrätsel, Permalink

13 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 567 (gelöst) – Kappelner Straße 4

  1. Inge Weiß schreibt:

    Evtl. die Seitenfront (Bismarckstr.) vom Café Wirtig?

  2. Günter Hardekopf schreibt:

    Wohnhaus von Nic.Schmidt(DKW)

  3. Helga Hunsicker schreibt:

    Das Haus ist Kappelner Straße 4, damals Baugeschäft Gustav, später Hugo Schmidt. Es ist mein Elternhaus.
    Helga Hunsicker, geb. Schmidt

  4. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    ich meine das Haus

  5. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    ich denke hier handelt es sich um das Holmer Str. 25.

    Gruß Gabi

  6. Heinz Boysen schreibt:

    Ich tippe auf Hugo Schmidt-daneben war ja damals die Schmidtwerkstatt
    in der Kappelnerstrasse……..mfG HB

  7. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    ich tippe auf Kappelner Straße 6; heute bin ich extra dort vorbeigefahren, aber der vor einiger Zeit aufgebrachte Vollwärmeschut hat alle Verzierungen verdeckt. Also keine Betätigung dadurch. Aber die Arbeit an einem DKW passt ja durchaus in die Nachbarschaft der Kappelner Straße 2 . . . .
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  8. Dieter Hagedorn schreibt:

    Hallo!

    Der Mechaniker arbeitete in der Kappelnerstr. vor dem Haus von Hugo Schmidt und
    nebenan ist das Haus u. Werkstatt von Willi Schmidt (Autounion).
    Gruß Dieter Hagedorn

  9. Peter Wohlsen schreibt:

    Hallo,
    ich rate mal, Kappelnerstr. 6 (A. Schmidt)?
    Gruß Peter

  10. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das Auto steht vor dem Haus in der Kappelner Str.6
    Gruß Corinna

  11. Herbert Teindl schreibt:

    DKW bzw. AutoUnion kann nur etwas mit der Firma Schmidt in der Kappelner Straße zu tun haben. Schöne Grüße

  12. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    vor dem Haus Kappelner Straße 2 arbeitet der Mechaniker.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  13. Regina Burgwitz schreibt:

    Spontan kommt mir die Kappelner Straße (4 oder 6) in den Sinn – kann es nur leider nicht „kontrollieren“.