Süder-Rätsel Nr. 549 (gelöst) – Hofplatz Kappelner Straße 13

suederraetsel_549a

Dieses (etwas unscharfe) Foto aus den 50er Jahren wurde in Süderbrarup aufgenommen – aber wo ?

Wo in Süderbrarup entstand dieses Foto ?

Noch ein Hinweis: das Gebäude links oben im Bild existiert nicht mehr.

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Das Foto wurde vom Hofplatz des Hauses Kappelner Straße 13 aus aufgenommen. Der Blick geht über die Kappelner Straße zum Pastoratsweg. Links sieht man einen Teil des sogenannten Lämmerstalls, der inzwischen ja schon seit einiger Zeit abgerissen ist. Ich bin mir zwar nicht sicher, weil ich mich nicht mehr genau an sein Aussehen erinnern kann, aber evtl. sieht man im Hintergrund sogar den Schlauchtrocknungsturm der Feuerwehr beim ehemaligen Schulteich in der Teichstraße.

Die richtigen Antworten:

Karl Pusch:

Moin,
in der Kappelner Straße wurde dieses Foto aufgenommen. Es zeigt das Grundstück
Nr. 8 – Matz – im Vordergrund und links oben den Lämmerstall.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Marc-Oliver Holzem:

Moin,
Im Hintergrund ist der „Lämmerstall“ zu sehen. Daher ist das Foto vom Hof der Kneipe „Um de Eck“ aus aufgenommen. Rechts die hohe Wand ist die Bäckerei Ebsen. Die Garage hat ja – glaube ich – Jochen erst dorthin gebaut.
Herzliche Grüße,
Marc-Oliver Holzem

Könnte ja sogar Jochen sein auf dem Bild. . .

Ich nehme mal an, dass es sich bei dem jungen Mann tatsächlich um Jochen handelt.

Dieter Hagedorn:

Hallo!
Das Gebäude stand in der Kappelnerstraße gegenüber von Bäcker Ebsen.
Es nannte sich Lämmerstall u. gehörte zur Kirche.(Pastorengang)
Gruß Dieter Hagedorn

Gudrun Fricke-Jensen:

Es könnte ein Bild vom Lämmerstall sein.

Hier noch ein Foto mit ähnlicher Blickrichtung, das aber Jahre später aufgenommen wurde.

laemmerstall_02

 

Bilderrätsel, , Permalink

5 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 549 (gelöst) – Hofplatz Kappelner Straße 13

  1. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Es könnte ein Bild vom Lämmerstall sein.

  2. Dieter Hagedorn schreibt:

    Hallo!

    Das Gebäude stand in der Kappelnerstraße gegenüber von Bäcker Ebsen.
    Es nannte sich Lemmerstall u. gehörte zur Kirche.(Pastorengang)
    Gruß Dieter Hagedorn

  3. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Könnte ja sogar Jochen sein auf dem Bild. . .

  4. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    Im Hintergrund ist der „Lämmerstall“ zu sehen. Daher ist das Foto vom Hof der Kneipe „Um de Eck“ aus aufgenommen. Rechts die hohe Wand ist die Bäckerei Ebsen. Die Garage hat ja – glaube ich – Jochen erst dorthin gebaut.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  5. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    in der Kappelner Straße wurde dieses Foto aufgenommen. Es zeigt das Grundstück
    Nr. 8 – Matz – im Vordergrund und links oben den Lämmerstall.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.