Süder-Rätsel Nr. 544 (gelöst) – Aussichtsturm auf den Königswiesen

suederraetsel_544a Eigentlich fehlt in der Reihe dieser Bilderrätsel noch unsere Kreisstadt Schleswig. Das holen wir mit diesem Foto nach.

Wo in Schleswig findet man diese Treppenkonstruktion ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)


Hartmut Stäcker:

Wikingturm

Helge Meyer-Stüve:

Moin! Könnte der Schlauchtrocknungsturm
der Feuerwehr Schleswig sein?
LG Helge MS

Nein. Dieses „Treppenhaus“ ist übrigens für jedermann zugänglich.

Michaela Bielke:

 Die Treppen vom Glockenturmes desm Schleswiger Doms.

Dort war ich zwar noch nicht, aber diese Konstruktion scheint mir zu modern für Schleswiger Dom.

Marco Witt:

Parkhaus

Es ist zwar so etwas ähnliches wie ein Haus im Park, aber kein Parkhaus.

Marion Ebsen:

Könnte an einem Gebäude im Stadthafen von Schleswig sein.
Gruß aus Hessen
Marion Ebsen

Hartmut Stäcker:

Schloss Gottorp Turm

Das ist es beides nicht – aber von hier oben kann man Schloss Gottorp sehen.

Es handelt sich hier um die Treppen des vom Architekturbüro Petersen Pörksen Partner entworfenen Aussichtsturm auf den Schleswiger Königswiesen. Der Turm wurde auf dem Erdgeschoss eines vorhandenen ausgedienten Pumpenhauses aus Anlass der Landesgartenschau 2008 errichtet. Mehr zu diesem Projekt (auch weitere Fotos) auf der Seite des Architekturbüros.

Dieser Turm war sehr vielen Lesern noch in Erinnerung:

Marc-Oliver Holzem, Sebastian Küppers, Marc Schnau, Johannes Jensen, Inge Weiß, Regina Burgwitz, Gudrun Fricke-Jensen, Karl Pusch, Maike Matzen, Hans Werner Petersen, Kai u. Gabi Wisniewski, Kai Jacobsen, Telse Bestry, Günter Gosch, Dietmar Nisch, Corinna Wernecke, Karsten Pellatz, Helge Meyer-Stüve, Jürgen Seeck, Herbert Teindl, Herr F., Robin Goy und Andree Rening.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilderrätsel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

29 Antworten zu Süder-Rätsel Nr. 544 (gelöst) – Aussichtsturm auf den Königswiesen

  1. Andree Rening sagt:

    Aussichtsturm auf den Königswiesen

  2. Robin Goy sagt:

    das müsste in schleswig der aussichsturm an der Schlei sein

    Mfg Robin

  3. Herbert Teindl sagt:

    Ich denke es ist der Aussichtsturm im Stadtpark Königswiesen. Grüße aus Eggebek

  4. Herr F. sagt:

    Das sieht mir nach dem Aussichtsturm in den Königswiesen aus:
    http://osm.org/go/0Hngtc8St-?m

  5. Jürgen Seeck sagt:

    Moin,
    es ist der Aussichtsturm von den Königswiesen in Schleswig – eröffnet zur Landesgartenschau -.
    Gruß
    Jürgen

  6. Helge Meyer-Stüve sagt:

    Aussichtsturm Königswiesen Schleswig.
    Überbleibsel der damaligen Bundesgartenschau.
    LG Helge MS

  7. Karsten Pellatz sagt:

    Ich tippe auf den Aussichtsturm auf den Königswiesen.

  8. Corinna Wernecke sagt:

    Hallo!
    Die Treppe gehört zum Aussichtsturm auf den Königswiesen und
    wurde zur Landesgartenschau errichtet.
    Gruß Corinna

  9. Dietmar Nisch sagt:

    Wohl einfach: 1. sieht noch ziemlich neu aus, 2. Treppenaufgang führt in lufttige Aussicht (Wasserbehälter-Turm wäre heute längst obsolet), 3. die Stadt war pekuniär gut gesegnet, also wo? Aussichtsturm auf der Landesgartenschau 2008 in Schleswig.

  10. Günter Gosch sagt:

    Hallo.
    Könnte der Ehemalige Aussichtsturm auf den Königswiesen sein ?
    Gruß Günter

  11. Marion Ebsen sagt:

    Könnte an einem Gebäude im Stadthafen von Schleswig sein.
    Gruß aus Hessen
    Marion Ebsen

  12. Marco Witt sagt:

    Parkhaus

  13. Telse Bestry sagt:

    Ich denke, diesen Turm habe ich schon mal „bestiegen“. Dann wäre es der Turm auf den Königswiesen.
    Grüße T. Bestry

  14. Kai Jacobsen sagt:

    Hallo,

    es ist der Aussichtsturm auf den Königswiesen.

    Überbleibsel von der Landesgartenschau….

    Gruß,
    Kai

  15. Michaela Bielke sagt:

    Die Treppen vom Glockenturmes desm Schleswiger Doms.

  16. Kai u. Gabi Wisniewski sagt:

    Hallo,
    es könnte sich hier um den Ausichtsturm auf den Königswiesen handeln.

    Gruß Gabi

  17. Hans Werner Petersen sagt:

    Auf den Königswiesen in Schleswig
    Gruß Hans Werner

  18. Helge Meyer-Stüve sagt:

    Moin! Könnte der Schlauchtrocknungsturm
    der Feuerwehr Schleswig sein?
    LG Helge MS

  19. Hartmut Stäcker sagt:

    Wikingturm

  20. Maike Matzen sagt:

    Hallo
    das ist der Aussichtsturm auf den Königswiesen.
    Erstellt zur Landesgartenschau.

  21. Karl Pusch sagt:

    Moin,
    diese Treppe gehört zum Aussichtsturm der Landesgartenschau in Schleswig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  22. Gudrun Fricke-Jensen sagt:

    Das ist der Aussichtsturm auf dem Gelände der Landesgartenschau

  23. Regina Burgwitz sagt:

    das ist wohl der Aussichtsturm auf den Königswiesen – Überbleibsel der Gartenschau

  24. Inge Weiß sagt:

    Der Turm auf den Königswiesen, ehemals gebaut zur Landesgartenschau

  25. Johannes Jensen sagt:

    Moin, das ist ein Blick ins Innere des Aussichtsturmes auf den Königswiesen, errichtet anläßlich der Landesgartenschau 2008.
    Gruß, Hannes J.

  26. Marc Schnau sagt:

    Moin Moin,

    das ist der Aussichtsturm der Landesgartenschau in Schleswig von innen, Blick nach unten.
    http://www.ppp-architekten.de/index.php?n1ID=3&n2ID=16&iid=189

    Viele Grüße
    Marc Schnau

  27. Sebastian Küppers sagt:

    Hallo,
    Das ist einfach der Turm steht auf den Königswiesen. Erbaut zur Landesgartenschau.
    Gruß sebsstisn

  28. Marc-Oliver Holzem sagt:

    Moin,
    in dem Aussichtsturm auf den Königswiesen.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

Kommentare sind geschlossen.