Süder-Rätsel Nr. 538 (gelöst) – Mohrkirch

Nachdem die meisten der letzten Bilderrätsel eher einfach waren, kommt heute eins für echte Kenner.

Das Foto unten wurde bei einer Feuerwehr-Bezirksübung im Jahre 1975 aufgenommen. Die Süderbraruper Feuerwehr war auch dabei, wie man an dem Feuerwehrfahrzeug am rechten Bildrand erkennen kann. Die Übung fand  allerdings nicht in Süderbrarup statt.

In welcher Gemeinde des Amtsbezirks fand diese Übung im Jahre 1975 statt ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

suederraetsel_538a

suederraetsel_538c Da ja – wie eigentlich auch erwartet – keiner die zündende Idee hat, gibt es jetzt anlässlich des Championsleague-Finales als Zugabe einen Kartenausschnitt:

Karl Pusch:

Moin,
in Brebel.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Die Antwort kam zwar vor dem obigen Hinweis, aber sie stimmt nicht.

Noch ein Hinweis vom Einsender dieses Bildes:

Die gesuchte Gemeinde gehört zwar zum Amtsbezirk Süderbrarup, aber nicht zum Feuerwehrbezirk Süderbrarup. Warum das Süderbraruper Feuerwehrfahrzeug bei dieser Bezirksübung war, ist nicht bekannt.

Heinz Boysen:

Ich erinnere mich an eine Amtübung in Steinfeld? mfG HB

In Steinfeld ist es auch nicht.

Wer kann und möchte, kann ja Google Maps oder Google Earth bemühen, um die Charakteristischen Gebäude beim Übungsplatz wiederzuerkennen.

Das Rätselbild stammt übrigens von Marc-Oliver Holzem, der dazu schreibt:

Das wäre wirklich ein Rätsel für Insider, weil man schon als Mohrkircher wenig Anhaltspunkte hat. Es ist aufgenommen hinter der Düngemittelhalle des damaligen Bezugsvereinsgebäudes mit Blick auf die Semmelstraße. Anbei auch ein Google-Earth-Bild zur Orientierung.

suederraetsel_538d

Ohne die Hilfe mit dem Kartenausschnitt hätte es wohl auch niemand herausbekommen. So gab es dann aber doch noch einige richtige Antworten.

Kai u. Gabi Wisniewski:

Hallo,
ich tippe auf Mohrkirch in der Hauptstraße.
Gruß Gabi

Karl Pusch:

Moin,
dann versuche ich es mit Mohrkirch.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Gudrun Fricke-Jensen:

Vielen Dank für die Hilfe! Nun konnte auch ich das Rätsel lösen. Die Feuerwehrübung fand in Mohrkirch statt.

Corinna Wernecke:

Hallo!
Die Übung fand in Mohrkirch statt.
Gruß Corinna

Hartmut Stäcker:

Da es im Amt eine „Hauptstraße“ nur 2x gibt, handelt es sich bei dem gesuchten Ort um Mohrkirch.

Peter Lausen:

Mohrkirch?
Mfg PL

 

Bilderrätsel, Permalink

8 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 538 (gelöst) – Mohrkirch

  1. arno golz schreibt:

    Es ist der Feuerwehrtag während der Mohrkircher Festwoche 1976

  2. Peter Lausen schreibt:

    Mohrkirch?
    Mfg PL

  3. Hartmut Stäcker schreibt:

    Da es im Amt eine „Hauptstraße“ nur 2x gibt, handelt es sich bei dem gesuchten Ort um Mohrkirch.

  4. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Die Übung fand in Mohrkirch statt.
    Gruß Corinna

  5. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Vielen Dank für die Hilfe! Nun konnte auch ich das Rätsel lösen. Die Feuerwehrübung fand in Mohrkirch statt.

  6. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    dann versuche ich es mit Mohrkirch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  7. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    ich tippe auf Mohrkirch in der Hauptstraße.

    Gruß Gabi

  8. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    in Brebel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch