Süder-Rätsel Nr. 536 (gelöst) – Drei Uhren (Ziffernblätter)

suederraetsel_536a Das musste ja so kommen! Da im vorigen Artikel die vier Kirchturmuhren der Süderbraruper Jacobi Kirche eine große Rolle spielten, dreht sich die heutige Frage natürlich auch um Kirchturmuhren.

Wieviele Uhren gibt es im Turm der Böeler St. Ursula Kirche ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Anmerkung: Selbstverständlich geht es bei der Frage um die Anzahl der außen am Turm sichtbaren Ziffernblätter und nicht darum, von wieviel Uhrwerken die Uhren angetrieben werden.

Inzwischen sind verschiedene Lösungen eingegangen. Da aber als richtige Antwort nur eine Zahl zwischen 0 und 4 sinnvoll ist, werde ich dieses Mal die falschen Antworten nicht vorab veröffentlichen.
Zur Auflösung dieses Bilderrätsels hier die Antwort von Maike Matzen:

Hallo
die Kirche hat drei Uhren.
( Eigentlich ist es eine Uhr mit drei Zifferblättern).

Ziffernblätter findet man an allen Seiten des Kirchturms, nur nicht an der Seite, die dem Kirchenschiff zugewandt ist. Und zum Beweis hier drei Fotos der Böeler St. Ursula Kirche von verschiedenen Seiten:

boel_ki01 boel_ki04 boel_ki03


Auf drei sichtbare Ziffernblätter kamen auch

Hartmut Stäcker, Marco Witt, PeterLausen, Marc Schnau, Marc-Oliver Holzem und Corinna Wernecke.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilderrätsel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Süder-Rätsel Nr. 536 (gelöst) – Drei Uhren (Ziffernblätter)

  1. Kai u. Gabi Wisniewski sagt:

    Hallo,
    es ist nur eine Uhr.

    Gruß Gabi

  2. Corinna Wernecke sagt:

    Nach einer Vorort-Besichtigung muss ich auf 3 Stück korrigieren.
    Gruß Corinna

  3. Marc-Oliver Holzem sagt:

    Moin,
    ich habe nachgezählt: Es sind drei Ziffernblätter. Alle drei haben unterschiedliche Ausschnitte im Mauerwerk, anscheinden keine Symmetrie.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  4. Karl Pusch sagt:

    Moin,
    eine Uhr ist im Böeler Kirchturm.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  5. Johannes Jensen sagt:

    Moin, mein Tipp: Eine Uhr
    Gruß, Hannes J.

  6. Marc Schnau sagt:

    Moin,

    drei Zifferblätter, je eines im Süden, Westen und Norden (naja, fast).

    Grüße
    Marc Schnau

  7. Peter Lausen sagt:

    Drei Uhren sind es.
    Mfg PL

  8. Hartmut Stäcker sagt:

    Wie viele Uhren IM Turm hängen, weiß ich nicht, außen sind es drei.

    Allerdings schrieben die Schleswiger Nachrichten am 05.12.2011
    (http://www.shz.de/nachrichten/lokales/schleswiger-nachrichten/artikeldetails/artikel/eine-kirche-nur-fuer-den-advent.html): „So hat auch die Lebkuchenkirche Turmuhren in allen Himmelsrichtungen“

  9. Gudrun Fricke-Jensen sagt:

    Also, heute mal ein Tipp. 2 Uhren sind es bestimmt, ob auch an der dritten Seite eine ist konnte ich bei meinen Nachforschungen (da ich nicht vor Ort bin bleibt mir nur das Internet) nicht zweifelsfrei feststellen. 4 auf jeden Fall nicht.

  10. Herbert Teindl sagt:

    Die Böeler Kirche St. Ursula hat nur noch eine Kirchturmuhr.
    Grüße aus Eggebek

  11. Regina Burgwitz sagt:

    Ich tippe mal auf zwei – zu erkennen ist es auf den Fotos im Netz nur schlecht

  12. Maike Matzen sagt:

    Hallo
    die Kirche hat drei Uhren.
    ( Eigentlich ist es eine Uhr
    mit drei Zifferblättern).

  13. Corinna Wernecke sagt:

    Hallo!
    Der Turm hat zwei Uhren.
    Gruß Corinna

Kommentare sind geschlossen.