Süder-Rätsel Nr. 526 (gelöst) – Claus Jeß

suederraetsel_526a Auf dem Foto (rechts) von Kurt Schüler wird dem Schützenkönig der Kindergilde 1949 sein Preis überreicht. Den Herren, der den Preis überreicht, werden wohl die wenigsten noch persönlich kennen – aber man kann ja auch mal raten.

Wer überreicht den Preis an den Schützenkönig Paul Herbig ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Johannes Jensen:

Moin, ich erkenne eine gewisse Ähnlichkeit mit Helmut Driese, vielleicht macht es aber auch nur die Mütze.
Gruß, Hannes J.

Marco Witt:

Friedrich Holst

Die beiden oben genannten Herren sind es nicht.

claus_jess Es handelt sich vielmehr um den früheren Süderbraruper Lehrer und Rektor der Volksschule Claus Jeß. Der1890 geborenen Claus Jeß war von 1919 bis 1954 Lehrer an der Süderbraruper Volksschule, davon von 1946 bis 1954 als Rektor. Auch heute noch lebt der Name Claus Jeß weiter, denn die Süderbraruper Turnhalle auf dem Marktplatz trägt seinen Namen. Herr Jeß, auf dessen Initiative auch 1920 der TSV Süderbrarup gegründet wurde, erkannte schon früh, dass für den Sport vor allem im Winter eine Turnhalle unerlässlich ist und setzte sich schon früh für deren Bau ein. So konnte im Jahre 1925 mit dem Bau der ersten Turnhalle in Süderbrarup begonnen werden, die dann 1926 eingeweiht wurde. In den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg (1946-1950) war Claus Jeß auch Vorsitzender des TSV Süderbrarup. Herr Jeß verstarb 1971.
(Daten aus der Süderbraruper Chronik und von Kurt Schüler, der sich auch für die Benennung der Turnhalle nach Claus Jeß einsetzte).

Die richtigen Antworten

Dietmar Nisch:

Claus Jeß. Ein Nachfolger von Turnvater Jahns und Rektor der Volksschule Süderbrarup.

Peter Wohlsen:

Hallo,
mein erster Gedanke, Claus Jess;
Gruß Peter

Heinz Boysen:

Das Bild zeigt den Lehrer und späteren Rektor Claus Jess.Er war der
Lehrer,der die Claus Jess Turnhalle geplant hat. MfG HB

Karl Pusch:

Moin,
die Übergabe erfolgte durch den Lehrer Herrn Claus Jeß.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Günter Hardekopf:

Es ist der Turnlehrer Jess!

Lisa +Fritz Marsch:

Moin Tiko!
Das müßte Lehrer Klaus Jess sein
Guß Lisa Marsch

Horst Hennings:

Hallo.
Das ist der damalige Rektor der Volksschule Claus Jeß
Gruß.
Horst Hennings.

Dieter Hagedorn:

Hallo! Es ist der Rektor Klaus Jess der damaligen VolksschuLe in Süderbrarup.
Gruß D.H.

Günter Gosch:

Hallo
Es ist der Rektor Claus Jeß.
Mfg Günter

 

Bilderrätsel, , Permalink

12 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 526 (gelöst) – Claus Jeß

  1. Günter Gosch schreibt:

    Hallo
    Es ist der Rektor Claus Jeß.
    Mfg Günter

  2. Dieter Hagedorn schreibt:

    Hallo! Es ist der Rektor Klaus Jess der damaligen VolksschuLe in Süderbrarup.

    Gruß D.H.

  3. Horst Hennings schreibt:

    Hallo.
    Das ist der damalige Rektor der Volksschule Claus Jeß

    Gruß.
    Horst Hennings.

  4. Lisa +Fritz Marsch lübeck schreibt:

    Moin Tiko!
    Das müßte Lehrer Klaus Jess sein
    Guß Lisa Marsch

  5. Günter Hardekopf schreibt:

    Es ist der Turnlehrer Jess!

  6. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    die Übergabe erfolgte durch den Lehrer Herrn Claus Jeß.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  7. Marco Witt schreibt:

    Friedrich Holst

  8. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, ich erkenne eine gewisse Ähnlichkeit mit Helmut Driese, vielleicht macht es aber auch nur die Mütze.
    Gruß, Hannes J.

  9. Heinz Boysen schreibt:

    Das Bild zeigt den Lehrer und späteren Rektor Claus Jess.Er war der
    Lehrer,der die Claus Jess Turnhalle geplant hat. MfG HB

  10. Peter Wohlsen schreibt:

    Hallo,
    mein erster Gedanke, Claus Jess;
    Gruß Peter

    • Peter Matz schreibt:

      Hallo Peter,

      es geht nicht so sehr um Claus Jess, sondern mehr um die Tatsache, dass ich Dich über dieses „Süderbrarup Rätsel“ als Teilnehmer entdeckt habe.
      Ich bin kein Teilnehmer sogenannter soziales Netze, aber ich würde mich trotzdem sehr freuen, mal von Dir zu hören

      Herzliche Grüße

      Peter Matz

  11. Dietmar Nisch schreibt:

    Claus Jeß. Ein Nachfolger von Turnvater Jahns und Rektor der Volksschule Süderbrarup.