Süder-Rätsel Nr. 523 (gelöst) – Loit

suederraetsel_523b Das Foto unten von Herbert Teindl zeigt ein kleines altes Fachwerkhäuschen aus einer unserer Amtsgemeinden. Herr Teindl schreibt dazu: „… das Haus gibt es zwar noch, aber der Weg dorthin existiert so nicht mehr.
Und weil es nicht ganz einfach ist, als Zugabe noch ein zweites (Farb-)foto des Hauses, wie es auf einer Ansichtskarte verewigt ist.

In welcher Amtsgemeinde steht das abgebildete Häuschen ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

suederraetsel_523a

Hartmut Stäcker:

Weder das PK-Motiv kenne ich, noch das Gebäude, aber an zwei Stellen nördlich von Ekenis steht ein einsames, kaum zugängliches Haus.

In Ekenis ist es nicht.

Das Haus steht in Loit. Wenn man über die Holzbrücke beim Parkplatz in Loit fährt, sieht man das Haus etwas versteckt auf der linken Seite. Zur Zeit der alten Aufnahme war der Straßenverlauf allerdings noch anders.

Herbert Teindl schrieb zu dem Foto:

Das Bild wurde von einer, inzwischen abgerissenen Brücke über die Loiter-Au aufgenommen, um 1950. Das Haus gehörte damals zum Hof Lücke und wurde von meinen Großeltern bewohnt, die auf dem Hof gearbeitet haben.

Hier die richtigen Antworten und abschließend ein aktuelles Foto von dem Haus.

Karl Pusch:

Moin,
das Haus steht in der Gemeide Loit. Dieses Haus ist ein
begehrtes Motiv auf vielen Ansichtskarten von Loit.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Hans Werner Petersen:

Loit Hof Lücke
Hans Werner

Gerd Lin:

Dieses Haus steht in Loit. Rechts abseits der Hauptstr. von Süder kommend.
Es müßte das Haus von Herbert T. Großeltern sein.
Gruß aus Oeversee
G. Lin

Marco Witt:

Brückenhaus Loit/ Buschau

Regina Burgwitz:

Es ist in Loit – gefunden habe ich es allerdings nur durch die farbige Postkarte (im Netz). Ich habe also keine Ahnung, wo diese Kate dort steht.

suederraetsel_523c

 

Bilderrätsel, Permalink

6 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 523 (gelöst) – Loit

  1. Regina Burgwitz schreibt:

    Es ist in Loit – gefunden habe ich es allerdings nur durch die farbige Postkarte (im Netz). Ich habe also keine Ahnung, wo diese Kate dort steht.

  2. Marco Witt schreibt:

    Brückenhaus Loit/ Buschau

  3. Lin Gerd schreibt:

    Dieses Haus steht in Loit. Rechts abseits der Hauptstr. von Süder kommend.
    Es müßte das Haus von Herbert T. Großeltern sein.
    Gruß aus Oeversee
    G. Lin

  4. Hartmut Stäcker schreibt:

    Weder das PK-Motiv kenne ich, noch das Gebäude, aber an zwei Stellen nördlich von Ekenis steht ein einsames, kaum zugängliches Haus.

  5. Hans Werner Petersen schreibt:

    Loit Hof Lücke
    Hans Werner

  6. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    das Haus steht in der Gemeide Loit. Dieses Haus ist ein
    begehrtes Motiv auf vielen Ansichtskarten von Loit.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch