Süder-Rätsel Nr. 522 (gelöst) – Geschäftshaus Dechow Große Straße

suederraetsel_522a Das heutige Rätselbild stammt aus der Zeit, als man in Süderbrarups Straßen noch keine Autos antraf. Zum Einkaufen fuhren die Bauern aus den Nachbardörfern mit dem Pferdegespann.

Vor welchem Süderbraruper Geschäft „parken“ hier die Pferdegespanne ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Regina Burgwitz:

spontan sage ich Große Straße 31

Gerhard Lorenzen:

Groß Straße 31 (ehemals Lühr u. Meyer) und davor?
Gruß Gerhard

Michaela Bielke:

Große Str. 31, Lühr und Meyer.

Obwohl diese Antwort die bisher meistgenannte ist, ist sie falsch.

Jürgen Seeck:

Moin, ich könnte mir die Aufnahme – wg. der Bäume – in der Schleswiger Str. (4 oder 6) vorstellen.
Gruß Jürgen

Dort ist es auch nicht.  Das Aussehen des abgebildeten Hauses hat sich im Laufe der Jahre mehrfach verändert. Mit dem heutigen Aussehen hat das Bild eigentlich gar keine Ähnlichkeit mehr.

Hans Werner Petersen:

Bahnhofstr. 27
Gruß Hans Werner

Der ehemalige „Olle Kotten“ ist es auch nicht.

Hartmut Stäcker:

Auf eine falsche Antwort mehr kommt’s nicht an, daher sage ich: Westseite der Bahnhofstraße nahe dem Germaniaplatz

Wie von dir vorhergesagt ist auch diese Antwort falsch.

Wie man auf dem folgenden größeren Bildausschnitt gut erkennen kann, handelt es sich um das Geschäftshaus Dechow in der Großen Straße um 1905 herum.

suederraetsel_522b

Die richtigen Antworten:

Heinz Boysen:

 Wahrscheinlich vor dem Geschäft von Julius Dechow ….mfG HB

Karl Pusch:

Moin,
ich nehme auch die Große Straße. Aber die Nr. 17 – Fa. Dechow -.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Corinna Wernecke:

Hallo!
Ich tippe auf die Große Str. 17, das Stammhaus der Fa. Dechow.
Gruß Corinna

Regina Burgwitz:

Dann ist es wohl eher Große Straße 17 – Julius Dechow

Kai u. Gabi Wisniewski:

Hallo,
Hier handelt es sich um das Geschäftshaus Dechow
Große Straße 17. Lt. Chronik um 1905.
Gruß Gabi

Michaela Bielke:

2. Versuch: Dechow

Helge Meyer-Stüve:

Große Strasse tippe ich auch, aber es müsste das Geschäftshaus
von Dechow sein. Gegenüber der damaligen Raiffeisenbank vom Germaniaplatz aufgenommen.

Petra Thon:

Firma Dechow

Inge Weiß:

Große Straße, das Geschäftshaus von Dechow, die Bäume stehen am Grundstück von Tierarzt Dr. Erichsen (von dem Gebäude hatten wir erst vor kurzem eine Frage.

 

Bilderrätsel, Permalink

16 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 522 (gelöst) – Geschäftshaus Dechow Große Straße

  1. Inge Weiß schreibt:

    Große Straße, das Geschäftshaus von Dechow, die Bäume stehen am Grundstück von Tierarzt Dr. Erichsen (von dem Gebäude hatten wir erst vor kurzem eine Frage.

  2. Hartmut Stäcker schreibt:

    Auf eine falsche Antwort mehr kommt’s nicht an, daher sage ich: Westseite der Bahnhofstraße nahe dem Germaniaplatz

  3. Petra Thon schreibt:

    Firma Dechow

  4. Helge Meyer-Stüve schreibt:

    Große Strasse tippe ich auch, aber es müsste das Geschäftshaus
    von Dechow sein. Gegenüber der damaligen Raiffeisenbank vom Germaniaplatz aufgenommen.

  5. Hans Werner Petersen schreibt:

    Bahnhofstr. 27
    Gruß Hans Werner

  6. Jürgen Seeck schreibt:

    Moin, ich könnte mir die Aufnahme – wg. der Bäume – in der Schleswiger Str. (4 oder 6) vorstellen.
    Gruß
    Jürgen

  7. Michaela Bielke schreibt:

    2. Versuch: Dechow

  8. Meike Marxen schreibt:

    Keine Ahnung, wo das ist, aber das Bild ist der Hammer!

    Gruß von
    Meike

  9. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    Hier handelt es sich um das Geschäftshaus Dechow
    Große Straße 17. Lt. Chronik um 1905.

    Gruß Gabi

  10. Regina Burgwitz schreibt:

    Dann ist es wohl eher Große Straße 17 – Julius Dechow

  11. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich tippe auf die Große Str. 17, das Stammhaus der Fa. Dechow.
    Gruß Corinna

  12. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    ich nehme auch die Große Straße. Aber die Nr. 17 – Fa. Dechow -.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  13. Michaela Bielke schreibt:

    Große Str. 31, Lühr und Meyer.

  14. Heinz Boysen schreibt:

    Wahrscheinlich vor dem Geschäft von Julius Dechow ….mfG HB

  15. Gerhard Lorenzen schreibt:

    Groß Straße 31 (ehemals Lühr u. Meyer) und davor?
    Gruß Gerhard

  16. Regina Burgwitz schreibt:

    spontan sage ich Große Straße 31

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.