Schnee von gestern

Heute gibt es mal was nur zum gucken.

Im Schneewinter 1978/79 war auch die Große Straße mit reichlich Schnee eingedeckt worden. In einer gemeinsamen Aktion von Gemeinde, Geschäftsleuten, Feuerwehr und anderen wurden die Straße und die Bürgersteige geräumt und der Schnee mit Lastwagen auf den Marktplatz befördert. Dass dabei nicht nur gearbeitet wurde, sondern es hier und da auch eine Erfrischung gab, ist wohl selbstverständlich.

Hier ein paar Fotos von dieser Aktion (die Dias haben durch die lange Lagerung zum Teil etwas gelitten):

 

Süderbrarup, Permalink

5 Kommentar zu Schnee von gestern

  1. Jan Sieber schreibt:

    Ich erkenne jemanden, der hatte damals den Fahrrad/Mofaladen in der Nähe des Marktplatzes. Links, Richtung Kappeln. Dort hat mir mein Vater eine Mofa als Konfirmationsgeschenk gekauft. Leider habe ich den Namen vergessen.

    Viele grüße
    Jan Sieber

    • admin schreibt:

      Das war der inzwischen verstorbene Egon Kraack, der zunächst ein Fahrrad- und Mopedgeschäft in der Schleswiger Straße hatte und 1970 in das Geschäft in der Kappelner Straße umzog.

  2. Inge Weiß schreibt:

    Diese Aktion Ende Februar 1979 habe ich auch noch gut in Erinnerung, vorallem wurde gezeigt, dass das „Miteinander + Füreinander“ noch gegeben war. Die Damen vom DRK haben in der Küche des „alten“ Gemeindebüros Punsch gekocht und wer motorisiert war, hat den Punsch zu den fleissigen Männer im Dorf gebracht. Nach getaner Arbeit haben sich etliche von den Männern im Gemeindebüro getroffen: Draussen waren die Schaufeln an die Wand gelehnt und drinnen sassen die „Punschliebhaber“ bis die großen Töpfe geleert waren.
    Im Mai 1979 sollte die „Angelnschau“ auf dem Marktplatz stattfinden, allgemeiner Tenor: Das wird nie was, dass diese Schneemassen bis dahin getaut sind.
    Die Angelnschau fand natürlich fristgemäß statt!!!!

  3. Herbert Teindl schreibt:

    Interessant, Jochen Andresen, Klaus Drews, Peter Henningsen usw.
    Habe auch noch viele Dias aus der Zeit, aber die muss ich erst mal sichten.
    Schöne Grüße aus Eggebek

  4. Hartmut Stäcker schreibt:

    Tolle Momentaufnahmen! Und die Leute scheinen an Rudi Carrell zu denken: Wann wird es endlich wieder Sommer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.