Süder-Rätsel Nr. 479 (gelöst) – Schusterkate in der Teichstraße

suederraetsel_479a Früher hatten die Lokalzeitungen „Schleswiger Nachrichten“ und „Schlei-Bote“ noch Geschäftsstellen in Süderbrarup. Das Bild rechts zeigt das Gebäude, in dem zeitweise die Geschäftsstelle des „Schlei-Boten“ untergebracht war.

Welches Süderbraruper Haus ist hier zu sehen ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Der Schlei-Bote hatte um 1980 herum seine Süderbraruper Geschäftsstelle in der Teichstraße 12 in der sogenannten Schusterkate. Die Schusterkate war ursprünglich das Abnahmehaus des Kirchspielkrugs von Süderbrarup, Der Kirchspielkrug wurde 1901 abgerissen und an dessen Stelle das heutige Wohnhaus errichtet. Hier wohnte der Schuster Schramm, der seine Werkstatt in der Schusterkate hatte.

Dieses Mal gab es wieder sehr viele richtige Antworten – deshalb wieder nur die Namen:

Max Albrecht, Michaela Bielke, Marc-Oliver Holzem, Peter Jessen, Marco Witt, Soili Damm, Karl Pusch, Regina Burgwitz, Kai u. Gabi Wisniewski, Adelbert von Deyen, Johannes Jensen, Corinna Wernecke, Meike Marxen, Rolf Schnau, Herbert Teindl, Sebastian Küppers, Peter Wohlsen, Marion Ebsen, Hans Werner Petersen, Peter Lausen, Gudrun Fricke-Jensen, Jürgen Ochsenfarth, Margrit Nissen, Gerhard Lorenzen, Heinz Boysen, Maike Matzen, Dieter Hagedorn, Kai Jacobsen, Helge Meyer-Stüve und Günter Gosch.

schusterkate_w schusterkate_2013

 

 

Bilderrätsel, Permalink

34 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 479 (gelöst) – Schusterkate in der Teichstraße

  1. Renate Schiwig, geb. Möller schreibt:

    Meine Eltern und Bruder lebten auch in der Schuster Kate in den fünfziger Jahren

  2. Renate Schweigen, geb. Möller schreibt:

    In der Schuster Kate , lebten auch meine Eltern und Bruder . Walter Möller

  3. Günter Gosch schreibt:

    Hallo.
    Das ist die Schusterkate in der Teichstrasse.
    Schöne Ostern.
    Günter

  4. Peter Lausen schreibt:

    Es steht jetzt Schuster- Kate darauf.
    Mfg PL

  5. Helge Meyer-Stüve schreibt:

    Bei dem Ausschnitt handelt es sich um die Schusterkate
    in der Teichstr.

  6. Kai Jacobsen schreibt:

    Hallo,

    das kleine Reetdachhaus in der Teichstrasse.

    Gruß,
    Kai

  7. Dieter Hagedorn schreibt:

    Hallo, das Haus befindet sich in der Teichstraße (Schusterkate)
    früher Schuster Schramm.
    Gruß: Dieter Hagedorn

    ——-

  8. Maike Matzen schreibt:

    Hallo,
    das ist die Schusterkate in der Teichstr.

  9. Heinz Boysen schreibt:

    Ich glaube es ist das kleine Haus in der Teichstrasse-gegenüber dem Pastorat.
    MfG HB

  10. Gerhard Lorenzen schreibt:

    Es ist die Schusterkate in der Teichstraße
    Gruß und Frohe Ostern Gerhard

  11. Margrit Nissen schreibt:

    Hallo, es die Teichstr. 12, in Süderbrarup.
    Ein schönes Osterfest
    Gruß Margrit Nissen

  12. Jürgen Ochsenfarth schreibt:

    Moin,
    ich vermute, dass es sich um das kleine Reetdachhaus in der Teichstraße 12 (?) handelt.
    Viele Grüße
    Jürgen Ochsenfarth

  13. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Laut Chronik: 1980 – In der kleinen Schusterkate ist heute die Geschäftstelle des Schlei-Boten. Dann ist das wohl die Schusterkate in der Teichstraße

  14. Peter Lausen schreibt:

    Die Kate steht in der Teichstraße 12.
    Mfg PL

  15. Hans Werner Petersen schreibt:

    Das ist das Schusterkate in der Teichstrasse
    Gruß Hans Werner

  16. Marion Ebsen schreibt:

    Schusterkate?? Teichstrasse

  17. Peter Wohlsen schreibt:

    Hallo,
    die Schusterkate in der Teichstraße
    Gruß Peter

  18. Sebastian Küppers schreibt:

    Hallo,
    hadelt es sich um das kleine Reetdachhaus in der Teichstraße ?
    Gruß Sebastian

  19. Herbert Teindl schreibt:

    Die kleine Kate in der Teichstraße. Herzliche Grüße

  20. Rolf Schnau schreibt:

    Hallo,
    das ist die „Schusterkate“ in der Teichstr.

    LG
    Rolf Schnau

  21. Meike Marxen schreibt:

    Das ist die kleine Kate in der Teichstraße.

    Gruß von
    Meike Marxen

  22. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das ist die kleine Strohdach-Kate in der Teichstr.
    Gruß Corinna

  23. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, das ist die „Schusterkate“ in der Teichstraße.
    Gruß, Hannes J.

  24. Adelbert von Deyen schreibt:

    Moinsen!
    Das ist die „Schusterkate“ in der Teichstraße.
    MfG AvD

  25. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    hier handelt es sich um die „Schusterkate“ in der
    Teichstrasse.

    Gruß Gabi

  26. Regina Burgwitz schreibt:

    Die Schusterkate in der Teichstraße Nr. 12

  27. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    da sehen wir die Schusterkate in der Teichstraße.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  28. Soili Damm schreibt:

    Moin,
    ist es vielleicht die kleine Kate an der Teichstraße?
    VG,
    S. Damm

  29. Marco Witt schreibt:

    Schusterkate Teichstr.

  30. Peter Jessen schreibt:

    Das ist die Schusterkate in der Teichstraße

  31. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    das ist die Schusterkate in der Teichstraße.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  32. Michaela Bielke schreibt:

    Die kleine Kate in der Teichstr.

  33. Max Albrecht schreibt:

    „Schusterkate“ in der Teichstraße.