Süder-Rätsel Nr. 477 (gelöst) – 25-jähriges Meierei-Jubiläum

Unten ist ein Ausschnitt aus dem Titel der Festzeitung zu einem Jubiläum der Süderbraruper Meierei-Genossenschaft zu sehen.

Die Frage dazu lautet:

Welches Jubiläum feierte die Meierei-Genossenschaft im Jahre 1913 ?

Für diejenigen, die keine Möglichkeit haben, in der Chronik nachzuschlagen, hier die möglichen Antworten: 10, 25 oder 40 Jahre.

Es geht natürlich auch ohne Chronik, wenn man weiß, wo man hier suchen muss.

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

suederraetsel_477a

Es gab dieses Mal nur eine falsche Antwort, die ich dieses Mal aber nicht vorab veröffentlicht habe. Dafür gab es aber sehr viele  richtige Antworten. 

Die Süderbraruper Meierei feierte am 6 September 1913 bereits ihr 25-jähriges Jubiläum, das mit einem großen Festumzug und mit einem abendlichen Festball in Wendts Tivoli begangen wurde.

suederraetsel_477b suederraetsel_477c


suederraetsel_477d

Wegen der Vielzahl der richtigen Antworten dieses Mal hier nur die Namen der Einsender (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen) :

Corinna Wernecke, Regina Burgwitz, Gudrun Fricke-Jensen, Marc-Oliver Holzem, Michaela Bielke, Karl Pusch, Johannes Jensen, Herbert Teindl, Manfred Gosch, Karl-Heinz Philipp, Margrit Nissen, Marion Ebsen, Marco Witt, Kai u. Gabi Wisniewski, Maike Matzen, Jürgen Ochsenfarth, Telse Bestry, Peter Wohlsen, Meike Marxen, Günter Gosch, Max Albrecht, Dieter Hagedorn und Peter Lausen.

 

BilderrätselPermalink

25 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 477 (gelöst) – 25-jähriges Meierei-Jubiläum

  1. Peter Lausen schreibt:

    25 Jahre, da Baujahr 1888.
    Mfg PL

  2. Dieter Hagedorn schreibt:

    Hallo ! Die Meierei feierte 1913 ihr 25. Jubiläum!

    Gruß: Dieter Hagedorn H

  3. Max Albrecht schreibt:

    Feier zum 25jährigen Jubiläum

  4. Günter Gosch schreibt:

    Hallo.
    Die Meierei wurde 25 Jahre Alt.
    Gruß Günter

  5. Meike Marxen schreibt:

    1888 – 1913. Macht nach meiner Rechnung 25 jähriges Jubiläum.

    Gruß von
    Meike Marxen

  6. Peter Wohlsen schreibt:

    Hallo,
    von1888-1913 = 25 Jahre
    Gruß Peter

  7. Telse Bestry schreibt:

    …… gegründet 1888 – also das 25 jährige Jubiläum.

    Grüße T. Bestry

  8. Jürgen Ochsenfarth schreibt:

    Moin,
    1913 feierte die Meierei 25jähriges Jubiläum. Das Gebäude wurde 1888 für die
    Meiereigenossenschaft Süderbrarup erbaut.
    Viele Grüße
    Jürgen Ochsenfarth

  9. Maike Matzen schreibt:

    Hallo
    es wurde das 25. Jubiläum gefeiert.
    1888 wurde das Gebäude für die
    Meiereigenossenschaft Süderbrarup
    erbaut.

  10. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    es wurde das 25 Jährige bestehen gefeiert.

    Gruß Gabi

  11. Marco Witt schreibt:

    25 Jahre

  12. Marion Ebsen schreibt:

    25 Jahre
    Frostige Grüße

  13. Margrit Nissen schreibt:

    Hallo, es ist das 25 jährige Jubiläum.
    Gruß M. Nissen

  14. Karl-Heinz Philipp schreibt:

    Die Meierei wurde 1888 gegründet, also 25 jähriges bestehen.

  15. Manfred Gosch schreibt:

    Moin
    wenn man 25 Jahre rückwärts rechnet , kommt man auf das Baujahr 1888.Schöne Grüße

  16. Herbert Teindl schreibt:

    Oder besser gesagt 25 jähriges Jubiläum.

  17. Herbert Teindl schreibt:

    Hallo nach Süderbrarup, 1913 hatte die Meierei ihr 25 jähriges Bestehen.
    Grüße aus Eggebek.

  18. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, 25 Jahre, ging auch ohne Chronik.
    Gruß, Hannes J.

  19. Lisa u.Fritz Marsch Lübeck schreibt:

    Zehn jähriges Jubiläum
    Grüße Lisa Marsch

  20. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    1913 wurde das 25-jährige Jubiläum gefeiert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  21. Michaela Bielke schreibt:

    25 Jahre

  22. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    die Meiereigenossenschaft wurde laut Chronik 1888 – also im sog. „Dreikaiserjahr“ – gegründet; in jenem Jahr starb Kaiser Wilhelm I. und noch im selben Jahr sein Sohn und Nachfolger, Kaiser Friedrich III. Nach diesem wurde dann wiederum dessen Sohn Wilhelm II. Kaiser. Wir werden also durch das Bilderrätsel auch immer wieder angehalten, uns mit der Weltgeschichte zu beschäftigen.
    Das weitet den eigenen Horizont! – Danke dafür!
    Antwort also: 25-jähriges Jubiläum!
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  23. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Ein Blick in die Chronik – 25 Jahre Meierei. 1888 in Betrieb genommen.

  24. Regina Burgwitz schreibt:

    Ich habe hier zwar keine Chronik zur Verfügung, aber da das Meiereigebäude 1888 erbaut wurde, wird es sich wohl um 25 Jahre handeln.

  25. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    1888 gegründet müsste es demnach das 25-jährige Jubiläum
    gewesen sein.
    Gruß Corinna