Süder-Rätsel Nr. 443 (gelöst) – Große Straße 10

Da wir gerade bei Autofirmen und Tankstellen waren, hier eine Aufnahme von Herbert Teindl:

Wo in Süderbrarup stand diese Tankstelle ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

suederraetsel_443a

Lisa u. Fritz Marsch Lübeck:

Vermutlich Tankstelle:Henningsen,Schleswiger Str.
Grüße aus Lübeck
Fritz Marsch

Die Tankstelle von Richard Henningsen existierte laut Chronik bis 1966. Dieses Foto dagegen muss 1967 oder später entstanden sein.

Kai Jacobsen:

Hallo,
gegenüber Angler Hof – Jetzt Autohaus de Vries ?
Gruss,
Kai

Die Tankstelle von Günter Hansen war von Anfang an eine Aral-Tankstelle (wie auch die von Richard Henningsen) – und für eine Aral-Tankstelle ist zu wenig blau auf dem Foto zu sehen.

Corinna Wernecke:

Hallo!
Ich tippe auf die Tankstelle in der Kappelner Str. 32-34.
Gruß Corinna

Gudrun Fricke-Jensen:

Ich tippe auf die Tanke in der Kappelner Str.

2 x Kappelner Straße – 2 x leider daneben.

Kai u. Gabi Wisniewski:

Hallo,
ich denke hier handelt es sich um die ehemalige
Tankstelle von Thormann in der Schleswiger Str.
Gruß Gabi

Diese ehemalige BP-Tankstelle ist es auch nicht.

Zu sehen ist die 1967 auf dem Gelände des Marxen-Hofes in der Großen Straße 10 errichtete Tankstelle von Wolfgang Warwel.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, gab es zu diesem Rätsel 19 richtige Antworten – nachdem zwei Kommentare, die versehentlich im „Spam-Ordner“ gelandet waren, „wiederbelebt“ wurden. Hier deshalb nur die Namen der Leser (wer möchte, kann die Antworten unter „Kommentare“ nachlesen):

Michaela Bielke, Karl Pusch, Johannes Jensen, Nico Schmidt, Regina Burgwitz, Hans Frahm, Matthias Larsen-Schmidt, Margrit Nissen, Telse Bestry, Marc-Oliver Holzem, Peter Wohlsen, Rolf Hass, Manfred Gosch, Jürgen Seeck, Meike Marxen, Carsten Jegminat, Horst Hennings, Kai u. Gabi Wisniewski und Corinna Wernecke.

Meike Marxen:

War das immer eine Gulf-Tankstelle? Oder hieß die auch mal Texaco?
Gruß von
Meike

Außer Gulf könnte auch Frisia mal der Markenname  des von der Tankstelle verkauften Treibstoffs gewesen sein. An Texaco kann ich mich nicht erinnern. Weiß jemand mehr ?

 

BilderrätselPermalink

32 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 443 (gelöst) – Große Straße 10

  1. Meike Marxen schreibt:

    War das immer eine Gulf-Tankstelle? Oder hieß die auch mal Texaco?

    Gruß von
    Meike

  2. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    leider verzählt.
    M.f,G.
    K.P.

  3. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Die Tankstelle (Warwel) gab es in der Großen Str. neben der Raiffeisenbank.
    Gruß Corinna

  4. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    ich habe noch zwei Tipps.
    Schleswiger Str. 9 und die Große Str. ehemalige Tankstelle
    von Warwel.

    Gruß Gabi

  5. Horst Hennings schreibt:

    Hallo.
    Friesia Tankstelle von Wolfgang Warwel in der Großen Str. heute REWE.
    Gruß Horst.

  6. Carsten Jegminat schreibt:

    Das Gebäude mit dem Verkaufsraum erinnert mich total an die Koch’sche Tankstelle Kappelner Straße.
    Aber wie erwähnt, ist sie’s nicht. Dann eben der jetzige REWE-Parkplatz. Der Zaun, die Bäume, das ist der jetzige Bankparkplatz gegenüber von Mende. War das nichtmal GULF?

  7. Meike Marxen schreibt:

    Gab´s in der Großen Straße (etwa dort, wo heute der Parkplatz vor der Bäckerei „Die Insel“ sich befindet) nicht mal eine Texaco-Tankstelle? Ist sie das vielleicht? Völlig unsicher bin…

    Grüße von
    Meike

  8. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    ich denke hier handelt es sich um die ehemalige
    Tankstelle von Thormann in der Schleswiger Str.

    Gruß Gabi

  9. Jürgen Seeck schreibt:

    Tankstelle von Warwel, zwischen Parkplatz Raiffeisenbank und Rieger.
    Gruß
    Jürgen

  10. Manfred Gosch schreibt:

    Moin
    An dieser Tankstelle habe ich früher sehr häufig getankt. Beim Standort bin ich mir nicht ganz sicher. Ich tippe mal Große Straße 10. Besitzer war damals Wolfgang Warwel.
    Schöne Grüße aus der Hauptstadt.

  11. rolf hass schreibt:

    Hallo,
    das müsste die frühere Tankstelle von W. Warwel sein

    Viele Grüße aus Hamburg

    Rolf Hass

  12. Peter Wohlsen schreibt:

    Moin, Moin,

    Großestraße, neben der Raiffeisenbank; W. Warwel
    später Taxi Teindel ?
    Gruß Peter

  13. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    das war die „Gulf“-Tankstelle von Wolfgang Warwel in der Grossen Straße, heute ist dort der Parkplatz vor dem REWE-Markt, also zwischen Rieger und dem Volksbankparkplatz. Im Hintergrund ist der Schatten der Bäume auf dem und hinter dem Parkplatz zu erkennen.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  14. Telse Bestry schreibt:

    Ich denke, die Tankstelle stand an der Großen Straße. Wo jetzt Rewe ist. Sie wurde von Wolfgang Warwel betrieben.
    Grüße T. Bestry

  15. Margrit Nissen schreibt:

    Hallo, das ist die Tankstelle von W. Warwel in der Großen Str.
    Gruß M. Nissen

  16. Matthias Larsen-Schmidt, Berlin schreibt:

    Die stand in der Großen Straße neben Juwelier Hoeck/Rieger, wo heute der REWE-Parkplatz ist.
    Grüße aus Berlin in die alte Heimat

    Matthias Larsen

  17. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Ich tippe auf die Tanke in der Kappelner Str.

  18. Hans Frahm schreibt:

    Hallo zusammen,
    es handelt sich um die Tankstelle von Wolfgang Warwel in der großen Strasse,dort wo jetzt die Fa.Rewe steht.

  19. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich tippe auf die Tankstelle in der Kappelner Str. 32-34.
    Gruß Corinna

  20. Regina Burgwitz schreibt:

    Die Bäume verführen mich dazu, Tankstelle Wolfgang Warwel in der Großen Straße 10 zu sagen.

  21. Nico Schmidt schreibt:

    Das ist die Gulf Tankstelle von Warwel in der Großen Str . Heute steht da Rewe !

  22. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, die Tankstelle kenne ich noch gut. Sie gehörte Wolfgang Warwel und befand sich in der Großen Straße auf dem jetzigen REWE-Gelände.
    Gruß, Hannes J.

  23. Marco Witt schreibt:

    Tankstelle Warwel, Große str.10, heute REWE

  24. Kai Jacobsen schreibt:

    Hallo,

    gegenüber Angler Hof – Jetzt Autohaus de Vries ?

    Gruss,
    Kai

  25. Lisa u.Fritz Marsch Lübeck schreibt:

    Vermutlich Tankstelle:Henningsen,Schleswiger Str.
    Grüße aus Lübeck
    Fritz Marsch

  26. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    Große Straße 10. Die Tankstelle gehörte damals Wolfgang Warwel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  27. Michaela Bielke schreibt:

    Das ist die Tankstelle von Wolfgang Warwel in der Großen Str.
    Heute ist dort REWE.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.