Süder-Rätsel Nr. 441 (gelöst) – Lindaunis Brückenwärterturm

suederraetsel_441a Ein Haus, das wohl die meisten von uns schon einmal gesehen haben:

Wo (im Amt Süderbrarup) steht diese Gebäude ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Zu sehen ist hier natürlich das oberste Stockwerk des Brückenwärterturms an der Lindaunisser Klappbrücke. Die meisten hatten wohl schon ausführlich Gelegenheit, dieses Gebäude zu betrachten, wenn sie mal wieder vor der geöffneten Brücke eine Zwangspause einlegen mussten.

Über die Arbeit des damaligen Brückenwärters Theodor Reimer berichtet ein Zeitungsartikel aus dem Jahre 1951, den man in folgendem Artikel  nachlesen kann: Brückenwärter auf der Lindaunisser Klappbrücke.

suederraetsel_441b

Sofort erkannt, dass es sich hier nicht um ein einstöckiges Haus, sondern um das Oberteil des Turms handelt, haben

Michaela Bielke:

 Es ist das Brückenwärterhaus an der Schleibrücke in Lindaunis.

Heinz Boysen:

Hallo…das ist ein Teil der Brücke Lindaunis MfG HB

Marco Witt:

Lindaunis, Brückenwärterhaus

Johannes Jensen:

Moin, wir sehen einen Teil des Brückenwärterturms an der Schleibrücke Lindaunis.
Gruß, Hannes J.

Corinna Wernecke:

Hallo!
Das ist das Brückenwärter-Haus an der Schleibrücke in
Lindaunis.
Gruß Corinna

Karl Pusch:

Moin,
ein kleiner Sonnenstrahl und den Fotografen zog es nach Lindaunis. Er köpfte den Brückenwärterturm und stellte uns ein neues Gebäude vor.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Maike Matzen:

Hallo
das ist der Turm in Lindaunis
an der Brücke

Marion Ebsen:

Moin nach Süderbrarup,
ich glaube es ist das Bahnbrückenhaus in Lindaunis.
Sonnige Grüße
Marion Ebsen

Kai u. Gabi Wisniewski:

Hallo,
hier handelt es sich um das Brückenwärterhäuschen der Schlei Brücke
Lindaunis.
Gruß Gabi

Marc-Oliver Holzem:

Moin,
das ist das Brückenwärterhaus der Deutschen Bahn an der Klappbrücke in Lindaunis!
Herzliche Grüße,
Marc-Oliver Holzem

Torsten Wullf:

Moin
ich traue mich mal wieder mit zu raten. Das Brücken- und Bahnwärterhaus in Lindaunis ist auf dem Bild zu sehen.
Viele Grüsse
Torsten

Gudrun Fricke-Jensen:

Das Brückenhaus an der Brücke in Lindaunis

Regina Burgwitz:

Manchmal fällt der Groschen verd… langsam: Schleibrücke Lindaunis

 

Bilderrätsel, Permalink

14 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 441 (gelöst) – Lindaunis Brückenwärterturm

  1. rolf hass schreibt:

    Moin, moin,

    die bunten Balkone sind in Damp zu sehen oder?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Rolf Hass

  2. Regina Burgwitz schreibt:

    Manchmal fällt der Groschen verd… langsam: Schleibrücke Lindaunis

  3. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Das Brückenhaus an der Brücke in Lindaunis

  4. Torsten Wullf schreibt:

    Moin
    ich traue mich mal wieder mit zu raten. Das Brücken- und Bahnwärterhaus in Lindaunis ist auf dem Bild zu sehen.
    Viele Grüsse
    Torsten

  5. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    das ist das Brückenwärterhaus der Deutschen Bahn an der Klappbrücke in Lindaunis!
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  6. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    hier handelt es sich um das Brückenwärterhäuschen der Schlei Brücke
    Lindaunis.

    Gruß Gabi

  7. Marion Ebsen schreibt:

    Moin nach Süderbrarup,
    ich glaube es ist das Bahnbrückenhaus in Lindaunis.
    Sonnige Grüße
    Marion Ebsen

  8. Maike Matzen schreibt:

    Hallo
    das ist der Turm in Lindaunis
    an der Brücke.

  9. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    ein kleiner Sonnenstrahl und den Fotografen zog es nach Lindaunis. Er köpfte den Brückenwärterturm und stellte uns ein neues Gebäude vor.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  10. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das ist das BBrückenwärter-Haus an der Schleibrücke in
    Lindaunis.
    Gruß Corinna

  11. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, wir sehen einen Teil des Brückenwärterturms an der Schleibrücke Lindaunis.
    Gruß, Hannes J.

  12. Marco Witt schreibt:

    Lindaunis, Brückenwärterhaus

  13. Heinz Boysen schreibt:

    Hallo…das ist ein Teil der Brücke Lindaunis MfG HB

  14. Michaela Bielke schreibt:

    Es ist das Brückenwärterhaus an der Schleibrücke in Lindaunis.