Süder-Rätsel Nr. 361 (gelöst) – Königstraße 1

Das heutige Bilderrätsel ist zugegebenermaßen sehr schwer. Ich warte einfach mal ab, ob es ohne weitere Hinweise richtige Antworten gibt. Nur so viel: Das abgebildete Haus steht nicht mehr.

Wo in Süderbrarup stand das abgebildete Strohdachhaus ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

suederraetsel_361a

Marc Schnau:

Auf die Gefahr hin, mal wieder komplett daneben zu liegen:

Es erinnert mich sehr an das Haus Mühlenstraße/Ecke Waldstraße in dem eine sehr alte Dame lebte, welche damals im Wald ab und an beim Holzsammeln anzutreffen war und der ich mehrfach half, das gesammelte Holz nach Hause zu bringen.

Grüße
Marc Schnau

Michaela Bielke:

Hallo Marc,
Du meinst Frau Bendixen und die lebte in der Waldstraße. Das Haus steht noch.
VG
Michaela

Ich denke mal, keiner von den Lesern – Heinz Boysen vielleicht ausgenommen – hat das Haus noch an seinem Standort gesehen.

Heinz Boysen:

Moin moin-leider kann ich nur raten.
Ich erinnere mich an so ein Strohdachhaus in der Bahnhofstrasse in
Höhe der jetzigen Peter Clausen Strasse / evtl. Erichsen?
MfG HB

Das Haus ist es nicht. Da schon einige eifrig in der Chronik geblättert haben und dort etwas über das Haus gefunden haben, gibt es für alle anderen jetzt folgende Zusatztipps:

  1. Das abgebildete Haus wurde 1937 abgerissen.
  2. Man erkennt auf dem Foto ein Vorfahrt-achten-Schild – das Haus steht als in der Nähe einer Einmündung in eine Vorfahrtstraße.
  3. Das, was links zwischen den Bäumen weiß hervorschimmert, ist der Giebel eines anderen Hauses.

So, und jetzt viel Glück beim Weiterraten.


Zu sehen ist auf diesem Bild das ehemalige Haus Königstraße 1, das im Jahre 1937 abgerissen wurde. Es stand früher dort, wo sich jetzt die Terrasse des Restaurants Korfu befindet. Hier wohnte einst der Schneider und Inste Jürgen Jessen,  genannt „Schneider Ibb“

nr_13_1914 Das weiße Gebäude an der linken Seite ist übrigens das Haus Kappelner Straße 13 – früher Gastwirtschaft „Um de Eck“ von Wilhelmine Andresen, heute ebenfalls Restaurant Korfu.

Dank Süderbraruper Chronik gab es dann doch noch eine ganze Reihe richtiger Antworten:

Karl Pusch:

Moin,
da fällt mir das Wohn- und Werkstattgebäude in der Königstraße1(Schneider Jürgen Jensen – Schneider Ibb – ein. 1937 wurde das Gebäude abgebrochen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Corinna Wernecke:

Hallo!
Das Haus stand in der Königsstr. 1 und wurde 1937 abgerissen.
Gruß Corinna

Michaela Bielke:

Königsstraße 1, wenn ich die Chronik richtig durchgeblättert habe.
VG
Michaela

Adelbert von Deyen:

Moinsen!
Das Haus stand in der Königstraße (Nr. 1) und wurde 1937 abgerissen.
MfG Adelbert von Deyen

Manfred Gosch:

Moin
Ich versuche es mal mit der Königstraße 1
Später die Marktklause, Welche Gaststätte jetzt dort domiziliert weiß ich nicht.
Schöne Grüße

Regina Burgwitz:

Ich tippe auf das in der Königstraße niedergelegte Haus, dessen Grundstück heute zum Restaurant Korfu gehört

um es zu konkretisieren: Königstraße 1, Wohn- und Werkstattgebäude des Insten und Schneiders Jürgen Jensen (genannt „Schnieder Ibb“); heute ist dort das Korfu

 

Bilderrätsel, Permalink

10 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 361 (gelöst) – Königstraße 1

  1. Regina Burgwitz schreibt:

    um es zu konkretisieren: Königstraße 1, Wohn- und Werkstattgebäude des Insten und Schneiders Jürgen Jensen (genannt „Schnieder Ibb“); heute ist dort das Korfu

  2. Regina Burgwitz schreibt:

    Ich tippe auf das in der Königstraße niedergelegte Haus, dessen Grundstück heute zum Restaurant Korfu gehört

  3. Manfred Gosch schreibt:

    Moin
    Ich versuche es mal mit der Königstraße 1
    Später die Marktklause, Welche Gaststätte jetzt dort domiziliert weiß ich nicht.
    Schöne Grüße

  4. Heinz Boysen schreibt:

    Moin moin-leider kann ich nur raten.
    Ich erinnere mich an so ein Strohdachhaus in der Bahnhofstrasse in
    Höhe der jetzigen Peter Clausen Strasse / evtl. Erichsen?
    MfG HB

  5. Adelbert von Deyen schreibt:

    Moinsen!
    Das Haus stand in der Königstraße (Nr. 1) und wurde 1937 abgerissen.
    MfG Adelbert von Deyen

  6. Michaela Bielke schreibt:

    Königsstraße 1, wenn ich die Chronik richtig durchgeblättert habe.
    VG
    Michaela

  7. Michaela Bielke schreibt:

    Hallo Marc,
    Du meinst Frau Bendixen und die lebte in der Waldstraße. Das Haus steht noch.
    VG
    Michaela

  8. corinna wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das Haus stand in der Königsstr. 1 und wurde 1937 abgerissen.
    Gruß Corinna

  9. Marc Schnau schreibt:

    Auf die Gefahr hin, mal wieder komplett daneben zu liegen:

    Es erinnert mich sehr an das Haus Mühlenstraße/Ecke Waldstraße in dem eine sehr alte Dame lebte, welche damals im Wald ab und an beim Holzsammeln anzutreffen war und der ich mehrfach half, das gesammelte Holz nach Hause zu bringen.

    Grüße
    Marc Schnau

  10. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    da fällt mir das Wohn- und Werkstattgebäude in der Königstraße1(Schneider Jürgen Jensen – Schneider Ibb – ein. 1937 wurde das Gebäude abgebrochen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch