Süder-Rätsel Nr. 270 (gelöst) – Geschäftszuordnung siehe Text

Heute mal etwas ganz anderes: ein Bilderrätsel ohne richtige Bilder.

Zu sehen sind acht Anzeigen von Süderbraruper Geschäftsleuten aus dem Jahre 1962 – die Betriebe gibt es schon lange nicht mehr. Außerdem sind darunter ebenso viele Süderbraruper Adressen aufgeführt. Die Aufgabe ist relativ einfach zu erklären:

Welche Adresse gehört zu welcher Anzeige ?

(aber Achtung: das Jahr der Anzeige ist entscheidend.)

Antworten per eMail oder Kommentar.

Hinweis:
Das Haus, das hier – wie in der Originalanzeige – mit Adresse Schleswiger Str. 22 aufgeführt wird, hat heute die Hausnummer 30.

suederraetsel_270a

Und hier die richtige Zuordnung der Geschäfte:

Maler Wohlsen – Kappelner Straße 43
Detlef Jensen – Bahnhofstraße 1 (erst später war das Fischgeschäft in der Großen Straße 23)
Emil Nissen – Große Straße 2
Salon Bölter – Schleswiger Straße 12 (erst später war das Friseurgeschäft in der Schleswiger Str. 27)
Rudolf Lüth – Bahnhofstraße 2
Blöcker & v.d. Osten – Bahnhofstraße 20
Möbel Hübner – Große Straße 16 (heute Hausnr. 18)
Walter Dierks – Schleswiger Straße 22 (heute Hausnr. 30)

Zur Adresse von Dierks: anscheinend waren die Hausnummern in der Schleswiger Straße Anfang der 60er Jahre noch anders, denn die Nr. 22 für das Geschäftshaus Dierks wiederholt sich auch in Anzeigen der folgenden Jahre.  Eventuell wurden die in zweiter Reihe gelegenen Häuser damals noch anders gezählt.

Karl Pusch machte mich auf eine weitere Verschiebung der Hausnummern in der Großen Straße (Möbel Hübner) aufmerksam. Bis 1966 inserierte Hübner (später Möbel Albrecht) mit der Hausnummer 16 (heute Große Straße 18) und Jürgen Jürgensen mit der Hausnummer 22 (heute Große Straße 34).

Es war also gar nicht so einfach.

Die (zumindest teilweise) richtigen Antworten kamen von:

Karl Pusch (per eMail),  Michaela Bielke, Corinna Wernecke, Johannes Jensen, Gudrun Fricke-Jensen, Heinz Boysen sowie Kai u. Gabi Wisniewski

Um Platz zu sparen, sind die eingesandten Lösungen dieses mal ausnahmsweise mal nicht im Detail aufgeführt.

BilderrätselPermalink

8 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 270 (gelöst) – Geschäftszuordnung siehe Text

  1. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    Es soll natürlich Blöcker & v. d. Osten heißen.

    Gruß Gabi

  2. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    Einige Firmen konnte ich schon zuordnen, bei zwei Firmen bin ich nicht sicher.
    Fisch Jensen erst Bahnhofstr. 1, später Großestrasse.
    Rudolf Lüth Bahnhofstr. 2
    Blocker & v. d. Osten Bahnhofstr. 20
    W. Wohlsen und Sohn Kappelner Str. 43
    Emil Nissen Großestrasse. 2
    Großestrasse 16 tippe ich mal auf G. Hübner KG
    Salon Bölter Schleswiger Str. 12, später Schleswiger Str. 27
    Schleswiger Str. 22 tippe ich mal auf Fa. Dierks.

    Gruß Gabi in Kai

  3. Heinz Boysen schreibt:

    Bahnhostr.1Ebbe Fisch Bahnhofstr.2 Rudi Lüth Bahhofstr 20 Blöcker
    Grossestr.2 Emil Nissen Kappelnerstr.45 Willi Wohlsen
    Grossestr.16 Hübner Schlesw.Str.12 Bölter Schlstr.22 Dierk
    Frdl.Grüsse

  4. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Maler Wohlsen – Kappelner Str. 43
    Fisch Jensen – Bahnhofstr. 1
    Nissen – Große Str. 2
    Bölter – Schleswiger Str. 12
    Lüth – Bahnhofstr. 2
    Blöcker und v.d. Osten – Bahnhofstr. 20
    Möbel Hübner Große Str. 16
    Walter Dierks – Schleswiger Str. 30
    Zuerst habe ich gedacht – wie einfach, da nehme ich mal die Chronik zur Hand. Die war aber nicht in allen Fällen hilfreich. Bei Fisch Jensen, Möbel Hübner und Dierks hat sie versagt oder die Auskunft verweigert. Ich habe bei Dierks eingekauft aber da waren sie in der Schleswiger Str. 30. Also in 3 Fällen geraten.

  5. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, ich versuche mal mein Glück:
    Bahnhofstraße 1: Jensen???
    Bahnhofstraße 2: Lüth
    Bahnhofstraße 20: Blöcker & von der Osten
    Große Straße 2: Nissen
    Große Straße 16: Hübner
    Kappelner Straße 43: Wohlsen
    Schleswiger Straße 12: Bölter
    Schleswiger Straße 22: Dierks
    Gruß, Hannes J.

  6. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Bahnhofstr.1 = Detlef Jensen
    Bahnhofstr.2 = Rudolf Lüth
    Bahnhofstr.20 = Blöcker & v.d. Osten
    Kappelner Str.43 = W.Wohlsen & Sohn
    Große Str.2 = Emil Nissen
    Große Str.16 = G.Hübner KG
    Schleswiger Str.12 = Salon Bölter
    Schleswiger Str.22 = Walter Dierks
    Gruß Corinna

  7. Michaela Bielke schreibt:

    Moin,
    gar nicht so einfach.
    Wohlsen-Kappelnerstr.43
    Lüth-Bahnhofstr.2
    Jensen- Bahnhofstr.1
    Blöcker v.d. Osten- Bahnhofstr. 20
    Nissen- Große Str. 2
    Hübner-Große Str.16
    Bölter-Schleswiger Str. 22
    Dierks- Schleswiger Str.12
    Vg
    Michaela