Süder-Rätsel Nr. 245 (gelöst) – Peter Erich Christiansen und Vico Torriani

Heute geht es mal ein ganzes Stück zurück in die Vergangenheit, als der Besuch von Promis in Süderbrarup keine Seltenheit war.

Wer sind die beiden Herren auf dem Foto ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

Hier noch einmal ein Hinweis aus gegebenem Anlass:

Den Herrn in der Mitte haben ja alle erkannt – bei dem anderen Herren handelt es sich nicht um einen Prominenten im normalen Sinn, sondern allenfalls um eine Lokal-Prominenz. 🙂

suederraetsel_245a

Das Rätselbild zeigt links Peter Erich Christiansen, den Wirt des Hotels Angler Hof, der in den 60er Jahren viele bekannte Künstler nach Süderbrarup holte. Neben ihm ist der Schweizer Sänger und Schauspieler Vico Torriani zu sehen. Die Dame an seiner Seite ist vermutlich seine Ehefrau und Managerin Evelyne.

suederraetsel_192b Die Ankündigung zu diesem Ereignis hatten wir ja schon im Bilderrätsel 192.  Am Samstag, dem 26. Juni 1966 war also Vico Torriani im Angler Hof zu Gast. Torriani war zu der Zeit im Deutschen Fernsehen mit seiner Show „Hotel Victoria“ sehr erfolgreich.

Parallel zu seinem Auftritt im Angler Hof lief am 26.6. das musikalische Lustspiel „Meine Schwester und ich“ im ZDF, das aber von der Kritik ziemlich zerrissen wurde. Wer also die Torriani-Show im Angler Hof besuchte, war wahrscheinlich besser bedient.

In der Fernsehshow „Hotel Victoria“ spielte Vico Torriani den singenden Hoteldirektor eines (fiktiven) Hotels, in dem in jeder Sendung viele bekannte Künstler als Hotelgäste auftraten. In der Sendung im April 1966 waren dies z. B.  Hildegard Knef, Rex Gildo, Cornelia Froboess, Ralf Wolter, Willy Millowitsch, Dorthe und Marie France).

Höhepunkt jeder Sendung war das von Torriani während der Zubereitung gesungene musikalische Kochrezept (in der 66er Sendung „Bouillabaisse de Marseille“). Entsprechend gibt es auch von Torrianis Aufenthalt ein Bild in der Küche des Angler Hofs.

Was er dort gekocht hat, ist nicht mehr feststellbar – auf jedenfall sieht die Küche etwas unaufgeräumt aus. 🙂

Vico Torriani starb im Jahr 1998 an Krebs. (Quelle für die verschiedenen Informationen: wikipedia.de)

suederraetsel_245b

Die Lösungsvorschläge in chronologischer Reihenfolge:

Kai u. Gabi Wisniewski:

Hallo,
Hier handelt es sich um Peter Erich Christiansen vom Angler Hof (links)
und der Promi ist der Sänger Vico Toriani (rechts).

Gruß Gabi

Michaela Bielke:

hallo,
es sind Vico Torriani und Peter Christiansen.
Vg
Michaela

Karl Pusch:

Moin,
Peter Erich Christiansen und Vico Torriani.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Meike Marxen:

Ich erkenne nur den rechten Herrn, das ist Vico Torriani. Der andere…? Sagt mir gerade nichts…

Grüße von
Meike

Dietmar Nisch:

Moin moin, also, wenn ich auch schon mal daneben getippt habe und der Herr in der Mitte des Bildes zumindest „Capri-Fischer, Du schwarzer Zigeuner“ u.v.m. singen konnte, so ist es Vico Torriani. Da er auch Schauspieler war und der Herr links zumindest Plattdeutsch konnte, könnte es ein Schauspieler vom Hambuger Ohnesorg-Theater sein. Möglich kann es insofern sein, weil schon früher einmal unter den Prominenten z.B. Rudolf Kinau in Süder war (habe ihn einmal in HH-Finkenwärder besucht) und denke, dass auch Heidi Kabel mal in Süder war. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Dietmar

Hans Frahm:

Es handeln sich um Peter-Erich Christiansen (Angler Hof)
und um Vico Torriani.
Schöne Grüße

Günter Gosch:

Hallo.
Es ist Peter Erich Christiansen vom Angler Hof.
Mfg Günter.

Hallo.
Der Herr in der Mitte ist Vico Toriani. Als Nachtrag.
Gruß Günter.

Corinna Wernecke:

Hallo!
Der Herr in der Mitte ist Vico Torriani und der Herr links ist Peter Christiansen,
der Wirt vom Angler Hof.
Gruß Corinna

Gerhard Lorenzen:

Der junge Mann ist Peter Erich Christiansen. Er holte damals „alle“ bekannten Schlagergrößen nach Süderbrarup.
Gruß
Gerhard Lorenzen

Adelbert von Deyen:

Moinsen,
der Herr links neben Vico Torriani ist Peter-Erich Christiansen,
seinerzeit Gastwirt vom „Angler Hof“.
MfG Adelbert von Deyen


Dietmar Nisch:

Erstaunlich, was Herr Christiansen vom Angler Hof alles auf die Wege nach Süderbrarup gebracht hat. Bin gerührt. Hut ab! Gruß Dietmar

Das ist wohl war. Zur damaligen Zeit gaben sich die aus dem Fernsehen bekannten Künstler im Angler Hof quasi die Klinke in die Hand.

Spontan erinnere ich mich an folgende Künstler-Gastspiele: Billy Mo, Gus Backus, Roy Black, Renate Kern, Manuela, Heintje, The Lords, Golden Earring, The Liverbirds.

Wem noch andere Künstler-Gastspiele im Angler Hof einfallen, kann dies gerne hier mitteilen.

Über den Aufenthalt des deutschen Schlagerstars Renate Kern im Angler Hof zu Silverster 1966 gibt es sogar eine Passage in dem Buch „Singen und Suizid – Niedergang einer deutschen Sängerin“. Bei books.google.de kann man unter anderem folgendes lesen:

Etwas östlich der Hansestadt stiegen auf einer Raststätte gegen 14.35 Uhr zwei Fanclubleiter hinzu, mit denen sie knapp zweihundert Kilometer gen Norden nach Süderbrarup nahe der dänischen Grenze brausten. Dort sollte sich Renate um 17.45 Uhr im Hotel Angler Hof einfinden, wo sie nach der Probe als Alleinunterhalter das Neujahrskonzert inszenieren durfte.

Auftreten sollte sie zusammen mit dem Kieler „Flamingo Quartett“, das sich anscheinend über die Künstlerin lustig machte, was wiederum dazu führte, dass Fräulein Kern sich schon am frühen Abend Sekt genehmigte. Laut Buch rettete der „Hoteldirektor“ des Angler Hofs die Situation, indem er die Flamingos zurechtwies, so dass es für Renate Kern wohl doch noch ein gelungener Auftritt im Angler Hof wurde.

 

Bilderrätsel, , Permalink

13 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 245 (gelöst) – Peter Erich Christiansen und Vico Torriani

  1. Dietmar Nisch schreibt:

    Erstaunlich, was Herr Christiansen vom Angler Hof alles auf die Wege nach Süderbrarup gebracht hat. Bin gerührt. Hut ab! Gruß Dietmar

  2. Adelbert von Deyen schreibt:

    Moinsen,
    der Herr links neben Vico Torriani ist Peter-Erich Christiansen,
    seinerzeit Gastwirt vom „Angler Hof“.
    MfG Adelbert von Deyen

  3. Gerhard Lorenzen schreibt:

    Der junge Mann ist Peter Erich Christiansen. Er holte damals „alle“ bekannten Schlagergrößen nach Süderbrarup.
    Gruß
    Gerhard Lorenzen

  4. Günter Gosch schreibt:

    Hallo.
    Der Herr in der Mitte ist Vico Toriani. Als Nachtrag.
    Gruß Günter.

  5. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Sorry, Vico Toriani ist der Herr rechts.
    Gruß Gabi

  6. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Der Herr in der Mitte ist Vico Torriani und der Herr links ist Peter Christiansen,
    der Wirt vom Angler Hof.
    Gruß Corinna

  7. Günter Gosch schreibt:

    Hallo.
    Es ist Peter Erich Christiansen vom Angler Hof.
    Mfg Günter.

  8. Hans Frahm schreibt:

    Es handeln sich um Peter-Erich Christiansen (Angler Hof)
    und um Vico Torriani.
    Schöne Grüße

  9. Dietmar Nisch schreibt:

    Moin moin, also, wenn ich auch schon mal daneben getippt habe und der Herr in der Mitte des Bildes zumindest „Capri-Fischer, Du schwarzer Zigeuner“ u.v.m. singen konnte, so ist es Vico Torriani. Da er auch Schauspieler war und der Herr links zumindest Plattdeutsch konnte, könnte es ein Schauspieler vom Hambuger Ohnesorg-Theater sein. Möglich kann es insofern sein, weil schon früher einmal unter den Prominenten z.B. Rudolf Kinau in Süder war (habe ihn einmal in HH-Finkenwärder besucht) und denke, dass auch Heidi Kabel mal in Süder war. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Dietmar

  10. Meike Marxen schreibt:

    Ich erkenne nur den rechten Herrn, das ist Vico Torriani. Der andere…? Sagt mir gerade nichts…

    Grüße von
    Meike

  11. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    Peter Erich Christiansen und Vico Torriani.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  12. Michaela Bielke schreibt:

    hallo,
    es sind Vico Torriani und Peter Christiansen.
    Vg
    Michaela

  13. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    Hier handelt es sich um Peter Erich Christiansen vom Angler Hof (links)
    und der Promi ist der Sänger Vico Toriani (links).

    Gruß Gabi