Süder-Rätsel Nr. 236 (gelöst) – Kurt Georg Kiesinger und Wolf-Horst Hoppe

Weil das Wetter heute nachmittag fast zu schlecht für einen Marktbesuch ist, gibt es auch noch ein richtiges Bilderrätsel.

Welche beiden Prominenten sitzen hier beim Abendbrot im Bahnhofshotel ?

Antworten per eMail oder Kommentarfunktion.

suederraetsel_236a

Wie von allen richtig erkannt, handelt es sich bei dem Promi auf der linken Seite um den damaligen Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger. Gesellschaft leistet ihm beim Abendbrot imBahnhofshotel Süderbrarups damaliger Bürgermeister Wolf-Horst Hoppe.

Kiesinger war im Jahre 1966 nach dem Rücktritt Ludwig Erhards an die Macht gekommen und hatte eine Koalitionsregierung mit der SPD gebildet. Sein Vizekanzler und Außenminister war Willy Brandt. Im Rahmen seiner Wahlkampfreise zur Bundestagswahl war Kiesinger 1969 in Süderbrarup. Dabei entstand das Foto vom gemeinsamen Essen mit Bürgermeister Hoppe im Bahnhofshotel.

Kiesinger sieht dabei etwas nachdenklich aus. Wahrscheinlich ahnte erschon, dass seine Zeit als Bundeskanzler nach dieser Wahl schon wieder abgelaufen war, denn als Ergebnis dieses Wahlgangs wurde Willy Brandt (SPD) am 21.10.1969 zum Bundeskanzler gewählt. Den Vizekanzler und Außenminister stellte der Koalitionspartner FDP mit Walter Scheel.

Willy Brandt war übrigens vier Jahre vorher im Rahmen seiner Wahlkampfreise ebenfalls in Süderbrarup.

Neben der richtigen Lösung hat Johannes Jensen aus Kiesby ein Bild vom Auftritt Kiesingers vor dem Süderbrarup Amtshaus eingesandt. Er schreibt dazu:

Moin Herr Tikovsky,

Auf den letzten Drücker habe ich noch ein altes DIA gefunden vom Besuch des Ex-Bundeskanzlers Kurt Georg Kiesinger (vor dem Amtsgebäude), sein Gastgeber auf dem Rätselbild müßte der damalige Bürgermeister Wolf-Horst Hoppe sein.
Ich vermute, es ist Anfang der 70er Jahre zu Wahlkampfzeiten entstanden.

Gruß, Hannes J.

suederraetsel_236b

Links neben dem Rednerpult (mit Kamera und Mikrofon) ist übrigens der damalige Lokalreporter der hiesigen Zeitungen Oskar Mayer-Schwinkendorf zu erkennen.

Richtige Antworten kamen von:

Michaela Bielke:

Hallo,
es sind Hr. Kiesinger und Hr. Hoppe.
Viele Grüße
Michaela

Meike Marxen:

Das sind die Herren Alt-Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger und unser einstiger Bürgermeister Wolf-Horst Hoppe. Nach dem Gummibaum zu urteilen irgendwann in den 60er Jahren. Bescheidenes Staatsbankett, es gab nicht einmal Brarup-Beef…

Grüße von
Meike Marxen

Kai u. Gabi Wisniewski:

Hallo,
Hier handelt es sich um Kurt Georg Kiesinger ( links) und den ehemaligen
Bürgermeister von Süderbrarup Hr. Hoppe (rechts).
So und jetzt zum Markt. Viel Spass noch.

Gruß Gabi und Kai Wisniewski

Jan Sieber:

Also der links ist ja wohl Kiesinger. Oder sein double.

Viele Grüße aus Hamburg.

Erwin Wozigny:

Hallo,ich versuche es mal auch wenn ich vielleicht daneben liege,
Kurt Kiesinger und Wolf Horst Hoppe.
Viele Grüße Erwin.

Hans Frahm:

Moin zusammen!
Es handelt sich um Kurt Georg Kiesinger und um Wolf-Horst Hoppe.

Wenigstens Herrn Hoppe hat Manfred Gosch richtig erkannt, der kurz vor Toresschluss schrieb:

Moin
Ich bin mir nicht ganz sicher.Ich tippe mal auf den ExMP Helmut Lemke und Wolf Horst Hoppe

 

BilderrätselPermalink

7 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 236 (gelöst) – Kurt Georg Kiesinger und Wolf-Horst Hoppe

  1. Manfred Gosch schreibt:

    Moin
    Ich bin mir nicht ganz sicher.Ich tippe mal auf den ExMP Helmut Lemke und Wolf Horst Hoppe

  2. Hans Frahm schreibt:

    Moin zusammen!
    Es handelt sich um Kurt Georg Kiesinger und um Wolf-Horst Hoppe.

  3. Erwin Wozigny schreibt:

    Hallo,ich versuche es mal auch wenn ich vielleicht daneben liege,
    Kurt Kiesinger und Wolf Horst Hoppe.
    Viele Grüße Erwin.

  4. Jan Sieber schreibt:

    Also der links ist ja wohl Kiesinger. Oder sein double.

    Viele Grüße aus Hamburg.

  5. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    Hier handelt es sich um Kurt Georg Kiesinger ( links) und den ehemaligen
    Bürgermeister von Süderbrarup Hr. Hoppe (rechts).

    So und jetzt zum Markt. Viel Spass noch.

    Gruß Gabi und Kai Wisniewski

  6. Meike Marxen schreibt:

    Das sind die Herren Alt-Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger und unser einstiger Bürgermeister Wolf-Horst Hoppe. Nach dem Gummibaum zu urteilen irgendwann in den 60er Jahren. Bescheidenes Staatsbankett, es gab nicht einmal Brarup-Beef…

    Grüße von
    Meike Marxen

  7. Michaela Bielke schreibt:

    Hallo,
    es sind Hr. Kiesinger und Hr. Hoppe.
    Viele Grüße
    Michaela