Süder-Rätsel Nr. 235 (gelöst) – Schleswiger Straße 7 (Hinz-Haus)

suederraetsel_235a Voraussichtlich ist dieses das letzte Bilderrätsel für die nächsten Tage. Weiter geht es wahrscheinlich erst nach Brarup-Markt in der nächsten Woche.

Zu sehen ist wieder ein Haus aus Süderbrarup, das schon vor einiger Zeit abgerissen wurde.

Wo stand das abgebildete Haus ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

Lassen wir mal einen ehemaligen Bewohner dieses Hauses die Lösung beschreiben:

Ralf Michalek:

Hallo
Das müsste mein altes zu Hause in der Schleswigerstrasse 7 sein. Neben ehemals Opel Lorenzen. Leider wurde es abgerissen. Nun steht dort der Lidl Markt. Liebe Grüße an mein altes Süderbrarup aus Hohn Ralf Michalek

Das etwas höher gelegene Haus mit dem verzierten Eingangsbereich und der Veranda zur Straßenseite ist alten Süderbrarupern auch unter der Bezeichnung „Hinz-Haus“ geläufig, denn es war seit 1920 im Besitz des Viehhändlers Hinz, Vater des bekannten Süderbraruper Lehrers Alex Hinz. 1974 wurde das Haus an die nebenan gelegene Autofirma Gebr. Lorenzen verkauft und schließlich 1987 abgerissen, um Platz für die Betriebserweiterung des Autohauses zu schaffen.

07_hinzhaus

Hier noch die übrigen Antworten:

Gerhard Lorenzen:

Das Haus stand in derSchleswiger Str. neben der damiligen Esso Tankstelle
Gruß
Gerhard Lorenzen

Hans Frahm:

Moin,ich glaube das Haus stand neben der Fa.Gebr.Lorenzen in der Schleswiger Str.

Corinna Wernecke:

Hallo!
Das Haus stand in der Schleswiger Str.7 und wurde 1987 abgerissen.
Gruß Corinna

Günter Gosch:

Hallo.
Das Haus stand in der Schleswigerstraße, wo jetzt der Lidel Markt steht. War früherdas Hinz Haus und wurde von der Firma Opel-Lorenzen gekauft .Wurde dann ab gerissen für die Betriebserweiterung.
Gruß Günter

Jan Sieber:

Das Haus stand in der Schleswiger Straße, dorfeinwärts, rechts kurz vor dem Bahnübergang. Schräg gegenüber der ev. Gemeinschaft.

 

Bilderrätsel, Permalink

7 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 235 (gelöst) – Schleswiger Straße 7 (Hinz-Haus)

  1. Jan Sieber schreibt:

    Das Haus stand in der Schleswiger Straße, dorfeinwärts, rechts kurz vor dem Bahnübergang. Schräg gegenüber der ev. Gemeinschaft.

    • Frauke Wurm, ehemals Matthiesen schreibt:

      Die rechte Seite von der Straße aus gesehen war meine Seite! War ´ne tolle Zeit damals in der Schleswiger Str. 7!

  2. Ralf Michalek schreibt:

    Hallo
    Das müsste mein altes zu Hause in der Schleswigerstrasse 7 sein. Neben ehemals Opel Lorenzen. Leider wurde es abgerissen. Nun steht dort der Lidl Markt. Liebe Grüße an mein altes Süderbrarup aus Hohn Ralf Michalek

  3. Günter Gosch schreibt:

    Hallo.
    Das Haus stand in der Schleswigerstraße, wo jetzt der Lidel Markt steht. War früherdas Hinz Haus und wurde von der Firma Opel-Lorenzen gekauft .Wurde dann ab gerissen für die Betriebserweiterung.
    Gruß Günter

  4. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das Haus stand in der Schleswiger Str.7 und wurde 1987 abgerissen.
    Gruß Corinna

  5. Hans Frahm schreibt:

    Moin,ich glaube das Haus stand neben der Fa.Gebr.Lorenzen in der Schleswiger Str.

  6. Gerhard Lorenzen schreibt:

    Das Haus stand in derSchleswiger Str. neben der damiligen Esso Tankstelle
    Gruß
    Gerhard Lorenzen