Süder-Rätsel Nr. 230 (gelöst) – Noorkate, Lindaunis, Am Noor 6

Heute mal ein schönes altes Foto, das ich vor kurzem zugeschickt bekam. Es zeigt zwei Mädchen mit ihren Puppenwagen im Jahr 1954.

Gefragt ist aber nicht etwa nach diesen beiden Mädchen, sondern nach dem Standort des Hauses im Hintergrund.

Da es nicht ganz einfach ist, auf die richtige Antwort zu kommen, gibt es heute gleich von vornherein ein paar Hinweise:

  • Das steht heute noch, hat aber inzwischen etwas andere Fenster bekommen.
  • Es befindet sich in einem der Orte / Ortsteile, die heute zur Gemeinde Boren gehören.
  • Das früher als Wohnhaus genutzte Gebäude dient heute einem anderen Zweck.

Wo steht also das unten abgebildete Haus ?

Antworten per eMail oder Kommentar – Auflösung am 23.07.2012.

suederraetsel_230a

Karl Pusch:

Moin,
es ist das alte Kösterhaus in Boren, Schulstraße 8. Heute wird es als Gemeindehaus der Kirchengemeinde genutzt. Wir sehen hier die Rückseite des Hauses.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Schön beschrieben, aber das Kösterhaus ist es nicht.

Noch einmal zur Erinnerung:
Die heutige Gemeinde Boren besteht aus den ehemaligen selbständigen Gemeinden Boren, Ketelsby und Lindau mit ihren verschiedenen Ortsteilen und reicht damit quasi vom Ortsausgang Süderbrarups in der Mühlenstraße bis an die Schlei.

Das gesuchte Haus ist – genau wie das von Karl Pusch erwähnte – im Bildband „Die Gemeinden des Amtes Süderbrarup“ abgebildet.


Jetzt zur Auflösung.

Das Bild habe ich übrigens von Steffi (Silas) bekommen, deren Großeltern (soweit ich weiß) hier früher einmal gewohnt haben. Es handelt sich – wie die meisten Einsender richtig erkannt haben – um das Haus Am Noor 6 in Lindaunis.

Heute dient das Gebäude nicht mehr als Wohnhaus, sondern das Gasthaus Noorkate hat in dem alten Fachwerkhaus seine Gasträume. Etwas zur Geschichte des Hauses und einige weitere Bilder finden sich auf der Internetseite der Noorkate.

lindau_03

Und hier noch die vielen richtigen Antworten )ich hoffe, ich habe keinen vergessen):

Johannes Jensen:

Moin, das kann nur das Café am Noor in Lindaunis sein.
Gruß, Hannes

Karl Pusch:

Hallo,
dann ist es am Noor 6 in Lindaunis, Gem. Boren. Dort ist das „Cafe am Noor“.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Gudrun Fricke-Jensen:

Auch ich habe das Buch durchgeblättert und habe einen Tipp. Am Noor 6 in Lindaunis. Heute ist es ein Café – jedenfalls war es das als wir das letzte Mal dort vorbeigefahren sind.

Kai u. Gabi Wisniewski:

Ich würde mal sagen das wir hier das heutige Café am Noor in Lindaunis sehen.

Gruß Gabi

Corinna Wernecke:

Hallo!
Mein Tipp wäre das Café am Noor in Lindaunis.
Gruß Corinna

Hans Frahm:

Ich denke es ist das Heutige Cafe am Noor in Lindaunis.
Früher der Schneider Steinke.

 

Bilderrätsel, Permalink

7 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 230 (gelöst) – Noorkate, Lindaunis, Am Noor 6

  1. Hans Frahm schreibt:

    Ich denke es ist das Heutige Cafe am Noor in Lindaunis.
    Früher der Schneider Steinke.

  2. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Mein Tipp wäre das Café am Noor in Lindaunis.
    Gruß Corinna

  3. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Ich würde mal sagen das wir hier das heutige Café am Noor in Lindaunis sehen.

    Gruß Gabi

  4. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Auch ich habe das Buch durchgeblättert und habe einen Tipp. Am Noor 6 in Lindaunis. Heute ist es ein Café – jedenfalls war es das als wir das letzte Mal dort vorbeigefahren sind.

  5. Karl Pusch schreibt:

    Hallo,
    dann ist es am Noor 6 in Lindaunis, Gem. Boren. Dort ist das „Cafe am Noor“.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  6. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    es ist das alte Kösterhaus in Boren, Schulstraße 8. Heute wird es als Gemeindehaus der Kirchengemeinde genutzt. Wir sehen hier die Rückseite des Hauses.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  7. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, das kann nur das Café am Noor in Lindaunis sein.
    Gruß, Hannes