Süder-Rätsel Nr. 225 (gelöst) – Ehrenmal für die Gefallenen des 2. Weltkrieges

Das folgende Bilderrätsel fällt wohl in die Kategorie „ganz einfach“ – aber so etwas muss zwischendurch ja auch einmal sein. Der Bildausschnitt stammt, wie die meisten sofort erkennen werden, aus Süderbrarup.

Was ist hier zu sehen ?

Antworten per eMail oder Kommentar – Auflösung am 18.07.2012.


Erst zwei richtige Antworten – wohl doch nicht so einfach. Vielleicht geht’s mit etwas „Köpfchen“ ja besser.

Ich habe die beiden Bildausschniite mal vertauscht – und siehe da: wir haben drei Köpfe und sieben Füße.

suederraetsel_225b
suederraetsel_225a

 


ehrenmal_1 Die beiden Bilder zeigen Ausschnitte des Ehrenmals für die Gefallenen des 2. Weltkrieges vor der Jacobi Kirche in der Kappelner Straße. Das Geheimnis der drei Köpfe und sieben Füße ist auch leicht geklärt: Das Denkmal zeigt drei Erwachsene und ein kleines Kind, das vor den Erwachsenen steht. Wie das Gesamtbild der Personengruppe zeigt, kommt es dadurch zu dieser auf den ersten Blick unpassenden Kombination von Köpfen und Füßen.

Zum Ehrenmal in Kreuzform mit dem Relief der Personengruppe gehört auch noch eine Reihe von 14 links neben dem eigentlichen Denkmal angeordneten Steintafeln, auf denen die Namen der Gefallenen eingemeißelt sind. Diese Steintafeln legte ein Sturm im Jahre 1990 alle auf die Seite, weil die eisernen Verankerungen durchgerostet waren. Heute stehen die Tafeln (hoffentlich) wieder sicher und fest.

Das Ehrenmal wurde übrigens im Jahre 1956 vom Bildhauer Johannes Jensen (Kragholm) aus rotem Wesersandstein geschaffen.

ehrenmal_2

Ach ja – das hätte ich fast vergessen. Zwei richtige Antworten gab es ja doch.

Karl Pusch:

Moin,
wir sehen hier einen Ausschnitt vom Ehren/Denkmal in Süder
“ DEN OPFERN DES KRIEGES 1939 – 1945 “.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Michaela Bielke:

Es ist das Ehrenmal für die gefallenen Soldaten aus dem Weltkrieg. Am Friedhof zur Kappelnerstr. hin.
1. oder 2. lasse ich bewusst weg, weil ich es nicht so genau weiß.
VG
Michaela

 

Bilderrätsel, , Permalink

2 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 225 (gelöst) – Ehrenmal für die Gefallenen des 2. Weltkrieges

  1. Michaela Bielke schreibt:

    Es ist das Ehrenmal für die gefallenen Soldaten aus dem Weltkrieg. Am Friedhof zur Kappelnerstr. hin.
    1. oder 2. lasse ich bewusst weg, weil ich es nicht so genau weiß.
    VG
    Michaela

  2. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    wir sehen hier einen Ausschnitt vom Ehren/Denkmal in Süder
    “ DEN OPFERN DES KRIEGES 1939 – 1945 “.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.