Süder-Rätsel Nr. 209 (gelöst) – Teichstraße 2

suederraetsel_209a Zu Anfang des vorigen Jahrhunderts wurden die Firste der Häuser oft mit irgendwelchen Verzierungen versehen. Ob diese auch einen praktischen Zweck erfüllten, weiß ich nicht.

Auch in Süderbrarup gibt es an vielen älteren Häusern noch diese kleinen Kunstwerke auf dem Dach.

Wo kann man diese kunstvolle Verzierung auf dem Dachfirst bewundern ?

Hinweis:
Um das Rätsel zu lösen, genügt ein Gang durch Süderbrarups Hauptstraßen. Man sollte allerdings nicht nur nach oben sehen., sonst könnte man stolpern.

Antworten per eMail oder Kommentar.

Da es bisher erst eine richtige Antwort gibt, hier noch ein Zusatztipp in Form eines weiteren Fotos, auf dem ein bisschen mehr zu sehen ist:

suederraetsel_209b

Meike Marxen:

Das Gebäude Ecke Bahnhofstraße/Heuländer Straße…? Dort, wo ganz früher mal ein Fotostudio war? Gegenüber wäre das Fahrradgeschäft Femerling.

Gruß von
Meike

Eigentlich eine gute Idee – aber bei dem Haus in der Heuländer Straße fehlt das charakteristische Türmchen auf der linken Seite. Die Auflösung gibt’s heute Abend.

Denn das Haus mit dem charakteristischen Türmchen steht in der Teichstraße Nr. 2.

teichstr_2_2011

Trotz Ferienzeit gab es richtige Antworten von

Corinna Wernecke:

Hallo!
Die hübsche Dachverzierung gehört zum Haus in der Teichstr. 2
Gruß Corinna

Michaela Bielke:

Hallo,
es ist das Haus von Dr. Hueck in der Teichstr.2.
VG
Michaela

Günter Gosch:

Hallo.
Es ist das Haus von Dr. Hueck Teichstrasse 2.
Gruß Günter.

 

Bilderrätsel, Permalink

4 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 209 (gelöst) – Teichstraße 2

  1. Günter Gosch schreibt:

    Hallo.
    Es ist das Haus von Dr. Hueck Teichstrasse 2.
    Gruß Günter.

  2. Meike Marxen schreibt:

    Das Gebäude Ecke Bahnhofstraße/Heuländer Straße…? Dort, wo ganz früher mal ein Fotostudio war? Gegenüber wäre das Fahrradgeschäft Femerling.

    Gruß von
    Meike

  3. Michaela Bielke schreibt:

    Hallo,
    es ist das Haus von Dr. Hueck in der Teichstr.2.
    VG
    Michaela

  4. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Die hübsche Dachverzierung gehört zum Haus in der Teichstr. 2
    Gruß Corinna