Süder-Rätsel Nr. 192 (gelöst) – Renntag 1966

Bleiben wir für dieses Rätsel noch bei den Süderbraruper Renntagen.

Unten ist eine Anzeige des „Angler Hof“ aus einem Programmheft dieser Veranstaltung zu sehen. Damals namhafte Künstler werden darin angekündigt wie The Liverbirds, Vico Torriani, Manuela und Roy Black.

Aus dem Inserat habe ich alle Hinweise, die direkte Rückschlüsse auf das Veranstaltungsjahr erlauben würden, entfernt. Wenn man nicht genau weiß, wann diese Veranstaltungen stattfanden, kann man ja trotzdem versuchen, zu kombinieren – oder zu raten.

Die Frage lautet also

Aus welchem Jahr stammt das Renntags-Programmheft mit dieser Anzeige ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

suederraetsel_192a

Karl Pusch:

Moin,
das Programmheft stammt aus dem Jahr 1965.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Entweder trügt die Erinnerung oder einfach nur falsch kombiniert / gerechnet.

Gudrun Fricke-Jensen:

Wenn der Renntag immer an Himmelfahrt stattfand, dann kann es nur 1952 gewesen sein, da in dem Jahr der 22. Mai Himmelfahrt war – obwohl ich gefühlsmäßig sagen würde es was später.

1952 wäre tatsächlich viel zu früh. Ursprünglich fand der Renntag zwar immer zu Himmelfahrt statt, in diesem Jahr aber nicht – und es waren in diesem Jahr auch keine Pferde mehr am Start.

Für die Besitzer der Chronik von 1981 dürfte es damit kein Problem mehr sein, das richtige Jahr herauszufinden.

Corinna Wernecke:

Hallo!
Ich tippe auf 1959.
Gruß Corinna

1959 – dann wären Manuela und Roy zum Zeitpunkt ihres Auftritts im Angler Hof erst 15 bzw. 16 Jahre alt und beide noch völlig unbekannt gewesen – das hätte selbst für ein Gastspiel auf dem Dorf nicht ausgereicht. Es muss also später gewesen sein.

 Corinna Klein:

es war 1970

Das ist zu spät, denn 1970 existierte die Band The Liverbirds schon nicht mehr.


Auch ohne sich an diese Veranstaltungen zu erinnern, konnte man auf die Lösung kommen: 1966.

Aus den in der Anzeige noch sichtbaren Daten und dem Internet verfügbaren Informationen über die Künstler konnte man durch Kombinieren (Veranstaltungen im Angler Hof am Samstag bzw. Sonntag und Renntag am Sonntag) mit Hilfe eines alten Kalenders auf das Jahr 1966 kommen – was ja anscheinend auch einige Einsender so gemacht haben.

suederraetsel_192d
suederraetsel_192c

suederraetsel_192b
Richtige Antworten kamen von

Michaela Bielke:

Hallo,
da kann ich wirklich nur raten: 1966
Viele Grüße
Michaela

Karl Pusch:

Moin,
wahrscheinlich etwas verkehrt verstanden oder gelesen. Mein 2. Versuch: 1966
(Die ersten öffentlichen Auftritte von Roy Black 1963?).
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Meike Marxen:

In der Chronik steht, dass sich die oberste Motorsportbehörde 1966 nicht mehr in der Lage sah, künftigen gemeinsamen Veranstaltungen (Pferd und Motor) eine Genehmigung zu erteilen. Dann sind entweder schon 1965 oder eben 1966 die letzten Pferde gelaufen, je nachdem, ob sich die Behörde vor oder nach der Veranstaltung 1966 nicht mehr in der Lage sah…
Ich tippe mal auf 1966 (weil sich irgendwann 1967 die Gruppe Liverbirds auflöste), obwohl mich die Aussage „an allen 3 Markttagen“ irritiert. War der Brarup-Markt bis in die 60er Jahre nur 3Tage lang?!
Irgendwie half mir auch die Chronik nicht recht weiter. Naja, halbwissend geraten eben…

Gruß von
Meike

Hartmut Stäcker:

Die Liverbirds lösten sich 1967 auf, also denke ich, das gesuchte Jahr ist 1966.

Gudrun Fricke-Jensen:

Dann versuche ich es noch einmal mit 1966 – obwohl – da war ich noch in Süder und kann mich gar nicht an die Auftritte dieser Schlagergrößen erinnern. Wahrscheinlich durfte ich da sowieso nicht hin.

Torsten Wullf:

Ich tippe auf 1966, dann wäre der 22. Mai ein Sonntag, der 11. Juni ein Sonnabend.
Da war ja ordentlich was los in Süderbrarup.
Viele Grüsse
Torsten

Corinna Wernecke:

Hallo!
Ich versuche es noch einmal mit 1968.
Gruß Corinna

Hallo!
Da die Liverbirds sich 1967 aufgelöst haben kann 1968 auch nicht richtig sein!
Ich versuche es dann mit 1966.
Gruß Corinna

Achim Gutzeit:

Ich denke, es müsste das Jahr 1966 sein. Die Liverbirds waren durch ihren Auftritt im ersten BEAT-CLUB am 25.09.1965 gerade (noch) populär und ihr Konzert – wie auch das von Little Gerhard – wäre in jenem Jahr auf einen Sonnabend gefallen, was für diese Jugend-orientierten Events gut passen würde. Was den eigentlichen Renntag betrifft, hätte dieser dann am Sonntag nach Himmelfahrt stattgefunden. Also: 1966

Bilderrätsel, , , Permalink

13 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 192 (gelöst) – Renntag 1966

  1. Achim Gutzeit schreibt:

    Ich denke, es müsste das Jahr 1966 sein. Die Liverbirds waren durch ihren Auftritt im ersten BEAT-CLUB am 25.09.1965 gerade (noch) populär und ihr Konzert – wie auch das von Little Gerhard – wäre in jenem Jahr auf einen Sonnabend gefallen, was für diese Jugend-orientierten Events gut passen würde. Was den eigentlichen Renntag betrifft, hätte dieser dann am Sonntag nach Himmelfahrt stattgefunden. Also: 1966

  2. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Da die Liverbirds sich 1967 aufgelöst haben kann 1968 auch nicht richtig sein!
    Ich versuche es dann mit 1966.
    Gruß Corinna

  3. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich versuche es noch einmal mit 1968.
    Gruß Corinna

  4. KLEIN CORINNA schreibt:

    es war 1970

  5. Torsten Wullf schreibt:

    I tippe auf 1966, dann wäre der 22. Mai ein Sonntag, der 11. Juni ein Sonnabend.
    Da war ja ordentlich was los in Süderbrarup.
    Viele Grüsse
    Torsten

  6. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich tippe auf 1959.
    Gruß Corinna

  7. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Dann versuche ich es noch einmal mit 1966 – obwohl – da war ich noch in Süder und kann mich gar nicht an die Auftritte dieser Schlagergrößen erinnern. Wahrscheinlich durfte ich da sowieso nicht hin.

  8. Hartmut Stäcker schreibt:

    Die Liverbirds lösten sich 1967 auf, also denke ich, das gesuchte Jahr ist 1966.

  9. Meike Marxen schreibt:

    In der Chronik steht, dass sich die oberste Motorsportbehörde 1966 nicht mehr in der Lage sah, künftigen gemeinsamen Veranstaltungen (Pferd und Motor) eine Genehmigung zu erteilen. Dann sind entweder schon 1965 oder eben 1966 die letzten Pferde gelaufen, je nachdem, ob sich die Behörde vor oder nach der Veranstaltung 1966 nicht mehr in der Lage sah…
    Ich tippe mal auf 1966 (weil sich irgendwann 1967 die Gruppe Liverbirds auflöste), obwohl mich die Aussage „an allen 3 Markttagen“ irritiert. War der Brarup-Markt bis in die 60er Jahre nur 3Tage lang?!
    Irgendwie half mir auch die Chronik nicht recht weiter. Naja, halbwissend geraten eben…

    Gruß von
    Meike

  10. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    wahrscheinlich etwas verkehrt verstanden oder gelesen. Mein 2. Versuch: 1966
    (Die ersten öffentlichen Auftritte von Roy Black 1963?).
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  11. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Wenn der Renntag immer an Himmelfahrt stattfand, dann kann es nur 1952 gewesen sein, da in dem Jahr der 22. Mai Himmelfahrt war – obwohl ich gefühlsmäßig sagen würde es was später.

  12. Michaela Bielke schreibt:

    Hallo,
    da kann ich wirklich nur raten: 1966
    Viele Grüße
    Michaela

  13. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    das Programmheft stammt aus dem Jahr 1965.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch