Pferd und Motor und Werbung 1958

rt59t Da wir uns beim letzten Bilderrätsel schon mit Werbung beschäftigt haben, greife ich hier noch einmal dieses Thema auf.

Auslöser war das Programmheft des Süderbraruper Renntags von 1958. Den vielen Besucher aus Nah und Fern, die zu diesem Ereignis kamen, wurden per Programmheft die Vorzüge der Firmen aus Süderbrarup und Umgebung nahegebracht.

Dort sieht man die Anzeigen heute schon längst vergessener  Geschäftsleute und Handwerker wie Schlachter Wetzel, Landmaschinen Lutzhöft, Maler Wohlsen oder Zigarren Wedemeyer, um nur einige zu nennen. Man sieht aber auch Werbung für die damals modernsten Autos wie Borgward Isabella oder Opel Rekord oder Car-A-Van.

Man erfährt so interessante Sachen, wie den damals angesagten Film „Der Page vom Palast-Hotel“ mit Erika Remberg und Rudolf Prack als Hauptdarsteller – sicherlich ein Publikumsrenner im Jahre 1958; oder dass zu Pfingsten im Angler Hof ein großes Militärkonzert stattfinden sollte.

Schön auch der Werbespruch der Firma Lutzhöft: „1 mal Schuß – und 2 mal Tor, kommt das in der Praxis vor?“ An der Anzeige für Holsten Bier kann man sehen, dass die Zielgruppe für Bierwerbung damals eindeutig noch das männliche Geschlecht war: „Das Bier für Kenner und Männer“.

Einfach mal die Galerie unten durchklicken!

Süderbrarup, , Permalink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.