Süder-Rätsel Nr. 191 (gelöst) – Süßmosterei Steinmeier Kaltoft

suederraetsel_191a „And Now for Something Completely Different“ wie es immer so schön bei Monty Python hieß. Also mal ganz was Anderes.

Welches Unternehmen aus dem Amtsbezirk wirbt schon seit vielen Jahren mit dem rechts abgebildeten Männchen ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

Gudrun Fricke-Jensen:

Da wollte ich mal ganz schlau sein und da ich es nicht weiß, habe ich die Webung im Amtskurier durch gesucht. Null Ergebnis. Kein Werbung mit diesem Männchen. Ich tippe mal auf eine Dachdeckerei und bin gespannt.

suederraetsel_191b Eine Dachdeckerei ist es nicht.
Man könnte es aber als Saftladen bezeichnen, ohne wegen Beleidigung belangt zu werden.

Es handelt sich nämlich um einen Teil des Logos der Süßmosterei Steinmeier in Kaltoft bei Süderbrarup. Das in Grummark bei Kappeln gegründete Unternehmen zog 1960 in die ehemalige Meierei nach Kaltoft (Kiesby).

Neben den traditionellen Apfel- und Johannisbeersäften werden heute in dem stetig modernisierten Betrieb auch Säfte aus exotischen Früchten hergestellt. Ob es den Apfelwein heute noch gibt, von dem das rechts abgebildete Etikett stammt, kann ich nicht sagen.

In Zusammenhang mit der Süßmosterei fällt mir noch eine andere Geschichte ein. Die Firma Steinmeier war vor einigen Jahren Gegenstand eines Aprilscherzes in der Tageszeitung. Dort hieß es, auf dem Schornstein des ehemaligen Meiereigebäudes würde eine Aussichtsplattform errichtet werden. Geglaubt haben es damals wohl nur die Wenigsten.

Und es gab jede Menge richtige Antworten:

Fjonka:

Steinmeier!! :-)

Karl Pusch:

Moin,
SÜSSMOSTEREI
H. Steinmeier
Kaltoft bei Süderbrarup
- Fruchtsäfte vom Feinsten -
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Michaela Bielke:

Hallo,
das Männchen ist auf den Flaschen der Süssmosterei Steinmeier zu sehen.
VG
Michaela

Corinna Wernecke:

Guten Morgen!
Das ist die Süßmosterei Steinmeier in Kaltoft.
Gruß Corinna

Jürgen Seeck:

Süssmosterei Steinmeier

Meike Marxen:

Apfelklar: Süssmosterei Steinmeier.
Grüße von
Meike

Gudrun Fricke-Jensen:

Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Ich wusste doch, dass ich diesem Männchen schon begegnet bin. Die Steinmeier-Werbung kann es nur sein!

Silas:

Endlich mal ein Rätsel wo ich ohne viel Nachdenken die Lösung kenne – Süssmosterei Steinmeier. Einfach lecker!

Adelbert von Deyen:

Moinsen!
Das ist die Süßmosterei Steinmeier in Kaltoft.
MfG Adelbert von Deyen

Günter Gosch:

Hallo.
Versuche es mit der Süßmosterei Steinmeier in Kaltoft.
Gruß Günter.

Manfred Gosch:

Moin
Es ist sommerlich warm ,jetzt könnte man einen Saft aus der Süßmosterei Steinmeier in Kaltoft trinken. Na denn Prost.
Schöne Grüße in die alte Heimat

Torsten Wullf:

Moin
Das Männchen gehört zum Logo der Firma Steinmeier, und von denen gibt’s den guten Saft!
Viele Grüsse
Torsten

Maike Matzen:

Es ist die Firma Steinmeier in Kaltoft.

 

BilderrätselPermalink

14 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 191 (gelöst) – Süßmosterei Steinmeier Kaltoft

  1. Maike Matzen schreibt:

    Es ist die Firma Steinmeier in Kaltoft.

  2. Torsten Wullf schreibt:

    Moin
    Das Männchen gehört zum Logo der Firma Steinmeier, und von denen gibt’s den guten Saft!
    Viele Grüsse
    Torsten

  3. Manfred Gosch schreibt:

    Moin
    Es ist sommerlich warm ,jetzt könnte man einen Saft aus der Süßmosterei Steinmeier in Kaltoft trinken. Na denn Prost.
    Schöne Grüße in die alte Heimat

  4. Günter Gosch schreibt:

    Hallo.
    Versuche es mit der Süßmosterei Steinmeier in Kaltoft.
    Gruß Günter.

  5. Adelbert von Deyen schreibt:

    Moinsen!
    Das ist die Süßmosterei Steinmeier in Kaltoft.
    MfG Adelbert von Deyen

  6. Silas schreibt:

    Endlich mal ein Rätsel wo ich ohne viel Nachdenken die Lösung kenne – Süssmosterei Steinmeier. Einfach lecker!

  7. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Ich wusste doch, dass ich diesem Männchen schon begegnet bin. Die Steinmeier-Werbung kann es nur sein!

  8. Meike Marxen schreibt:

    Apfelklar: Süssmosterei Steinmeier.

    Grüße von
    Meike

  9. Jürgen Seeck schreibt:

    Süssmosterei Steinmeier

  10. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Da wollte ich mal ganz schlau sein und da ich es nicht weiß, habe ich die Webung im Amtskurier durch gesucht. Null Ergebnis. Kein Werbung mit diesem Männchen. Ich tippe mal auf eine Dachdeckerei und bin gespannt.

  11. Corinna Wernecke schreibt:

    Guten Morgen!
    Das ist die Süßmosterei Steinmeier in Kaltoft.
    Gruß Corinna

  12. Michaela Bielke schreibt:

    Hallo,
    das Männchen ist auf den Flaschen der Süssmosterei Steinmeier zu sehen.
    VG
    Michaela

  13. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    SÜSSMOSTEREI
    H. Steinmeier
    Kaltoft bei Süderbrarup
    - Fruchtsäfte vom Feinsten -
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  14. Fjonka schreibt:

    Steinmeier!! 🙂