Süder-Rätsel Nr. 184 (gelöst) – Straßenlaterne über dem Germania-Platz

Es ist zwar schon etwas länger her, dass dieses UFO über Süderbrarup fotografiert wurde – aber vielleicht erinnert sich ja noch jemand.

Was verbirgt sich hinter diesem „unbekannten Flugobjekt“ und wo wurde es gesichtet ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

Mittlerweile ist das UFO zum IFO („identifiziertes Flugobjekt“) geworden – es wurde bisher von fünf Lesern erkannt. Mit der Auflösung warte ich aber noch bis morgen.

suederraetsel_184a

Natürlich handelt es sich um kein UFO, sondern um die Straßenlaterne, die lange Jahre an Seilen aufgehängt über dem Germania-Platz schwebte. Wann diese Lampe verschwunden ist, kann ich nicht mehr sagen, vielleicht weiß einer der Leser mehr.

Das Foto aus dem Gemeindearchiv, aus dem der Ausschnitt des Rätselbildes stammt, ist jedenfalls schon etwas älter, wie man an der alten Esso Tankstelle der Gebr. Lorenzen und dem später abgerissenen Hinz-Haus im Hintergrund erkennt.

suederraetsel_184b

Richtige Antworten kamen dieses Mal von

Michaela Bielke:

Hallo,
es sieht aus, wie eine Straßenlaterne, die an einem Kabel über der Straße hängt.
Rechts Große Str. 1-3, links Große Str. 2. Im Hintergrund die Schranken vom Bahnübergang und das Dach vom Hotel zur Börse.
Viele Grüße
Michaela

Günter Gosch:

Hallo.
Das ist die Laterne über dem Germaniaplatz.
Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen. Vielen Dank.
Mfg Günter.

Gudrun Fricke-Jensen:

Ich würde mal denken, dass es die Lampe über dem Germaniaplatz sein könnte.

Karl Pusch:

Moin,
eine tolle Aufnahme ist hier gelungen. Aber der Fotograf hatte ja auch genug Zeit, da das UFO festgebunden war. Das Flugobjekt war die Straßenlampe über dem Germaniaplatz.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Meike Marxen:

Das sieht nach einer frei hängenden Straßenbeleuchtung aus. Aber wo…? Große Straße…?
Lieben Gruß von
Meike

Torsten Wullf:

Moin
es sieht ja wirklich UFO-artig aus, aber es könnte eine Strassenbeleuchtung am/über dem Germaniaplatz sein.
Ich hoffe dass ich richtig liege. ;-)
Viele Grüsse
Torsten

 

Bilderrätsel, Permalink

6 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 184 (gelöst) – Straßenlaterne über dem Germania-Platz

  1. Torsten Wullf schreibt:

    Moin
    es sieht ja wirklich UFO-artig aus, aber es könnte eine Strassenbeleuchtung am/über dem Germaniaplatz sein.
    Ich hoffe dass ich richtig liege. 😉
    Viele Grüsse
    Torsten

  2. Meike Marxen schreibt:

    Das sieht nach einer frei hängenden Straßenbeleuchtung aus. Aber wo…? Große Straße…?

    Lieben Gruß von
    Meike

  3. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    eine tolle Aufnahme ist hier gelungen. Aber der Fotograf hatte ja auch genug Zeit, da das UFO festgebunden war. Das Flugobjekt war die Straßenlampe über dem Germaniaplatz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  4. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Ich würde mal denken, dass es die Lampe über dem Germaniaplatz sein könnte.

  5. Günter Gosch schreibt:

    Hallo.
    Das ist die Laterne über dem Germaniaplatz.
    Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen. Vielen Dank.
    Mfg Günter.

  6. Michaela Bielke schreibt:

    Hallo,
    es sieht aus, wie eine Straßenlaterne, die an einem Kabel über der Straße hängt.
    Rechts Große Str. 1-3, links Große Str. 2. Im Hintergrund die Schranken vom Bahnübergang und das Dach vom Hotel zur Börse.
    Viele Grüße
    Michaela