Süder-Rätsel Nr. 176 (gelöst) – Bienen beim Haus Bahnhofstr. 59

Was hier zu sehen ist, sieht auf den ersten Blick wie gestapelte grüne Kisten aus.

Die heutige Frage:

Was ist in den grünen Behältern und wo in Süderbrarup findet man sie ?

Antworten wie immer per eMail oder Kommentar.

suederraetsel_176a

Dass es sich beim Inhalt dieser grünen Kästen um Bienenvölker handelt, haben die meisten richtig erkannt. Aus dem Beitrag von Fjonka, die selbst Bienen züchtet, wissen wir jetzt auch, dass man dieses Kästen aus Kunststoff „Segeberger Beuten“ nennt (mehr dazu im Wikipedia Artikel über den Bienenstock).

Der Ort, an dem man diese Bienenstöcke findet, ist eines der älteren noch erhaltenen Häuser Süderbrarups, nämlich das 1850 erbaute Haus Bahnhofstraße 59 am Ortsausgangs Süderbrarups Richtung Norderbrarup auf der linken Seite.

Die Bienenstöcke sind auf dem Bild unten links vom Haus zu sehen.

nr59_2012

Die Antworten zu diesem Bilderrätsel kamen von

Corinna Wernecke (die als einzige auch wusste, wo man die Bienenstöcke findet):

Hallo!
Es sind Bienenkisten (die genaue Bezeichnung kenne ich nicht) und
sie stehen bei Herrn Leeb in der Bahnhofstr. 59.
Gruß Corinna

Karl Pusch:

Moin,
es handelt sich hier um Bienenstöcke. Es es zu vermuten, dass sich in ihnen Bienen aufhalten. Aber wo in Süder?
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Michaela Bielke:

Hallo,
die grünen Kisten sind „WG`s“ von Bienen. Wo das Foto entstanden ist weiß ich nicht, vielleicht Christianslust?
Viele Grüße
Michaela

Fjonka:

Was drin ist, weiß ich- das sind Segeberger Beuten mit Bienen drin.
Wir haben ja auch Bienen, aber bei uns sieht’s gaaaanz anders aus: http://fjonka.wordpress.com/2012/05/20/liveticker/
Wo aber in Süder diese Kästen stehen- da muß ich passen!

Silas:

Ich würde glatt sagen, es handelt sich um Bienenvölker, die in den Kisten zu Hause sind. Wo dieses stehen kann ich aber leider nicht sagen, dafür bin ich mittlerweile zu selten in Süderbrarup.
LG Silas

 

Bilderrätsel, Permalink

5 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 176 (gelöst) – Bienen beim Haus Bahnhofstr. 59

  1. Silas schreibt:

    Ich würde glatt sagen, es handelt sich um Bienenvölker, die in den Kisten zu Hause sind. Wo dieses stehen kann ich aber leider nicht sagen, dafür bin ich mittlerweile zu selten in Süderbrarup.
    LG Silas

  2. Fjonka schreibt:

    Was drin ist, weiß ich- das sind Segeberger Beuten mit Bienen drin.
    Wir haben ja auch Bienen, aber bei uns sieht’s gaaaanz anders aus: http://fjonka.wordpress.com/2012/05/20/liveticker/
    Wo aber in Süder diese Kästen stehen- da muß ich passen!

  3. Michaela Bielke schreibt:

    Hallo,
    die grünen Kisten sind „WG`s“ von Bienen. Wo das Foto entstanden ist weiß ich nicht, vielleicht Christianslust?
    Viele Grüße
    Michaela

  4. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Es sind Bienenkisten (die genaue Bezeichnung kenne ich nicht) und
    sie stehen bei Herrn Leeb in der Bahnhofstr. 59.
    Gruß Corinna

  5. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    es handelt sich hier um Bienenstöcke. Es es zu vermuten, dass sich in ihnen Bienen aufhalten. Aber wo in Süder?
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.