Süder-Rätsel Nr. 107 (gelöst)

suederraetsel_107a Dieses Mal nicht in Süderbrarup, aber immerhin in der Nähe.

Das nebenstehende Bild ist bei Regenwetter durch die Autoscheibe fotografiert.

Welches Gebäude ist hier abgebildet ?

Antworten per eMail oder Kommentar.


Karl Pusch:

Moin,
sind wir heute in Boel? Meine Lösung wäre: Norderstraße 1 – alter Kirchkrug -.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Nein- Böel ist die völlig falsche Richtung. Dieses Gebäude hatten wir übrigens schon mal, allerdings in anderem Zusammenhang.

Rune Wenner:

Hi,
das ist doch an der Schleidörfer Straße richtung Schleswig aus Nottfeld kommend oder?

Die Angabe ist natürlich nicht sehr präzise. Die Kreisstraße K119 heißt zwischen Ulsnis und Schleswig „Schleidörferstraße“ und da liegt das Gebäude definitiv nicht.


nottfeld Einige haben es inzwischen richtig erkannt: es handelt sich um die ehemalige Gastwirtschaft „Zum Weißen Schwan“ in Nottfeld-Niefeld.

Wie in dem Artikel „Nottfelder Haus mit Süderbraruper Vorgeschichte“ beschrieben, handelt es sich bei dem Gebäude um die alte Süderbraruper Schule, die gegen 1839 in Süderbrarup abgerissen und hier wieder aufgebaut wurde.

Zu Zeiten, als fast jedes Dorf seine eigene Gastwirtschaft hatte, befand sich dann hier der Nottfelder Dorfkrug. (siehe auch Artikel „Von Wirtschaftsflaute keine Spur“). Inzwischen dient das Gebäude schon seit vielen Jahren nur noch als Wohnhaus.

Und hier die richtigen Antworten:

Erwin Wozigny:

Hallo,es könnte die ehemalige Gastwirtschaft in Notfeld sein.
Gruß Erwin.

Corinna Wernecke:

Hallo!
Ich glaube es ist der ehemalige Krug „Zum weißen Schwan“ in Nottfeld.
Gruß Corinna

Günter Gosch:

Das ist die Ehemalige Gaststätte in Nottfeld.
Gruß Günter.

Karl Pusch:

Hallo,
dann versuche ich es mit Niefeld – altes Gasthaus zum Weißen Schwan -
M.f.G.
K.P.

Gerhard Lorenzen:

Hallo,
es müßte sich um die alte Gaststätte in Nottfeld handeln. Genauere Bezeichnung weiß ich nicht.
Schönen Sonntag. Gruß

 

Bilderrätsel, Permalink

7 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 107 (gelöst)

  1. Gerhard Lorenzen schreibt:

    Hallo,
    es müßte sich um die alte Gaststätte in Nottfeld handeln. Genauere Bezeichnung weiß ich nicht.
    Schönen Sonntag. Gruß

  2. Karl Pusch schreibt:

    Hallo,
    dann versuche ich es mit Niefeld – altes Gasthaus zum Weißen Schwan -
    M.f.G.
    K.P.

  3. Rune Wenner schreibt:

    Hi,

    das ist doch an der Schleidörfer Straße richtung Schleswig aus Nottfeld kommend oder?

    Mfg

  4. Günter Gosch schreibt:

    Das ist die Ehemalige Gaststätte in Nottfeld.
    Gruß Günter.

  5. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich glaube es ist der ehemalige Krug „Zum weißen Schwan“ in Nottfeld.
    Gruß Corinna

  6. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    sind wir heute in Boel? Meine Lösung wäre: Norderstraße 1 – alter Kirchkrug -.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  7. Erwin Wozigny schreibt:

    Hallo,es könnte die ehemalige Gastwirtschaft in Notfeld sein.
    Gruß Erwin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.