Süder-Rätsel Nr. 103 (gelöst)

suederraetsel_103b Dies ist ein kleiner Ausschnitt aus einem größeren Foto und deshalb etwas unscharf – deshalb der Hinweis:  auf dem Schild steht „Bücherei“.

Wo befand sich die Süderbraruper Bücherei zum Zeitpunkt dieser Aufnahme ?

Da es schon mehrere richtige Antworten gibt und einige auch wussten, was sich im Anschluss an die Bücherei in diesen Räumlichkeiten befand, gibt es von mir folgende Zusatzfrage:

Wo befand sich die Gemeindebücherei denn anschließend ?

Antworten per eMail oder Kommentar.


suederraetsel_103l Bis 1974 befand sich die Gemeindebücherei im Haus Bismarckstraße Nr. 5. Die Räumlichkeiten wurden später zur Arztpraxis umgebaut. Die Ärzte Dr. Brackmann und später Dr. Jaeckel praktizierten hier einige Jahre.

suederraetsel_103m Die Bücherei zog von hier in das Haus Am Markt Nr. 23, wo sie bis 1996 ihren Sitz hatte. Heute ist sie in der Bahnhofstraße in den Räumen des ehemaligen Möbelgeschäfts Bendixen.

Und hier die (richtigen) Antworten:

Gerhard Lorenzen:

In der Bismarkstraße.

Ich glaube die Bücherei war danach in der Sraße Am Markt in der alten Bäckerei Fock.

Karl Pusch:

Moin,
Die Bücherei befand sich in der Bismarckstraße Nr. 5.

Zur Zusatzfrage des Rätsels 103:
Am Markt Nr. 23 von 1974 -1996.

Michaela Bielke:

Hallo,
die Bücherei war in der Bismarckstr.(Nr.7?) Später hatte Dr. Brackmann dort seine Praxis.

Corinna Wernecke:

Hallo!
Ich glaube es ist die Bismarckstr. (Haus Nr.5 ?).

Aus der Bismarckstr. ist die Bücherei in die Straße am Markt
umgezogen.

Ilona Mahmens:

das ist denke ich in der bismarkstrasse. das haus vor der apotheke.nummer weiss ich nicht

Günter Gosch:

Hallo.
Das Gebäude steht in der Bismarkstrasse 7. Dort hatte auch Dr. Brackmann und später Dr. Jaeckel seine Praxis.

Danach war die Bücherei Am Markt, in der Ehem. Bäckerei Fock.

C.Busse:

Moin, moin
Das Foto zeigt die Bücherei in der Bismarckstr.
Dann war die Bücherei Am Markt.


 

 

Bilderrätsel, , Permalink

11 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 103 (gelöst)

  1. Gerhard Lorenzen schreibt:

    Ich glaube die Bücherei war danach in der Sraße Am Markt in der alten Bäckerei Fock.

  2. Günter Gosch schreibt:

    Guten Morgen.
    Danach war die Bücherei Am Markt, in der Ehem. Bäckerei Fock.
    Gruß Günter.

  3. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Aus der Bismarckstr. ist die Bücherei in die Straße am Markt
    umgezogen.
    Gruß Corinna

  4. Karl Pusch schreibt:

    Zur Zusatzfrage des Rätsels 103:
    Am Markt Nr. 23 von 1974 -1996.
    M.f.G.
    K.P.

  5. C.Busse schreibt:

    Moin, moin
    Das Foto zeigt die Bücherei in der Bismarckstr.
    Dann war die Bücherei Am Markt.
    Gruß C. Busse

  6. Günter Gosch schreibt:

    Hallo.
    Das Gebäude steht in der Bismarkstrasse 7. Dort hatte auch Dr. Brackmann und später Dr. Jaeckel seine Praxis.
    Mfg Günter

  7. Ilona Mahmens schreibt:

    das ist denke ich in der bismarkstrasse. das haus vor der apotheke.nummer weiss ich nicht

  8. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich glaube es ist die Bismarckstr. (Haus Nr.5 ?).
    Gruß Corinna

  9. Michaela Bielke schreibt:

    Hallo,
    die Bücherei war in der Bismarckstr.(Nr.7?) Später hatte Dr. Brackmann dort seine Praxis.
    Viele Grüße
    Michaela

  10. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    Die Bücherei befand sich in der Bismarckstraße Nr. 5.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  11. Gerhard Lorenzen schreibt:

    In der Bismarkstraße
    Gruß Gerhard Lorenzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.