Süder-Rätsel Nr. 95 (gelöst)

suederraetsel_95a Wieder ein altes Foto, dieses Mal aber in Farbe. Es ist etwa Mitte der 60er Jahre entstanden.

Die Frage gilt aber nicht dem Ort der Aufnahme – der sollte leicht zu erkennen sein. Auch nach den abgebildeten Personen oder nach der  Schlagzeile der Zeitung (die kann man sowieso nicht entziffern) wird gefragt. Vielmehr geht es um ein Detail am Bildrand:

Wohin führte die Treppe, die ganz links am Bildrand zu erkennen ist ?

Antworten per eMail oder Kommentar.


Ein Tipp von Heini Hennings:

Ich kann mich gut an einen Herrn Moltzen erinnern,der diese Treppe oft benutzte
und damit vielen Leuten einige schöne Stunden ermöglichte.
Ja wo ging er hinein ??
Gruss Heini !

suederraetsel_95b Ich kann mich auch noch Herrn Moltzen erinnern, der draußen auf dem kleinen Podest der Treppe stand und eine Zigarette rauchte, während drinnen seine Arbeit wie von alleine lief. Es können sich inzwischen schon einige Leute an diese Treppe erinnern – die Auflösung gibt es dann heute Abend.

Dass es sich hier irgendwie um den Angler Hof handelt, haben alle Einsender erkannt- Die richtige Lösung lautet allerdings:

Die Treppe führte in den Filmvorführraum des Kinos Roxy, also den Raum, in dem der Filmprojektor stand. Und der oben erwähnte Herr Moltzen war einer der Filmvorführer des Roxy.

Hier die Antworten.

Karl Pusch:

Moin,
in den Filmvorführraum des Kino Roxy.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Jürgen Borg:

Das war die treppe zum Filmvorfuhrraum.
gruss aus belgien.juergen.

Erwin Wozigny:

Hallo, es könnte die Treppe zum Vorführraum sein vom Filmtheater.(Angler-Hof)
Viele Grüsse Erwin.

Corinna Wernecke:

Hallo!
Es könnte der Eingang zum damaligen Kino „Roxy“ sein.
Gruß Corinna

Günter Gosch:

Hallo.
Das ist der Seiteneingang vom Hotel Angler Hof.Dort war auch das Roye-Kino.
Schönes Wochenende Günter.

Horst Hennings:

Hallo.
Die Treppe führte zum Vorführraum des Filmtheaters Roxy.
Mit freundlichen Grüßen.
Horst Hennings

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilderrätsel abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Süder-Rätsel Nr. 95 (gelöst)

  1. Horst Hennings sagt:

    Hallo.
    Die Treppe führte zum Vorführraum des Filmtheaters Roxy.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Horst Hennings

  2. Günter Gosch sagt:

    Hallo.
    Das ist der Seiteneingang vom Hotel Angler Hof.Dort war auch das Roye-Kino.
    Schönes Wochenende Günter.

  3. Hans Heinrich Hennings sagt:

    Ich kann mich gut an einen Herrn Moltzen erinnern,der diese Treppe oft benutzte
    und damit vielen Leuten einige schöne Stunden ermöglichte.
    Ja wo ging er hinein ??
    Gruss Heini !

  4. Corinna Wernecke sagt:

    Hallo!
    Es könnte der Eingang zum damaligen Kino „Roxy“ sein.
    Gruß Corinna

  5. Erwin Wozigny sagt:

    Hallo, es könnte die Treppe zum Vorführraum sein vom Filmtheater.(Angler-Hof)
    Viele Grüsse Erwin.

  6. Juergen Borg sagt:

    Das war die treppe zum Filmvorfuhrraum.
    gruss aus belgien.juergen.

  7. Karl Pusch sagt:

    Moin,
    in den Filmvorführraum des Kino Roxy.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

Kommentare sind geschlossen.