Süder-Rätsel Nr. 71 (gelöst)

suederraetsel_71a Auch wenn ich das vorige Rätsel noch nicht aufgelöst habe, hier schon mal das nächste. Die hier abgebildete Tafel steht vor einem Süderbraruper Geschäft. Zwei Fragen: Welches Geschäft ist gemeint ? Wie lautet der originelle Spruch auf der Tafel vollständig ? Antworten per eMail oder Kommentarfunktion.


suederraetsel_71b Bis jetzt gibt es nur eine zum Teil richtige Antwort. Deshalb zur Erinnerung: Heute gibt es zum letzten Mal in diesem Jahr die Chance, sich das Schild in Natura anzusehen, denn heute vormittag „is noch op“. 🙂 So – „nu is nich mehr op“ – deshalb ein etwas größeres Foto. Kurzer Zwischenstand: Zwei Leser haben das Geschäft richtig erraten – den Spruch konnte noch niemand korrekt vervollständigen.


Hier die bisherigen Lösungsvorschläge und die richtige Lösung:

Karl Pusch mit dem richtigen Geschäft, aber der Spruch stimmte nicht:

Moin,
Schuhmacherei No. 1 ist wohl gemeint und der vollständige Spruch lautet:
WENN
OP IS
IS OP
WENN
TO IS
IS TO

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Karl Pusch

Auch sein späterer Versuch per eMail war kein Volltreffer:

Hallo,
eventuell war der Spruch auch: Wenn OP  IS  IS OP sonst IS  TO. Ich habe den Spruch mal vor Wochen gelesen, aber …….

Achim Gutzeit versuchte sich nur an dem Spruch – leider erfolglos:

Wo das Geschäft ist, weiß ich nicht, aber wenn das mein Schild wäre, würde ich draufschreiben: „… sons(t) is to“

Corinna Wernecke versuchte sich erst gar nicht an dem Spruch, wusste aber das richtige Geschäft:

Hallo!
Ich glaube das Schild steht an der Tür der Schuhmacherei in der
Großen Str.
Wie der Spruch weiter geht habe ich leider nicht im Kopf.
Ich wünsche auch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!!

suederraetsel_71m suederraetsel_71l Also das Gesuchte Geschäft ist die Schuhmacherei No. 1 in der Großen Straße Und der Spruch lautet: „WENN OP IS IS OP UN NU IS OP!“.

Bilderrätsel, Permalink

3 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 71 (gelöst)

  1. Achim Gutzeit schreibt:

    Wo das Geschäft ist, weiß ich nicht, aber wenn das mein Schild wäre, würde ich draufschreiben: „… sons(t) is to“

  2. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich glaube das Schild steht an der Tür der Schuhmacherei in der
    Großen Str.
    Wie der Spruch weiter geht habe ich leider nicht im Kopf.
    Ich wünsche auch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!!
    Gruß Corinna

  3. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    Schuhmacherei No. 1 ist wohl gemeint und der vollständige Spruch lautet:
    WENN
    OP IS
    IS OP
    WENN
    TO IS
    IS TO

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
    Karl Pusch