Süder-Rätsel Nr. 63 (gelöst)

suederraetsel_63a Das Thema Windfahnen hatten wir ja schon einmal in einem Bilderrätsel.

Hier noch ein landwirtschaftlich geprägtes Exemplar.
Die Frage:

In welcher Straße / an welchem Gebäude findet man diese Windfahne ?

Antworten bitte per eMail oder Kommentar.


My beautiful picture Der erste Versuch war leider nicht erfolgreich.

C.Busse:

Es ist die Angelnhalle, in der Angelnstraße 6

Auf dem Stallgebäude bei der Angelnhalle war (ob sie noch da ist, weiß ich im Moment nicht) mal eine Windfahne, die ähnlich aussah (siehe Bild rechts).

Also weiter raten.

Karl Pusch:

Moin,
Schleswiger Straße 46

Nein, die Schleswiger Str. 46 ist es auch nicht.

Aber ein Hinweis für Insider: Es gibt eine gewisse Verbindung zwischen dem gesuchten Gebäude und dem Haus Schleswiger Str. 46.. Um das herauszufinden, müsste man aber die Süderbraruper Chronik durchforsten.

suederraetsel_63b Corinna Wernecke:

Guten Morgen!!
Ich tippe auf Thomsen, Kappelner Str. 56.

Das ist leider auch nicht richtig.

Da es dieses Mal wirklich nicht so einfach zu sein schein, gibt es als zusätzliche Hilfe noch ein größeres Foto. Und wer eine Süderbraruper Chronik besitzt, sollte mal unter Schleswiger Straße 46 nachsehen, wer dieses Haus im Laufe der Jahre genutzt hat – vielleicht kommt man dann ja auf die Lösung.


So, jetzt haben wir aber die richtige Lösung.

Karl Pusch:

Moin,
nun noch ein Versuch. Ich habe das Ding doch gesehen. Kappelner Str. 56 hatte ich auch noch im Angebot. Nehme aber lieber Westenstr.36 – E.W. Jacobsen -.

Corinna Wernecke:

Hallo!
Dann könnte es vielleicht Jacobsen in der Westenstr.42 sein.

Die unterschiedlichen Hausnummern lassen wir mal gelten. In der alten Chronik wurde das Gebäude ohne Hausnummer geführt, in der neuen hat es tatsächlich die Hausnummer 42.

Und zur Erläuterung des Tipps von weiter oben:

Ernst-Walter Jacobsen bewirtschaftete früher einmal die Landstelle Schleswiger Straße 46 und später den Hof in der Westenstraße. Ob bei der Verlagerung des Betriebesdie Windfahne mit umgezogen ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Claudia Jacobsen schreibt dazu noch:

Hallo,
natürlich ist es die Windfahne meines Vater`s, Ernst-Walter Jacobsen, in der Westenstraße 42. Ich kenne doch meine Heimat :-)

Beste Grüße
Claudia Jacobsen

 

stallgebaeude_jacobsen

 

BilderrätselPermalink

6 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 63 (gelöst)

  1. Claudia Jacobsen schreibt:

    Hallo,
    natürlich ist es die Windfahne meines Vater`s, Ernst-Walter Jacobsen, in der Westenstraße 42. Ich kenne doch meine Heimat 🙂

    Beste Grüße
    Claudia Jacobsen

  2. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Dann könnte es vielleicht Jacobsen in der Westenstr.42 sein.
    Gruß Corinna

  3. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    nun noch ein Versuch. Ich habe das Ding doch gesehen. Kappelner Str. 56 hatte ich auch noch im Angebot. Nehme aber lieber Westenstr.36 – E.W. Jacobsen -.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  4. Corinna Wernecke schreibt:

    Guten Morgen!!
    Ich tippe auf Thomsen, Kappelner Str. 56.
    Gruß Corinna

  5. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    Schleswiger Straße 46
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  6. C.Busse schreibt:

    Moin, Moin
    Es ist die Angelnhalle, in der Angelnstraße 6
    Grüße nach Süderbrarup von C. Busse