Süder-Rätsel Nr. 48 (gelöst)

suederraetsel_48a   suederraetsel_48b

Und weiter geht’s mit einem neuen Bilderrätsel:

An welchem Haus befindet sich
diese Holzfigur ?

Kleiner Tipp: Das Zeichen (Bild rechts) findet man dort auch.

Antworten per eMail oder Kommentar


Karl Pusch:

Moin,
Schleswiger Straße 12.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Nein – an dem Haus sind mir die beiden Sachen bisher noch nicht aufgefallen und die Familie Hennings züchtet auch keine Holsteiner (Pferde).

Noch einmal Karl Pusch:

Dann war es wohl doch in der Westenstraße.

Corinna Wernecke schreibt:

Hallo!
Es ist der Fohlen-Notdienst Stahr in der Westenstr.
Gruß Corinna

suederraetsel_48l

Es handelt sich tatsächlich um das Haus Nr. 61 in der Westenstraße.

Dieses Haus hat eine lange Geschichte, deren Beginn Leonhard Möller ausführlich im neuesten Jahrbuch des Heimatvereins der Landschaft Angeln beschreibt.

1853 wurde das Land vom Kirchspiel Süderbrarup erworben, um hier ein Armen- und Arbeitshaus zu errichten. Dieses befand sich bis dahin in der Schleswiger Straße 18 (siehe Süder-Rätsel Nr. 45). In diesem Haus waren Landstreicher, Handwerksburschen sowie alleinstehende Männer und Frauen, die auf dem Hof alle anstehenden Arbeiten verrichten mussten, um das Geld für ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Im Winter lebten hier bis zu 20 Personen, im Sommer – wenn die Handwerksburschen und Landstreicher fortgezogen waren, um die 10. Beaufsichtigt wurde das Ganze vom jeweiligen Pächter des Armenhauses.

1934 wurde das Armen- und Arbeitshaus verkauft. Von dem Erlös wurde die damalige Gastwirtschaft „Stadt Schleswig“ im Rahmen einer Zwangsversteigerung erworben und zum Altenheim umgebaut.
(Anmerkung: hier widerspricht sich die Süderbraruper Chronik – beim Eintrag des Altenheims wird 1932, beim Eintrag des Hauses in der Westenstraße 1934 als Jahr des Erwerbs der Gastwirtschaft genannt.)

Der Hof in der Westenstraße war anschließend im Besitz der Familie Hamann. 2001 kaufte die Familie Stahr die Hof und zugehöriges Land und betreibt hier seither einen Fohlenhof.

nr61-2003   nr61-2011

BilderrätselPermalink

3 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 48 (gelöst)

  1. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Es ist der Fohlen-Notdienst Stahr in der Westenstr.
    Gruß Corinna

  2. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    Schleswiger Straße 12.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch