Ausflug nach Loit

Heute mal ein kurzer Abstecher in unser Nachbardorf Loit.

Man sollte es kaum glauben – aber auf der kurzen Strecke zwischen Süderbrarup und Loit gab es früher drei Gasthäuser: die Gastwirtschaft Krüger in Brebel, die Gastwirtschaft Nanning in Loitstraße und die Gastwirtschaft Loit gegenüber der Einmündung der Straße aus Steinfeld.

loit_01

Foto aus dem Bildband „Die Gemeinden des Amtes Süderbrarup“

In dieser Loiter Gastwirtschaft fanden bis in die 80er Jahre Feste der Feuerwehr oder des Sportvereins statt. 1987 fiel das Gasthaus einem Feuer zum Opfer. Nachdem die Trümmer noch einige Zeit die B201 verunzierten, wurden die traurigen Überreste schließlich abgerissen.

Heute ist an dem ehemaligen Standort nicht mehr zu erkennen, dass hier in früheren Jahren oft reges Treiben herrschte.

loit_02   loit_03
….
loit_04

Dies und Das, Permalink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.