Haake Beck Traditions-Bierwagen

Hier noch ein Foto, das ich zwischen meinen alten Negativen gefunden habe. Es zeigt den Haake Beck Traditions-Bierwagen gezogen von vier Pferden bei seiner Fahrt durch Süderbrarup gefolgt von mehreren Bier-Lastwagen.

Der Anlass dieses Umzugs ist mir nicht (mehr) geläufig. Eventuell war die Einweihung einer Haake Beck Niederlassung in Süderbrarup der Grund. Diese Niederlassung befand sich laut Chronik von 1970 bis 1979 in einer Lagerhalle der ehemaligen Spedition Hoppe am Thorsberg. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde sie von (Peter ?) Möller aus der Mühlenstraße betrieben.

Aber vielleicht weiß ja einer der Leser mehr darüber.

haakebeck_f

Hier noch eine kleine Geschichte am Rande dazu:

Im Jahre 1985 war ich für ein Vierteljahr im Rahmen eines Projektes bei der Becks Bier Brauerei in Bremen beschäftigt, die 1981 mit Haake Beck fusioniert hatte. In der Mittagspause gab es in der Kantine kostenlos ein Bier. Was ich nicht erwartet hatte: Die meisten Mitarbeiter bevorzugten dabei das (für mich relativ unbekannte) Haake Beck Bier und ließen das Becks links liegen.

Aber das nur nebenbei.

Auf dem Gelände befand sich ein relativ neues großes Fachwerkgebäude. Wie man mir erzählte, war es erst vor kurzem erbaut worden und beherbergte die Stallungen für die Pferde des Traditions-Bierzuges. Es soll dort sogar Duschen für die Pferde gegeben haben. Laut Wikipedia wurde das Haake Beck Bier in der näheren Umgebung der Brauerei sogar noch bis 2004 mit einer zweispännigen Kutsche ausgeliefert.

Süderbrarup, Permalink

Ein Kommentar zu Haake Beck Traditions-Bierwagen

  1. Roland Zander schreibt:

    Kenne noch Haake Beck aus der Fernseh-Werbung. Jetzt gibts wieder Haake Beck im Supermarkt (leider). Fand es damals toll mit den Pferden….bin schon ein wenig älter :-)…lebt die Braurrei überhaupt noch oder ist sie wie viele andere aufgekauft.
    Viele Grüße
    Roland Zander

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.