Süder-Rätsel Nr. 27 (gelöst)

Heute mal etwas für die Wirtschaftsfachleute unter den Lesern. Zu sehen sind drei (modern eingerichtete) Lokale aus den fünfziger Jahren – jeweils eins aus Schleswig, Kappeln und Süderbrarup.

Fragen:

Welches Bild gehört zu einem Süderbraruper Lokal ?
Um welches Lokal handelt es sich ?

Wer sich besonders gut auskennt, kann auch noch versuchen, folgendes herauszubekommen:

Auf welchem Bild ist das Kappelner Lokal abgebildet und wie hieß es ?
Auf welchem Bild ist das Schleswiger Lokal abgebildet und wie hieß es ?

Antworten wie immer per eMail oder Kommentar.

suederraetsel_27a   suederraetsel_27b   suederraetsel_27c


Der erste Lösungsvorschlag kommt vom „Wirtschaftsweisen“ Karl Pusch:

Moin, damit wir mal anfangen:
Bild 27a Kappeln – Leuchtturm -
Bild 27b Süder – Angler Hof -
Bild 27 c Schleswig – Eisdiele -
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Nicht schlecht für den Anfang !

Bild 27a (links) – Kappeln ok - (Zum) Leuchtturm ok

Bild 27b (Mitte) – Süder okAngler Hof falsch

Bild 27c (rechts) – Schleswig ok – Eisdiele ok (Name ?)

Fehlt also noch der Name der Gastwirtschaft in Süderbrarup (mittleres Bild) und – als Kür – der Name der Eisdiele in Schleswig (Stadtweg).

suederraetsel_27d ehlers Vielleicht erkennt ja auch noch jemand den Herrn, der in der Süderbraruper Gastwirtschaft im Hintergrund zu sehen ist – ich erkenne ihn nicht!

 

 

Karl Pusch:

Hallo,
dann nenne ich für Süder das Bahnhofs-Hotel. Der Herr ist der ehemalige Bürgermeister Ehlers.Damals kam ich fast täglich in den gezeigten Lokalen, denn für die Schule war ich noch zu jung und im Kindergarten (Lämmerstall) war kein Platz.

Das mit dem Bahnhofshotel ist korrekt.

Bürgermeister Ehlers könnte auch hinkommen (siehe Vergleichsfoto) – aber sicher bin ich mir nicht.

Wenn jetzt noch jemand der Namen der Eisdiele in Schleswig weiß, haben wir fertig. 🙂

Und dahaben wir auch den noch fehlenden Namen der Eisdiele. Corinna Wernecke schreibt:

Guten Morgen!!
Das ist der Eissalon Venezia im Stadtweg 60

 

Bilderrätsel, , Permalink

4 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 27 (gelöst)

  1. Corinna Wernecke schreibt:

    Guten Morgen!!
    Das ist der Eissalon Venezia im Stadtweg 60
    MfG
    Wernecke

  2. Karl Pusch schreibt:

    Hallo,
    dann nenne ich für Süder das Bahnhofs-Hotel. Der Herr ist der ehemalige Bürgermeister Ehlers.Damals kam ich fast täglich in den gezeigten Lokalen, denn für die Schule war ich noch zu jung und im Kindergarten (Lämmerstall) war kein Platz.
    MfG
    K.P.

    • admin schreibt:

      Das mit dem fehlenden Kindergartenplatz tut mir ja leid – schön, dass es mit der Fahrerei nach Kappeln und Schleswig in dem Alter schon so gut geklappt hat! 🙂

  3. Karl Pusch schreibt:

    Moin, damit wir mal anfangen:
    Bild 27a Kappeln – Leuchtturm -
    Bild 27b Süder – Angler Hof -
    Bild 27 c Schleswig – Eisdiele -
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch